Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von muenzspielfreund »

Ralf, ganz großes Kino, Deine Dokumentation hier :hoch ...!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

Danke, ich mache natürlich weiter (nur heute ist mal Pause).
Wir haben natürlich in all den Jahren schon viele solcher Dokumentationen lesen dürfen. Es kann aber sicher nichts schaden, ab und zu auch den neueren Forennutzern die alte Technik mal wieder vorzustellen und Reparaturen anschaulich zu erläutern. So kann man sehen, dass vieles gar nicht soo kompliziert ist, wie es beim Anblick der Automateninnereien oft vermuten lässt.

Letztendlich unterhalten wir uns ja auch gegenseitig damit und können schön fachsimpeln. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Wildmops »

Ich bin hier ganz dicht bei , so eine "Fusion" möchte ich demnächst mit 2 Duplomaten machen .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

Hehe, dann können wir uns ja jetzt schon auf die nächste Dokumentation freuen.
Da bin ICH nämlich gespannt! Auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Udo »

Nachdem ich mir die Bilder von Rios *Duplomat*angesehen habe,Glaube ich,das die Kasse Orginal ist.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von muenzspielfreund »

Vor dem Hinzergrund, dass ich einen Krone Garant und keinen Krone habe (was ich anfänglich nicht bedacht habe), kann es durchaus sein, dass da unterschiedliche Kassen bei diesen beiden Modellen verbaut sind.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

Udo hat geschrieben:Nachdem ich mir die Bilder von Rios *Duplomat*angesehen habe,Glaube ich,das die Kasse Orginal ist.
Ja in der Tat sind dort auch Überlaufschächte und die Kasse hat Rundhalsöffnungen. Könnte also doch richtig so sein. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

Moin zusammen, heute geht es wieder ein Stückchen weiter.

Da ich die Gehäuseseiten und auch das Holz innen aufhübschen möchte,
habe ich neben der Frontscheibe jetzt auch den Münzprüfer entfernt.
Erstmal die Spannfeder ab, das ist leicht:
DSC00706.jpg
[/size]
Den Münzprüfer abzumachen war etwas fummelig, da man nicht so ganz klar erkennen kann, welche Schrauben denn nun richtig sind.
Ich habe mich für die 4 Sechkantschrauben (8mm entschieden). Diese Schrauben halten den Prüfer im Gehäuse. Allerdings löst man damit die Frontblende nicht.
Mit etwas Fummelei habe ich das ganze Teil aber durch die Öffnung vorne heraus bekommen.
DSC00708.jpg
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

So, ich habe mich heute auch daran gemacht, einen Gehäuseteil zu lackieren.
Bilder gibt es jetzt aber erst hinterher, dass ist nicht soo spannend.

Ich bin nicht besonders perfektionistisch und meine auch, man darf einem alten Automaten auch ruhig sein Alter ansehen. Darum schmirgele ich die Flächen auch nur grob ab und bessere nur tiefe Dellen und Macken mit Holzspachtelmasse aus.
Ich werde auch die alten rostigen Scharniere und Schrauben wiederverwenden.

Anschließend kommt eine erste Schicht Hammerschlaglack drauf, die mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen wird. Nur so wird die Oberfläche schön. Pinsel taugen hier nichts, sie ziehen Riefen in die Farbschicht.

Zu Beachten ist beim Lack, dass man eine schöne Sauerei veranstalten kann, Flecken gehen praktisch nirgendwo mehr raus. Dementsprechend habe ich mich auch derart vorbereitet, dass Lappen und Handwaschpaste und Bürste bereitstehen - die Finger kriegt man sonst auch nicht mehr sauber.
Die Anstreichaktion habe ich draußen vorgenommen- hier kann der Kasten gut trockenen und die Farbe stinkt mir nicht die Bude zu.
Später kommt noch eine zweite Schicht drüber und gut ists.

Zwischendurch habe ich den Münzprüfer gereinigt, da saß klebriger Dreck drin.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

Hallo,
gestern habe ich das Wetter ausgenutzt und den Rest lackiert.
Glück gehabt, heute regnet es ohne unterlass.
images.jpg
[/size]

Im Prinzip sollte ich den Teilen noch mehr Zeit zum durchtrocknen geben, mir läuft aber die Zeit davon. Also baue ich nun rückwärts nach und nach alles wieder zusammen und suche mir dabei die besser erhaltenen Teile beider Geräte aus. Dazu muss ich nun natürlich auch dem zweiten Gerät zu Leibe rücken und baue auch hier die Maschine, die Scheibe und den Münzprüfer aus.

Die Scheibe und den Prüfer habe ich so gut es ging gereinigt und in das gute Gehäuse eingebaut. Die Schlösser sind nun auch korrekt eingebaut, nach Problemchen zwischendurch.

Aktuell nehme ich mir die bessere Maschine vor und inspiziere sie.
D.H. reinigen, Zahnräder schmieren und Glühlämpchen testen.
Das sieht so aus:
DSC00716.jpg
[/size]
Im direkten Vergleich der Maschinen fällt mir auf, dass die ausgewählte nicht nur besser lief, sie ist auch erheblich sauberer. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

So Leute, es wäre fürs erste vollbracht. :cool:
Alles wieder zusammengebaut und funktioniert!
Wenn morgen die Sonne scheint, mache ich nochmal Bilder.

Es bleibt jedoch noch teilweise eine Baustelle, weil die verschiedenen Gehäuseteile nicht ganz zusammenpassen wollen. Ich nehme an, die Scharniere passen nicht gut zusammen. Außerdem möchte das untere Schloss nicht ganz schließen. Da muss ich nochma bei.

Aber von vorne einwandfrei für das Alter! Alle Lampen an, Spiel läuft ruhig, Auszahlungen gehen auch.

Gut, es ist bestimmt kein Meisterstück aber mit dem mir möglichen Geschick bin ich doch sehr zufrieden und habe das für mich beste daraus machen können (Angesichts beider Geräte im vorherigen Zustand).
Ich habe dabei wieder super viel gelernt über die Technik und meine handwerklichen Fähigkeiten ;-) .

Kleine Anekdote zwischendurch gefällig?
Mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt gar nix zum einfetten der Zahnräder im Hause hatte. Was tun sprach Zeus. Auf Baumarkt hatte ich keine Lust und da ich sowieso noch zum Edeka musste bin ich fix gegenüber zu Rossmann und habe mir einfach Vaseline gekauft. Im Laden fiel mir schon ein kleines Mädchen auf, das zielgerichtet Waren in einen Korb packte und dann auch direkt vor mir zur Kasse ging. Die Kassiererin schaute genauso fragend-interessiert wie ich, deswegen sagte ich:"Ich glaube, in dem Alter bin ich aber noch nicht alleine einkaufen gegangen." Die Kassiererin lachte und meinte, sie auch nicht und fragt das Mädchen, wie alt es sei. das sagte ganz selbstbewusst "ich bin 10 Jahre alt" und grinste uns an. Wir sagten zu ihr, wie superklasse wir das fänden. da meinte die ganz cool: "och, ich gehe schon seit 2 Jahren alleine einkaufen", bezahlte und ging. :) Wie geil war das denn? :D :D :D :hoch :hoch :hoch

Weiter zu Hause:
für den Rest bräuchte ich einen guten Schreiner und einen Maler, ich kann sowas nicht.

Jetzt gibts noch ein zwei Bierchen und viele Groschen. :D
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Wildmops »

DAS ist immer wieder das Highlight , wenn die alten Klopper losrumpeln!
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Esteka »

Klasse!!!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von Realkojack »

Ich hab nochmal editiert und was beigefügt, zur gefälligen Unterhaltung.
Danke Hartl und Stefan!
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Krone - aus 2 mach 1

Beitrag von muenzspielfreund »

Runde Sache. Fehlt nur noch ein Bild vom Endresultat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Wulff“