TU Optima Supra 1965
TU Optima Supra 1965
Hallo zusammen ,
für meinen Neuzugang Optima Supra von 1965 , vielen Dank dafür an Andi ,suche ich die TU bzw das Nockenprogramm .
Die rechte Walze stoppt anscheinend zu spät , bleibt fast zeitgleich mit der mittleren stehen .
Vielen Dank !
für meinen Neuzugang Optima Supra von 1965 , vielen Dank dafür an Andi ,suche ich die TU bzw das Nockenprogramm .
Die rechte Walze stoppt anscheinend zu spät , bleibt fast zeitgleich mit der mittleren stehen .
Vielen Dank !
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Re: TU Optima Supra 1965
Hallo, Hartl,
hab Dir mal die TU vom optima geschickt, die vom optima supra habe ich leider nicht.
Gruß
Werner
hab Dir mal die TU vom optima geschickt, die vom optima supra habe ich leider nicht.
Gruß
Werner
Re: TU Optima Supra 1965
Angekommen , vielen Dank Werner!
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
-
- Beiträge: 34669
Re: TU Optima Supra 1965
Nehme ich auch gerne für das digitale Vereinsarchiv.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…
Re: TU Optima Supra 1965
...ist raus !
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
-
- Beiträge: 1206
Re: TU Optima Supra 1965
Hartl du bist wie ein ICE 400km von Bayern hierher, 400km wieder zurück, Durchsicht schon erledigt und bereits mitten im Reparaturmodus-Krass
Darauf ein Prosit
Gruß Andi
Darauf ein Prosit
Gruß Andi
Re: TU Optima Supra 1965
Die Konstruktion rechts neben der Steckdose ist wohl der Entstörfilter ?
Ich würde das jetzt mal komplett brücken , oder hat die Spule in der Mitte ne Extra-Funktion?
Ich würde das jetzt mal komplett brücken , oder hat die Spule in der Mitte ne Extra-Funktion?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Re: TU Optima Supra 1965
https://www.youtube.com/watch?v=HXsC1P6p2-o" onclick="window.open(this.href);return false;
Stoppverhalten momentan...
Stoppverhalten momentan...
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Re: TU Optima Supra 1965
Bei den Lötstellen an den Bremsmagneten und den dazugehörigen Schaltzungen waren 2 "kalt" , nachgelötet und gut ! Danke nochmal an Werner , die TU waren sehr hilfreich !
Die Entstörfilterkonstruktion hab ich rausgeschmissen , bei meinem Lindl "Zero" ( dieselbe Wulff-Technik) ist sie auch gebrückt .
Jetzt gehts ans restaurieren .
Die Entstörfilterkonstruktion hab ich rausgeschmissen , bei meinem Lindl "Zero" ( dieselbe Wulff-Technik) ist sie auch gebrückt .
Jetzt gehts ans restaurieren .
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Re: TU Optima Supra 1965
Hachjeh....zu früh gefreut . Die mittlere Walze stoppt jetzt zu spät , dh sie läuft jetzt durch bis Programmende .
Hat jemand einen funktionierenden Optima bzw Optima Supra und könnte mir da bitte zum Vergleich ein Foto von den Anschlüssen der Schaltzungen an den Bremsmangneten machen ( Anordnung der Kabel )?
Hat jemand einen funktionierenden Optima bzw Optima Supra und könnte mir da bitte zum Vergleich ein Foto von den Anschlüssen der Schaltzungen an den Bremsmangneten machen ( Anordnung der Kabel )?
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
-
- Beiträge: 3072
Re: TU Optima Supra 1965
Hallo Hartl,
ich würde da eher mal die untersten Nockenkontakte in Augenschein nehmen. Diese waren bei Wulff immer für den Lauf der Walzen und den Nachstart der Walzen zuständig.
Bei den 30-Pfg.- Geräten war das immer so:
Nocke 1 Lauf und Nachstart linke Walze
Nocke 2 Nachstartlauf linke Walze
Nocke 3 Lauf rechte Walze
Nocke 4 Lauf mittlere Walze
Nocke 5 Stopp rechte und mittlere Walze
Vielleicht ist das bei Dir ja analog anzuwenden.
LG
Manfred
ich würde da eher mal die untersten Nockenkontakte in Augenschein nehmen. Diese waren bei Wulff immer für den Lauf der Walzen und den Nachstart der Walzen zuständig.
Bei den 30-Pfg.- Geräten war das immer so:
Nocke 1 Lauf und Nachstart linke Walze
Nocke 2 Nachstartlauf linke Walze
Nocke 3 Lauf rechte Walze
Nocke 4 Lauf mittlere Walze
Nocke 5 Stopp rechte und mittlere Walze
Vielleicht ist das bei Dir ja analog anzuwenden.
LG
Manfred
Re: TU Optima Supra 1965
...und da war auch der Fehler drin , wie so oft . Zwar nicht in der Reihenfolge , bei dem Gerät ist es Nocke 11 , es brauchte grade mal ein paar Zehntelchen Nachjustage , um die notwendige Kontaktunterbrechung zu erreichen .Wahrscheinlich bin ich beim Aus - und Einbauen der Maschine irgendwie drangekommen .
Läuft! Danke für den Schubs .
Läuft! Danke für den Schubs .
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Re: TU Optima Supra 1965
Na prima, dass der Optima jetzt supra läuft!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Re: TU Optima Supra 1965
Für die Reparatur der zerbröselten Reibräder hab ich eine einfache und billige Methode :
Defekte Reibräder ausbauen ( Auf die Schleifkontakte aufpassen , wenn man die Walzen beim Zusammenbau wieder nach oben schiebt ! ) ,
ein Stück alten Autoschlauch in Form schnibbeln , Reste des alten Reibringes entfernen und den angefertigten Ersatzring einkleben. ( Sekundenkleber oder auch Pattex extra )
Der Schlauch hat die benötigte Materialstärke und einen Supergrip . Habe das bereits bei meinem Lindl Gold Zero durchgeführt und das Ganze bewährt sich anscheinend .
Fotos :
Defekte Reibräder ausbauen ( Auf die Schleifkontakte aufpassen , wenn man die Walzen beim Zusammenbau wieder nach oben schiebt ! ) ,
ein Stück alten Autoschlauch in Form schnibbeln , Reste des alten Reibringes entfernen und den angefertigten Ersatzring einkleben. ( Sekundenkleber oder auch Pattex extra )
Der Schlauch hat die benötigte Materialstärke und einen Supergrip . Habe das bereits bei meinem Lindl Gold Zero durchgeführt und das Ganze bewährt sich anscheinend .
Fotos :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Re: TU Optima Supra 1965
Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug
Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug