Seite 2 von 3

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 07.06.2019, 19:08
von Wildmops
...und hier hat sich ein gemeiner Wackler versteckt :

Alle drei Kabel , die zum Bremsmagneten 3 führen , sind aufgetrennt und mittels Hülsen und eines Isolierschlauchs wieder verbunden . (Hat das evtl etwas mit der Anschlussmöglichkeit für den Wechsler zu tun , mit dem die Geräte optional ausgestattet waren?)
Hier war eine Verbindung locker und oxidiert , hat mich ganz schön genervt :mrgreen:

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 07.06.2019, 19:21
von muenzspielfreund
Tolle Sache mit den erneuerten Reibringen der Marke Eigenbau :hoch !

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 07.06.2019, 22:50
von pitbread
::318::

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 07.06.2019, 22:58
von whoperp
Gute Idee mit den Reibringen!
Gruß
Werner

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 26.10.2022, 17:54
von Tilla75
Schönen guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Jens und ich habe mir vor kurzem einen Wullf Optima Supra zugelegt. Dieser hat ein folgendes Problem:Der Automat geht an und die Beleuchtung sowie die Antriebswelle dreht sich. Die 3 Zugmagneten die die Walzen freigeben und sperren bekommen kein Impuls und sperren somit die Walzen. Augenscheinlich finde ich keinen Defekt an der sich drehenden Abtastrolle mit den unzähligen Kontakten.  Könnten Sie mir einen Tip geben wo ich noch suchen könnte? Ich gehe nicht davon aus das alle 3 Zugmagneten defekt sind.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Danke

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 27.10.2022, 09:37
von pitbread
Ich kenne das Gerät nicht, aber grundsätzlich ist bei solchen alten Geräten erstmal eine Reinigung der beweglichen mechanischen Bauteile sinnvoll sowie eine Überprüfung und Reinigung der Kontakte (Relais und Nockenwelle). Schaltzungen in Nockenwellen haben in der Regel 2 Kontakte (oben und unten) und 3 mögliche Stellungen. Ähnlich ist es bei Relais. Hier kann es durch Korrosion, Verunreinigungen oder Verbiegung zu fehlerhaften Schaltzuständen kommen. Das sollte man anhand des Handbuchs (Nockendiagramm) mal prüfen. Zum Überprüfen der Kontakte, insbesondere bei Relais, eignet sich ein Multimeter ("durchpiepsen"). Zum Reinigen kann man spezielle Lederstäbchen, Küchenpapier, Filter- oder Löschpapier sowie Spiritus und Kontaktspray verwenden.

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 27.10.2022, 10:01
von Tilla75
Danke erstmal für den Tip. Ich werde am Wochenende erstmal alles reinigen und eine genauere Sichtprüfung vornehmen. Melde mich dann nochmals.

LG Tilla

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 28.10.2022, 16:18
von Tilla75
Hallo an alle, besitzt jemand noch Unterlagen von einem Wullf Optima? Ich komme nicht dem Fehler auf sie Spur. LG Jens

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 29.10.2022, 20:40
von L.G.
Hallo !
Mal sehen ob das klappt.
Rotomat Optima.pdf

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 30.10.2022, 11:28
von muenzspielfreund
Ja, hat geklappt!

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 30.10.2022, 12:08
von L.G.
Danke !

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 30.10.2022, 12:45
von Tilla75
Ich habe auch zu danken. Lg

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 06.11.2022, 19:58
von Tilla75
Hallo Automatenfreunde, ich habe einen Fehler an meinem Optima schon gefunden. Das Zugmagnet von der ersten Walze ist defekt. Hat jemand von Euch vielleicht zufällig eines zu liegen das ich erwerben könnte? LG Jens

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 07.11.2022, 21:09
von L.G.
Hallo !
Keiner weis wie das Ding Aussieht.
Solltest Du ein Bild einstellen, würde das die Sache ( Suche ) bestimmt Vereinfachen.
Leo

Re: TU Optima Supra 1965

Verfasst: 08.11.2022, 06:56
von Tilla75
Sorry, hier ein Bild. Unter jeder Walze befindet sich ein Zugmagnet der die Walze freigibt oder bremst. Eines ist bei mir defekt.
20221104_190038.jpg