Text Size

Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Beitragvon florianbt » 17.02.2019, 22:01

Liebes Forum,

die Umrüstung meines Golden-Stars 10-20 zur Annahme von Euro MÜnzen klappt ganz gut, allerdings sind 50 Cent-Münzen leider etwas dicker als 1 DM-Münzen. Bei vielen Teilen funktioniert es trotzdem, die Halterung für die Münzröhre muss allerdings angepasst werden. Hier könnte ich entweder (wie bei den anderen Teilen auch) die Feile verwenden, gerne wollte ich aber einmal den Einsatz eines 3D-Druckers ausprobieren. Darüber wurde neulich an anderer Stelle hier im Forum geschrieben und da hab ich mir gedacht, dass ich es mal ausprobieren könnte.
Das Teil sieht im Original so aus:
Halterung-beidseitig.png

Nach dem Ausbau habe ich es mit einem Messschieber vermessen, für die neue Dicke der Münze angepasst und in 3D in CAD gezeichnet. Sieht dort so aus:
3D.png

Anschließend habe ich zur Kontrolle die verschiedenen Ansichten des 3D-Modells als 2D Darstellung ausgedruckt und mit dem Originalteil verglichen, damit die Dimmensionen stimmten.
Der nächste Schritt ist jetzt das tatsächliche Drucken des Modells. Ich habe dazu verschiedene Anbieter angefragt, erschien mir jedoch mit Preisen zwischen 30 und 50€ sehr teuer. Dann drucke ich es eben bei einem Freund, muss hier nur zwei Wochen warten, bis dieser wieder Zeit hat. Ich werde anschließend berichten!

Gerne beantworte ich in der Zwischenzeit Fragen zu dem Prozess, beste Grüße
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
florianbt
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2019, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Beitragvon Ghost01 » 17.02.2019, 22:23

Sieht gut aus. ::318::
Bin gespannt was dabei raus kommt und was du dir im Vergleich für einen Preis denkst.

Cool was da inzwischen machbar ist.
Benutzeravatar
Ghost01
 
Beiträge: 286
Registriert: 26.06.2018, 09:44
Wohnort: Konstanz

Re: Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Beitragvon muenzspielfreund » 18.02.2019, 09:22

Sehr interessant, danke, dass Du uns an dem Projekt teilhaben lässt!
Ich vermiss‘ ja‘n Glass Würstchen....
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 35085
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich


Zurück zu Bergmann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form