[gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

[gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von Realkojack »

Hallo zusammen, bei der letzten Ausstellung "Ausgeflippt" in Recklinghausen war nicht nur ans Licht gekommen, dass der Golden Stars manipuliert war (cool bemerkt Sven! :hoch :) ). Dies hatte ich bereits korrigiert.
Zusätzlich trat noch ein weiterer Defekt auf:
Die Beleuchtung unterhalb der Spielscheiben (Münzspeicherwerk, Serienanzeige und Sonderspiel-Hinweisbild) war total ausgefallen.
Nach mehreren halbgaren Untersuchungen meinerseits habe ich mich heute mal wieder etwas systematischer und mit mehr Entdeckerlust auf die Suche begeben. Lampen->heile; Trafo->heile; in Frage kommende Nocken und Relais-> funktionierend. grrr :evil:

Dann, durch Zufall, entdeckte ich den Übeltäter auf der Rückseite innen bei einem der Scharniere der doppelt aufgeklappten Maschine:
IMG_20190413_191252.jpg
[/size]

Gesehen? Nein? :D Dann hier nochmal näher herangezoomt:
IMG_20190413_191244.jpg
[/size]

Wieso auch immer, es fehlte die Schraube samt Mutter, das Kabel hing nur unmotiviert da so herum.
Nicht zu fassen, aber das war alles. Nu leuchtet die Kiste wieder schön und vollständig:
IMG_20190413_193730.jpg
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack


Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von Doppel Jackpot »

Sachen gibt's... :-o

Schön, dass er wieder in voller Beleuchtung läuft! :hoch

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Gratuliere auch mal dazu !
Aber dann doch mal etwas dazu fragen !
Wenn Du mit irgendeinem Spannungsprüfer oder Meßgerät an die Leitung geprüft hast,da wird ja dann wohl etwas angekommen sein.
Konnte es dann noch etwas anderes sein als die Erdleitung ?
Gruß Leo

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von Realkojack »

Hallo Leo,
so einfach war das dann doch nicht.
Bei diesem Gerät sind die Leitungen derart doof verkabelt, dass man gar nicht weiß, wo da was anfängt und hinführt. Jetzt bin ich auch nicht geübt im Lesen von (uralten) Schaltplänen, so dass es mir doch schwerfällt herauszufinden, wo denn z.B. ein Meßpunkt des Plans im Gerät aufzufinden ist. Insbesondere, wenn der Schaltplan den Ort nicht beschreibt, oder dieser gar nicht messtechnisch zugänglich ist.
Es gab beispielsweise im Plan eine Nocke "0". Dass damit in "Echt" der Blinkkontakt war, welcher sich seitlich am Motor beim Zahnriemenrad befindet, musste ich mir erst mühsam erschließen.
Ich bin deshalb den Weg teilweise andersherum gegangen und habe z.B. mit einem regelbaren Netzteil geprüft, ob die Lampen überhaupt ansprechen. Es hätte ja auch ein Kurzschluss vorliegen können. Die Stelle anschließend zu finden war purer Zufall. Dazu kommt, dass die Lampen, wenn man händisch Sonderspiele einstellt, nicht leuchten (vermutlich, weil ein Relais vorher via Nockenkontakte zugeschaltet werden müsste).
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Ralf,
der Erfolg gibt Dir sicher recht, dennoch halte ich Leo's Frage für sehr berechtigt.
Das in Frage kommende Kabel ist von den Farben klar als Schutzleiterkabel erkennbar, zudem ist es - und das ist auch klar erkennbar- am Gerätechassis befestigt.
Von daher dürfte das Kabel keine Schaltfunktion haben, und ich frage mich auch, wo genau der Zusammenhang mit dem Lampendefekt war.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von muenzspielfreund »

Bitte zur nächsten Ausstellung wieder mitbringen :) !
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von Realkojack »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Ralf,
der Erfolg gibt Dir sicher recht, dennoch halte ich Leo's Frage für sehr berechtigt.
Das in Frage kommende Kabel ist von den Farben klar als Schutzleiterkabel erkennbar, zudem ist es - und das ist auch klar erkennbar- am Gerätechassis befestigt.
Von daher dürfte das Kabel keine Schaltfunktion haben, und ich frage mich auch, wo genau der Zusammenhang mit dem Lampendefekt war.
Gruß
Werner
Tja, ich kann ja nochmal versuchen herauszufinden, woher oder wohin dieses Kabel führt. Ich muss sowieso nochmal ran. Eben hatte ich Sonderspiele und musste feststellen, das das zugehörige Leuchtbild aus war. Es hätte aber blinken müssen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von whoperp »

IMG_20190413_0004.png
Nach meinem Beitrag hat sich nochmal das Gedächtnis gemeldet, weil mir irgendwo so eine Schaltung schon mal begegnet ist.
Es ist so, wie Ralf den Fall beschrieben hat. Ein Teil der Lampen wird tatsächlich vom Schutzleiter geschaltet.
Hier ein Ausschnitt vom GOLDEN STARS:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von Realkojack »

Moin, und das Bild erklärt auch, warum am Blinkkontakt nur ein Anschluss angelötet ist:

IMG_20190414_102447.jpg
[/size]
Der zweite Kontakt wird über das Gehäuse (Masse) abgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: [gelöst] Golden Stars 10-20 Beleuchtung tw. ausgefallen

Beitrag von Realkojack »

So, gerade eine 10er Sonderserie bekommen (und gute 6x davon geschmissen). Die Anzeige blinkt nun auch dabei (habe den Blinkkontakt etwas justiert). :)
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bergmann“