Seite 1 von 6

Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 00:32
von Skull
Hallo,

ist das nur der Sicherungskasten und die Lampe oder sitzt da noch ein Trafo drin ?
Ich kann einen bekommen wo das komplette Teil fehlt...
hellomat_schachturnier.jpg

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 07:06
von Wildmops
Sitzt da nicht eher das Vorschaltgerät für die Neonröhre?

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 10:13
von Mattes
Das Vorschaltgerät ist ein Trafo :D

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 10:29
von Wildmops
Okeeeh....war mir so nicht geläufig ::134::

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 11:16
von Skull
Naja ich meinte auch eher einen Netztrafo... Lampe, Vorschaltgerät und Sicherungen könnte man ja zur Not mit modernen Teilen ersetzen, mir gehts darum ob nicht etwas fehlt was nicht so leicht zu ersetzen ist :) Aber die weiße Blende scheint mir auch zu dünn für weitere Innereien..

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 13:53
von whoperp
Hallo, Chris,
dass dort nicht der Gerätetrafo ist, siehst Du schon daran, dass der Netzstrom via Servicesteckdose von dort zum Gerät weitergeführt wird.
An der Rückwand befindet sich eine Servicelampe mit Schalter, die Netzsicherungen und die Drossel mit den Startern für die Leuchtstoffröhren

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 19:28
von Skull
Ja so hatte ich das auch gehofft... ist sicher zwecklos die Paneele zu suchen... werde die dann möglichst nah am Original nachbauen. Hat jemand vielleicht mal ein zwei gute Foto's davon ?

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 19:50
von seku-games
Was meinst du, warum gibt es da eine Steckdose und ein Stecker?

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 26.03.2019, 20:56
von Skull
seku-games hat geschrieben:Was meinst du, warum gibt es da eine Steckdose und ein Stecker?
Damit man nicht gegrillt wird wenn er offen ist ?
Verstehe die Bemerkung jetzt nicht ganz ?

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 28.03.2019, 10:30
von Skull
Also ich habe den Stern gestern abgeholt und er sieht wirklich noch sehr gut aus. Laufen tut er auch zu 95%.. ne gründliche Reinigung und etwas Restauration und der ist top :) Kann mir wirklich nicht erklären warum der 6 Monate in den Kleinanzeigen steht und ihn niemand haben wollte.
Was mir fehlt ist die Paneele mit der Servicelampe oder wenigstens gute Foto's davon, dann baue ich die nach. Und eine TU wäre auch schön.

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 28.03.2019, 13:24
von Whiteice
Habe hier noch ein Gerät stehen , kann dir Bilder zusenden, wenn du mir deine WA oder Email gibst , leider sind meine Bilder immer zu gross fürs Forum ;-)

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 28.03.2019, 19:03
von Skull
Grundreinigung :D
IMG_20190328_174046.jpg
IMG_20190328_174110.jpg

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 29.03.2019, 17:24
von Skull
Hat keiner ne TU oder zumindest einen Schaltplan ? Eventuell auch vom Stern-Super oder Schachturnier, die dürften ähnlich sein.

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 30.03.2019, 00:09
von muenzspielfreund
Leider kann ich mit keiner der von Dir genannten Anleitungen dienen.

Hat das Gerät noch die dazugehörige Zulassungskarte und/oder das Blech mit der Zulassungsnummer? Wäre nett, wenn Du uns die Daten für unsere Aufzeichnungen zur Verfügung stellen würdest.

Und welche Frontscheibenfarbe hat Dein Gerät? Es gibt da mehrere. Mindestens zwei. Ich meine, dass es dunkelrot und dunkelgrün, eventuell auch noch dunkelblau und schwarz gibt.

Re: Hellomat Stern

Verfasst: 30.03.2019, 01:36
von Skull
Die Scheibe ist dunkelrot. Die Zulassung wurde schon vor 6 Monaten gemeldet in Deinem Thread :) als der auf Kleinanzeigen kam.