Notlösungen mechanischer Art...

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Skull »

Manchmal gibt es Probleme die einem Kreativität abverlangen. Ich hatte an meinem geliebten Stern Super eine mittlere Walze mit extremen Schlag (3-5mm). Das ergab das Problem das der Stophebel bei der Hälfte der Walze an den Arretierungen vorbei schrappte was ein unerträgliches ratterndes Geräusch hervor brachte. Axiales Verschieben der Walze bis das Rattern aufhört hatte zur Folge das der Stophebel an der anderen Hälfte der Walze nicht mehr richtig griff wodurch die Walze durch rutschte.
Wie also den Schlag aus der Walze bekommen ?
Ich hab drei Speichen in die Walze geklemmt um sie zur Nabe hin etwas zu verspannen. Wollte sie dann eigentlich bei 100 Grad mal ne Stunde in den Backofen legen in der Hoffnung sie bleibt dann so stehen.... hab mich das aber doch nicht getraut und die Walze jetzt erst mal so eingebaut. Der Schlag ist so gut wie weg und somit auch die Probleme. Hoffe nur das die Speichen mir nicht raus springen, es gibt ja in jedem Spiel einen beachtlichen Schlag auf die Walze. Hoffe die kleinen Gummiunterlagen fangen das ab und die Sache hält.
IMG_20190601_121542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von pitbread »

Nicht schlecht :hoch , aber wohl wirklich nur eine Notlösung. Ich fürchte, das wird auf Dauer nicht halten.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Theseus »

Sicher, man kann Plastikteile unter Wärme so verformen, das sie dann, wenn sie abkühlen, in der Form bleiben. Ist aber ne Fingerspitzenangelegenheit. Etwas zuviel Hitze und man hat Suppe.
Plastikteile forme ich meist über einen 1-Platten-Herd und gaaanz vorsichtig erwärmen. Danach schnell mit Wasser abkühlen. Für Modellteile gut geeignet.

Dein Teil im ganzen in den Ofen legen, ist ne riskante Angelegenheit. Wenn, dann höchstens nur kurz und immer wieder prüfen. Im schlimmsten Fall verzieht sich das Teil erst richtig zu Schrott. ::105::

Heißgebläse vielleicht und dann ganz vorsichtig.
Ist wahrscheilich aber wieder zu schwach.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Skull »

Also so 30 Runden hats gehalten.. mal sehen. Zur Not hätte ich noch EINE Ersatzwalze, die aber auch nen Schlag hat :evil: Wenn es nicht hält werde ich die Wärmetherapie wagen... wird verfolgt :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Theseus »

Es müssten stabile Plastik-Querverbindungen rein. Dann richtig fest verbinden. ZB mit Komponentenkleber oder Epoxidharz. Gute Erfahrungen habe ich mit Pattex gemacht. Aber das etwas teurere. Das kann so nicht halten, zu starke Kräfte. Guter Plastikkleber tuts auch.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Sternvogel »

Wenn ihr mal einen richtig guten und starken Kleber braucht, dann kann ich den hier wärmstens empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/JB-WELD-8265s-s ... ctupt=true" onclick="window.open(this.href);return false;

Der stärkste Kleber der Welt. Was der alles hält, das kann man kaum glauben. Möglicherweise wäre der hier angebracht. Bei der Backofenmethode würde ich auch schnell Bauchschmerzen bekommen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Theseus »

Dann muss ich auch meinen Senf dabei tun.
Hier ist meine Geheimwaffe
Bei Toom heißt der turbo KITT. Was ich damit alles schon repariert habe ist enorm. Einfach kneten und formen. Wird hart wie Stein und klebt auch noch.
Der ist immer dann gut, wenn es über das normale Kleben hinaus geht. ZB etwas anbasteln, gleichzeitig die richtige Form formen. Egal ob Lämpchen einbauen oder etwas ausbessern, der passt irgentwie immer.
Und hält. Klebepistolenharz hält nur leichte Sachen die kaum Mechanik aushalten müssen. ZB leichtes anpappen von Käbelchen oder abisolieren von Schwachstromlötstellen. Im Modellbau habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Skull »

Nun ja ich wollte es eigentlich gerade nicht kleben, das würde Spuren hinterlassen. Ich versuche eigentlich immer erst eine zerstörungsfreie Lösung zu finden ohne Kleben oder Bohren. Wenn die Speichen nach ner Zeit raus fallen wirds aber wohl nicht anders gehen. Zwei Komponenten Epoxydharz wird dann sicher zum Einsatz kommen.

Der Knetkleber von Theseus scheint mir interessant... kann man damit auch ausgerissene Schraubenlöcher zu machen wo an der selben Stelle möglichst wieder eine Schraube rein soll ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Theseus »

Ja, bedingt! Wenn deine Schraube nicht all zuviel BELASTUNG aushalten muss. Einen kiloschweren Lüsterleuchter würde ich jetzt nicht damit in Verbindung bringen. Sonst hälts ganz gut. Es kommt eben immer darauf an WAS gemacht werden soll. Ausgebrochene Löcher in Decken lieber mit traditonellem Reperaturmörtel füllen. Und dann neu verdübeln. Ich habe den Knetkleber schon dazu benutzt E10 Fassungen in Fräslöcher einzukleben. Nur mit Uhu ZB hat man fast 0 Wirkung und es bricht schnell wieder aus. Ruhig dick von hinten auftragen. Wie sone kleine Wurst formen und dann das Einzusetzende von hinten damit ummanteln. Natürlich nicht völlig zuschmieren. Die Lampe sollte vorne schon noch frei sein. :lol:

In deinem Fall würde ich 1cm Durchmesser Kunststoffstreben setzen und die dann ordentlich an dem Gehäuse verkleben.

:arrow: Knetkleber
Den Kleber muss man richtig heftig zwischen den Händen reiben, bis der richtig warm wird. Dann hast du ein gutes Ergebnis. Ich nutze den meist im Modellbau oder zur Restauration, wenn Teile fehlen.
Wird nach 15min richtig hart. Also zügig arbeiten.
Nach einer Stunde ausgehärtet.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben: :arrow: Knetkleber
Den Kleber muss man richtig heftig zwischen den Händen reiben, bis der richtig warm wird. Dann hast du ein gutes Ergebnis. Ich nutze den meist im Modellbau oder zur Restauration, wenn Teile fehlen.
Wird nach 15min richtig hart. Also zügig arbeiten.
Nach einer Stunde ausgehärtet.
:idea: :hoch
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Sternvogel »

Es kommt sicherlich immer auf den Einsatzbereich an. Ein Nachteil bei dieser Knete wäre, dass man sie im Gegensatz zu einem Kleber durch ihre Konsistenz nach der Anwendung sieht. Die Knete wird von der Farbe her grau im ausgehärteten Zustand, grau wie ein Stein. Je nach Einsatzzweck könnte mich das durchaus stören.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Theseus »

Das ist richtig Ralf. Deswegen wird er von mir auch meist im Geräteinnenbereich genutzt, wo man später nichts sieht. Überlackierung ist aber möglich. Wenn es größere Flächen sind, die gespachtelt werden, empfiehlt sich vorher eine Grundierung :!:

Hier noch was schönes. Viele werden das Produkt nicht kennen, weil es relativ neu auf dem Markt ist.
In farbig zum ausbessern. Sugru
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von kobayashi »

Hier kann ich auch mal meinen Senf als Augenoptiker hinzugeben.

Zum Verformen von Kunststoffbrillenfassungen verwenden wir sogannte Ventiletten (ebay-Link).

Das ist so ein Mittelding aus Fön und Heißluftpistole. Ist wärmer als ein Fön aber kälter als eine Heißluftpistole. Kommt natürlich auf den Kunststoff bei welcher Temperatur er plastisch verformbar wird ohne zu schmelzen oder zu verbrennen.

Selbst bei richtiger Temperatur wird es schwer die Walze exakt rotationsymmetrisch zu formen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Theseus »

Genau. Kauf dir endlich das Ding für 225,00 EUR um den Automaten zu retten. :mrgreen: :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Notlösungen mechanischer Art...

Beitrag von Skull »

Ja ich denke auch das es schwierig ist weil man nicht genau weiß was für ein Kunststoff es ist. Aber bis jetzt hält meine Notlösung ja, gestern etwa 1 Stunde laufen gehabt. Die Holzspeichen sind sehr leicht und durch die Gummiunterlagen rutschen sie nicht raus... :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Hellomat“