Seite 1 von 1

Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 04.06.2019, 13:05
von heinrichheine
Hallo Goldseriegemeinde,

habe einen Hellomat silver fair play gekauft. An dem Automaten ist ohne Erfolg herumgebastelt worden. Jetzt zieht der Bremsmagnet der mittleren Walze nicht mehr an und damit auch keine der anderen Walzen. Die Verkabelung wurde geändert und der Automat dann verkauft. Ich wäre sehr dankbar über einen Schaltplan oder ein scharfes Foto von der Verkabelung des Bremsmagneten mit den aufsitzenden Kontakten.

VG.

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 04.06.2019, 18:52
von Skull
Kannst Du mal ein Foto einstellen damit man sieht welche Magnete das sind, Hab mehrere Hellomaten da mit verschiedenen..

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 10:42
von Sternvogel
Mich würde es auch interessieren, was das für ein Gerät ist? In unserer Galerie konnte ich gar keinen Hellomat Silver Fair Play finden. ::105::

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 11:10
von slave
Sternvogel hat geschrieben:Mich würde es auch interessieren, was das für ein Gerät ist? In unserer Galerie konnte ich gar keinen Hellomat Silver Fair Play finden. ::105::


Hier kannst Du Dir einen ansehen:
https://youtu.be/zDm_VCBjBr0

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 11:26
von muenzspielfreund
Interessant. Sowohl der Name Silver Fair Play als auch Fair Play waren mir geläufig. In der Galerie haben wir nur den Fair Play. Beim Googeln habe ich aber rein äußerlich auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen können. Technisch - wenn vielleicht auch nur in kleinen Details - müssen sie sich aber unterscheidenden, denn sie haben unterschiedliche Bauartzulassungen. Vielleicht sogar eine unterschiedliche Auszahlquote (vergl. hierzu Rotomat Goldene 100 und Rotomat Super 100 von Wulff).

01.jpg


BAZN 277 - Hellomat Fair Play:
http://www.automatenarchiv.de/images/hellomatfairplay_g.jpg

BAZN 294 - Hellomat Silver Fair Play:
http://www.rd-b.de/html/hellomat_fairplay_silver.html

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 11:35
von slave
muenzspielfreund hat geschrieben:Technisch - wenn vielleicht auch nur in kleinen Details - müssen sie sich aber unterscheidenden, denn sie haben unterschiedliche Bauartzulassungen.


Laut Automatenarchiv war die Schaltung beim Silver Fair Play simpler:
http://www.automatenarchiv.de/atm183.htm

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 11:54
von muenzspielfreund
Das ist natürlich ein weit dehnbarer Begriff. Vielleicht war der Silver mit einer neuen, andersartigen Maschine ausgestattet. Also in etwa so, wie Komet und Super Komet oder Hawaii und Hawaii Extra. Äußerlich fast gleich, aber im Innern gänzlich unterschiedlich.

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 11:19
von Sternvogel
slave hat geschrieben:Hier kannst Du Dir einen ansehen:
https://youtu.be/zDm_VCBjBr0


Interessant, sehr schönes Video. :hoch Danke!

Vielleicht hilft das Video auch dem Threadersteller.

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 11:45
von whoperp
Mit Strg und + kannst Du die Fotos vom Automatenarchiv noch etwas vergrößern.
Vielleicht hilft das weiter.
Wenn Du die TU ausfindig machen solltest, sag bitte Bescheid; ich habe auch ein solches Gerät und brauche sie zur Reparatur.
Gruß
Werner

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 08.06.2019, 19:59
von heinrichheine
Danke, die Quellen kenne ich. helfen mir nicht wirklich. Im Moment gibts kein Foto. Der Automat ist zerlegt. Wenn ich ihn repariert habe, gibts die obligatorischen Fotos für den münzspielfreund mit Zulassungsnummer. Wenn keiner die Verkabelung hat
. Muss ich sie mir selber malen. Das kann etwas dauern. Habe gerade erst einen Quinta repariert. Der hatte einen internen Kurzschluss in der Gewinnabtastplatine der linken Walze. Bis ich darauf gekommen bin... Hatte auch keine Stromlaufplan. Also. Wenn einer noch was findet.bitte!

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 11.06.2019, 06:53
von heinrichheine
So, jetzt habe ich die Kabel richtig verlöten können und der Automat läuft.
Vielen Dank für die Hilfen! Habe auch erfahren, dass dies kein häufiges Gerät ist. Umso wichtiger, jedes verbliebene Exemplar zu erhalten.

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 11.06.2019, 07:45
von muenzspielfreund
Glückwunsch! Ich freue mich schon auf die Nummer und wenigstens ein schönes Foto :) ...

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

BeitragVerfasst: 11.06.2019, 18:53
von Sternvogel
heinrichheine hat geschrieben:Umso wichtiger, jedes verbliebene Exemplar zu erhalten.


Das finde ich auch. Klasse! :hoch