Favorit

Antworten
kordek
Beiträge: 34

Favorit

Beitrag von kordek »

$_86.jpg
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Bild von einem Hellomat Favorit. In der Galerie gibt es zwar einen Favorit, der sieht allerdings ganz anders aus. Wer weiß mehr über diesen Automat? Ein Exot? Ein Prototyp?

viele Grüße Heribert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Favorit

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist ein Gerät, das für die Niederlande gebaut wurde.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

kordek
Beiträge: 34

Re: Favorit

Beitrag von kordek »

Hallo Sven

danke für die Antwort, was wäre ein normaler Preis für einen Favorit, der technisch und optisch soweit okay ist? (also Zustand 2 in etwa)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Favorit

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich denke, 100 EUR sollte das Gerät in Hinblick auf die Seltenheit schon wert sein, sofern es sich nicht um eine Leiche handelt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Ich hole morgen so einen Holland-Favorit ab. Es ist ein Gerät ohne Auszahlung, daher auch die fehlende Auszahlschale unter dem Gehäuse. Ich bin gespannt. Finde das sehr interessant das hier ein Walzen-Vorlagezählwerk verbaut ist wobei dies in den Geräten für den Deutschen Markt noch nicht vorhanden war. Vermutlich hat Hellomat das zugekauft und dann selber seine Nixie-Zählwerke erst entwickelt..?
$_85 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Favorit

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Ich hole morgen so einen Holland-Favorit ab. Es ist ein Gerät ohne Auszahlung, daher auch die fehlende Auszahlschale unter dem Gehäuse. Ich bin gespannt. Finde das sehr interessant das hier ein Walzen-Vorlagezählwerk verbaut ist wobei dies in den Geräten für den Deutschen Markt noch nicht vorhanden war. Vermutlich hat Hellomat das zugekauft und dann selber seine Nixie-Zählwerke erst entwickelt..?
$_85 (2).JPG
Wozu gab es damals Automaten ohne Auszahlung?
Dann kann ich mein Geld doch auch zum Fenster rauswerfen und habe Spaß wenn sich die Leute bücken.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben: Wozu gab es damals Automaten ohne Auszahlung?
Dann kann ich mein Geld doch auch zum Fenster rauswerfen und habe Spaß wenn sich die Leute bücken.
Ich denke mal das es gesetzlich nicht erlaubt war damals in NL..?
Aber was macht das für Dich für einen Unterschied ? Du versäbelst alle Gewinne im Risiko und bekommst auch nichts ausgezahlt :razz: :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Favorit

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: Wozu gab es damals Automaten ohne Auszahlung?
Dann kann ich mein Geld doch auch zum Fenster rauswerfen und habe Spaß wenn sich die Leute bücken.
Ich denke mal das es gesetzlich nicht erlaubt war damals in NL..?
Aber was macht das für Dich für einen Unterschied ? Du versäbelst alle Gewinne im Risiko und bekommst auch nichts ausgezahlt :razz: :mrgreen:
Ja gut, die Holländer waren schon immer etwas merkwürdig. Nur warum soll ich Geld in einen Automaten werfen, wenn der noch nicht mal eine Frikandel ausspuckt? Vielleicht gab es aber beim dritten Gewinn hintereinander een smakelijk stukje zeer oude gouda van de gastheer, den der sonst entsorgt hätte.
Mit dem Risiko ist Äpfel mit Birnen verglichen, denn bevor ich etwas riskieren kann, muß es ja einen Gewinn gegeben haben. Außerdem bräuchte ja das Risiko nicht zu drücken und hätte den Gewinn, oder die 100 Sonderspiele, wenn ich das Risiko oben aus dem Automaten rausgejagd hätte.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Es gibt ja was zu gewinnen: Freispiele :-p
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Favorit

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Ja gut, die Holländer waren schon immer etwas merkwürdig. Nur warum soll ich Geld in einen Automaten werfen, wenn der noch nicht mal eine Frikandel ausspuckt?
In einen Flipper oder in einen Arcadeautomaten hat man doch auch Geld rein geworfen, obwohl man wußte, dass man keins wieder heraus bekommt. Und das oft nicht zu knapp. :mrgreen:

Und wie war das zu den Zeiten der Fingerschlagautomaten? Ich finde, diese Zeit war noch deutlich entspannter, als die Unterhaltung noch wichtiger war als die Aussicht auf einen möglichst hohen finanziellen Gewinn.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Glaube das wird eine interessante Sache. Ich habe jetzt so ein Teil da. Sieht auch noch gut aus, kein Rost und wenig Staub und Dreck. Die Maschine ist leider nicht so gut dran. Die Walzen eiern wie ein Bumerang (leider normal) da muss ich wohl meine Speichentechnik anwenden. Aber da hat auch schon mal jemand dran gefummelt. 2 Walzen sind sehr schwergängig und es fehlen 2 Nasen wo der Bremshebel einrastet, 2 weidere wurden beklebt. Das sieht fast so aus als ob die absichtlich heraus gesägt wurden ? Da wollte wohl jemand seine Chancen verbessern. Oder aber sie sind durch das Eiern wirklich weggeschliffen. Die Symbolstreifen die normalerweise aus 3 getrennten Streifen pro Walze bestehen sind hier pro Symbol gestückelt und jede Walze hat eine andere Reihenfolge, finde ich auch untypisch. Naja mal sehen was dabei raus kommt wenn er wieder läuft. Besonders interessant finde ich aber das Walzen-Zählwerk, dazu melde ich mich noch.
Mittlerweile ist sogar noch eine zweite Ausführung aufgetaucht... andere Scheibe und innen gibt es auch Unterschiede. Historisch finde ich das sehr interessant, mal sehen was dazu noch heraus zu finden ist.
$_86.JPG
$_86 (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Favorit

Beitrag von hab_noch_dm »

War da nicht irgendwas mit der Schweizer "Norm"? Daß eine Wlaze gehalten werden kann, scheint darauf hinzudeuten.
Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, kann mich aber daran erinnern, daß das hier im Forum schon des öfteren Thematisiert wurde.
Vielleicht findest du ja in den Beiträgen über die Suchfunktion etwas.
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

hab_noch_dm hat geschrieben:War da nicht irgendwas mit der Schweizer "Norm"? Daß eine Wlaze gehalten werden kann, scheint darauf hinzudeuten.
Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, kann mich aber daran erinnern, daß das hier im Forum schon des öfteren Thematisiert wurde.
Vielleicht findest du ja in den Beiträgen über die Suchfunktion etwas.
Ich weiß jetzt grade nicht worauf Du das beziehst...?
Ist auch ein NL Automat, nicht Schweiz.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Favorit

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: Ja gut, die Holländer waren schon immer etwas merkwürdig. Nur warum soll ich Geld in einen Automaten werfen, wenn der noch nicht mal eine Frikandel ausspuckt?
In einen Flipper oder in einen Arcadeautomaten hat man doch auch Geld rein geworfen, obwohl man wußte, dass man keins wieder heraus bekommt. Und das oft nicht zu knapp. :mrgreen:

Und wie war das zu den Zeiten der Fingerschlagautomaten? Ich finde, diese Zeit war noch deutlich entspannter, als die Unterhaltung noch wichtiger war als die Aussicht auf einen möglichst hohen finanziellen Gewinn.
Ralf!!??

Ich weiss ja, dass Du damals mit dabei warst, als Napoleon vor den Toren Moskaus umkehren mußte, und Du Dich deshalb auch an die Hochzeit der Fingerschlagautomaten noch erinnerst, als wären die gestern auf den Markt gekommen :-o. In meiner Jugendzeit gab es die aber schon nicht mehr :shock: .
Und der Vergleich mit dem Flipper: Na ja...In den seltensten Fällen habe ich einen an der Wand hängen sehen. Wobei ein Flipper natürlich auch nur ein Tier ist. :D :D :D

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Manchmal bleibt einem auch nichts erspart... na das wird morgen eine fummelige Lötsession.. :mad: :???:
Wenigstens hab ich genug Ersatzteile... mache aus 4 Kisten 2 :mrgreen:
IMG_20190924_203844.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Hellomat“