Hellomat Top Chance

Antworten
Polytelis25
Beiträge: 143

Hellomat Top Chance

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe für meinen "Top Chance"!
Als ich ihn vor kanpp 3 Monaten erwarb, spielte er einwandfrei.
Nach einigen Wochen eingeschlatet, zeigt das Display folgende Kombination:
EFO 08.CC
oder nach erneutem Einschalten auch
0F0 08.88

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Hat der Automat die Möglichkeit zum Rücksetzen (Reset)?
In der Original- Anleitung ist kein Trouble-shooting erkennbar...

Im Voraus vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Grüßle Polytelis25

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Skull »

Moin,
da wird offenbar Müll angezeigt im Display. Leuchten alle LED am Netzteil ? Schalte ruhig mal öfter an und aus... wird immer etwas anderes angezeigt ? Sitzen alle Stecker gut ? Leuchten die Lämpchen der Lichtschranken in der Münzverarbeitung ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Theseus »

Skull hat geschrieben:Moin,
da wird offenbar Müll angezeigt im Display. Leuchten alle LED am Netzteil ? Schalte ruhig mal öfter an und aus... wird immer etwas anderes angezeigt ? Sitzen alle Stecker gut ? Leuchten die Lämpchen der Lichtschranken in der Münzverarbeitung ?
Meiner Meinung nach ist das aber kein Müll, vielmehr bedeutet EF0 zunächst eine übergeordnete Fehlermeldung. Für die genaue Bedeutung der Ziffern im Kontext dieser Meldung, benötigst du am besten das zugehörende Handbuch des Geräts.
Für diesen Typ Hellomat habe ich persönlich im Netz nichts gefunden, was dieses Problem beschreibt.
Daher wage ich auch keine Vermutung was das sein könnte.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Skull »

Im Handbuch sind 8 Fehlercode beschrieben die alle mit dEF beginnen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Im Handbuch sind 8 Fehlercode beschrieben die alle mit dEF beginnen.
Hallo Chris,

jetzt mal eine Sache, die mich interessieren würde, ganz ohne irgend etwas Negatives zu den Hellomaten zu schreiben, oder zu sticheln:
Der Top-Chance ist doch, wenn ich das richtig gesehen, habe Baujahr 1980 und noch mit Nixie-Röhren bestückt. Hatten diese Automaten zur damaligen Zeit schon Fehleranzeigen?
Gruß
Manfred

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:Im Handbuch sind 8 Fehlercode beschrieben die alle mit dEF beginnen.
Hallo Chris,

jetzt mal eine Sache, die mich interessieren würde, ganz ohne irgend etwas Negatives zu den Hellomaten zu schreiben, oder zu sticheln:
Der Top-Chance ist doch, wenn ich das richtig gesehen, habe Baujahr 1980 und noch mit Nixie-Röhren bestückt. Hatten diese Automaten zur damaligen Zeit schon Fehleranzeigen?
Gruß
Manfred
Der Top Chance ist ein CPU gesteuertes Gerät und hat keine Nixie-Röhren.

Die Anzeige ist keine Fehlermeldung, sondern ein nicht korrekter Programmstart, CPU/Netzteilfehler.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Skull »

Hallo Manfred,

Quarta, Top Chance und Poker21 ist die erste Generation mit CPU und Digitalanzeigen.
Bing Royal von 1979 war glaube ich der erste.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Gelöscht161 »

@ Chris und Kurt,

danke für Eure Antworten. Da im Archiv unter Top Chance dieser hier:
https://www.goldserie.de/index.php/gale ... top-chance" onclick="window.open(this.href);return false;
zu finden ist, war ich erstaunt, dass der schon technisch mit derartigen "highlights" (für 1980 mit Nixie-Röhren) ausgestattet gewesen sein soll. Dann handelt es sich demnach um einen anderen Hellomat Top Chance.
Okidoki.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben:@ Chris und Kurt,

danke für Eure Antworten. Da im Archiv unter Top Chance dieser hier:
https://www.goldserie.de/index.php/gale ... top-chance" onclick="window.open(this.href);return false;
zu finden ist, war ich erstaunt, dass der schon technisch mit derartigen "highlights" (für 1980 mit Nixie-Röhren) ausgestattet gewesen sein soll. Dann handelt es sich demnach um einen anderen Hellomat Top Chance.
Okidoki.
Nee das ist schon der richtige... gleiches Gehäuse wie Poker21...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:@ Chris und Kurt,

danke für Eure Antworten. Da im Archiv unter Top Chance dieser hier:
https://www.goldserie.de/index.php/gale ... top-chance" onclick="window.open(this.href);return false;
zu finden ist, war ich erstaunt, dass der schon technisch mit derartigen "highlights" (für 1980 mit Nixie-Röhren) ausgestattet gewesen sein soll. Dann handelt es sich demnach um einen anderen Hellomat Top Chance.
Okidoki.
Nee das ist schon der richtige... gleiches Gehäuse wie Poker21...
Alles klar. Jetzt hab ich es auch. Ich dachte (auch nicht immer gut), dass die Hellomaten, die eine CPU haben, nicht mit den "alten" Tasten wie Pharao, Taurus etc., sondern schon mit den "neuen" rechteckigen bestückt sind.
Dann war man in der Eifel ja schon etwas schneller, als bei einem Berliner Hersteller, der meines Wissens mit dem Atlas ja erst 1981 den ersten Aparillo mit einer CPU auf den Markt brachte. Aber das hat der Fa. Hellomat am Schluß auch nichts genutzt.
Wie immer im Leben setzt sich letzten Endes auch bei den Herstellern von Geldspielgeräten Klasse durch. So gibt es von einst 28 Automatenherstellern in Berlin heute nur noch einen (Bally-Wulff) ein weiterer (Walter Hanke -WH-) produziert nur noch Münzprüfer.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von seku-games »

Puh, falsche Aussage!!!! ::113::

Zwar stimmt es, wer noch existiert. Leider kommt es immer darauf an, wen eine Firma als Gegner hst. Nicht immer ist es das Produkt, sondern die finanziellen Möglichkeiten, mit allem was noch ausschlaggebend ist.

Leider fiel Hellomat, den übermächtigen Mitbewerbern zum Opfer. Diese sorgten dafür, dass wir so manches fast neues Schätzchen, zu Hause hängen haben.

Manchmal überlebt man auch mit Hilfe „mächtiger Freunde“ ;-)

Bei Hellomat war einiges Besser, als bei den „Brotkasten Automaten“. ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung!
Am hilfreichsten fand ich den Beitrag von Skull.
Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten hat sich das Schätzchen wieder eingekriegt und läuft astrein!
Heute kamen auch noch andere Anzeigen wie:
0F0 08.EE
A0A 0A.0A
0F0 0E.EE
und plötzlich spielte er wieder ganz normal...

Weiß der Geier, was da fehlte, Hauptsache läuft wieder :razz:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance

Beitrag von Skull »

Polytelis25 hat geschrieben: Heute kamen auch noch andere Anzeigen wie:
0F0 08.EE
A0A 0A.0A
0F0 0E.EE
und plötzlich spielte er wieder ganz normal...

Weiß der Geier, was da fehlte, Hauptsache läuft wieder :razz:
Vielleicht ist das Speichermodul nicht mehr ganz OK.. das ist irgend so ein Vorläufer von RAM Speicher.. mal liest er richtig mal nicht...?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Hellomat“