Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Antworten
Broedu
Beiträge: 8

Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Broedu »

Hallo zusammen

Bei meinem geerbten Exquisit Super hat die gekippt Lampe geleuchtet die konnte ich mit dem betätigen der elekrischen Schalter unter dem Münzprüfer löschen. Dann lief er kurz durch ,dann war wieder fertig. Ich merkte dass der Motor heiss wurde aber nicht los lief. Habe den Motorkondensator ersetzt und jetzt geht gar nichts mehr. Keine Münzabtastung auch die Lichter beim Münzeinwurf leuchten nicht mehr. Es leuchtet nur die Gewinnauszahlung auf der linken Seite, Leuchtstoffröhre und sonst geht nichts mehr. Kann mir jemand helfen?

MfG Broedu

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Broedu,

Hast du mal das Getriebe vom Motor aufgemacht und gereinigt und neu gefettet?
Reinigen ist das erste was man bei den alten Kisten machen sollte. Gerade bei dem Getriebe ist das Fett meist verharzt und der Motor dreht schwer, das würde mir die Wärmeentwicklung erklären.

Auch der Münzprüfer sollte sauber sein. Hier kein Öl oder ähnliches verwenden! Wenn dann nur ein tropfen auf die Achsen.
Hast du mal geschaut ob der Münzschalter noch 100% richtig schaltet ? Kann ja sein, das er das eine mal als du Ihn betätigt hast noch funktioniert hat. Da sind oft die Kontakte verbrannt und haben schlechten bis keinen Kontakt mehr.

Also erstmal alles (Mechanik und Elektrik) reinigen und dabei nichts verstellen.
Dann kannst du noch den Netzfilter ausbauen und wenn du willst ersetzen oder überbrücken.

Das ganze in stromlosen zustand versteht sich. Bei den alten Kisten liegen viele Teile ungeschützt und es gehen die vollen 230V drüber !!!

:zacktot: ALSO AUFPASSEN !!! 230V sind schlecht für die Gesundheit. :netzsp:

Unterlagen, falls nicht vorhanden, findest du im Nachbarforum bei Geldspielfreunde.de Guckst du
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von pitbread »

Siehe auch die Reparaturtipps hier. Da ist sicher auch das eine oder andere hilfreiche für dich dabei.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Skull »

Ghost01 hat geschrieben:Hi Broedu,

Hast du mal das Getriebe vom Motor aufgemacht und gereinigt und neu gefettet?
Reinigen ist das erste was man bei den alten Kisten machen sollte. Gerade bei dem Getriebe ist das Fett meist verharzt und der Motor dreht schwer, das würde mir die Wärmeentwicklung erklären.
Hmmm, die Rotamints haben doch gar kein Getriebe ??
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Broedu
Beiträge: 8

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Broedu »

Vielen dank für die Tips

Hab die Münzschalter geprüft. Sie funktionieren, aber haben keine Spannung drauf.Auch die Lampen beim Münzeinwurf gehen nicht. Wenn ich Münzen einwerfe gehen sie korrekt durch den Münzprüfer und in die Rollen (Den hab ich schon mal eingestellt nach den informationen von der Webseite von "Automaten Andreas Fried" war sehr hilfreich) Aber elektrisch geht einfach nichts.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Broedu,


Schau mal nach ob bei den Lämpchen eine Gleichspannung ankommt bzw. zieht das Foulrelais an wenn N3.2 geschlossen ist?
Wenn nein, ist vermutlich die Sicherung (4A)oder der Gleichrichter (4 Dioden 1N4004 alternativ B80C3200) defekt.
Gleichrichter.JPG
Hier noch mal der Link zu den Unterlagen
Mal sehen ob der Funktioniert

https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... post276706" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von L.G. »

Der Link Funktioniert.
Aber geht das auch, wenn er da nicht Angemeldet ist ?

Broedu
Beiträge: 8

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Broedu »

Hallo

Das Foulrelais zieht an wenn N3.2 geschlossen ist.

Den Link kann ich öffnen zu den PDFs.

Aber das Bild kann ich nicht anschauen.

gruss

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Ghost01 »

Wenn du sagst dass das Foulrelais anzieht, dann überprüfe mal als nächstes die Diode D48 und D41 ob die noch okay sind.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Broedu
Beiträge: 8

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Broedu »

Hallo

Hab die Diode D48 ausgelötet und gemessen.

Sperrichtung: OL
Durchlassrichtung: 7.2kOhm

Weisst du wo D41 steckt?

Vielen dank fürs helfen Ghost1!! :hoch :D

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von Ghost01 »

Leider kann ich dir die genaue Lage nicht sagen

Nur im Stromlaufplan
Stromlauf D41.JPG
Diodenplan.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von L.G. »

Also zumindest auf dem Bild ist D 41 kurz vor dem Birnchen + 10 Pfennig.
Sollte das vielleicht auf der kleinen Birnchenplatine Oben Innen drin am Münzeinwurf sein ?
Weil das + 10 Pfennig wird ja von Außen direkt Unter dem Münzeinwurf Angezeigt.
Sollte es da nicht sein, dann einfach mal die Leitung Verfolgen.
Soweit sollte es ja nicht weg sein.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Exquisit Super, leuchten nur noch die Lämpchen

Beitrag von L.G. »

Nein, die Anzeige ist Unten neben dem Zählwerk.
Das mit dem + 10 Pfennig.

Antworten

Zurück zu „NSM“