Rotamint 7 & 8 & 9 - Problem: Suche Plan von diesem Gerät

Antworten
das-phntom
Beiträge: 62

Rotamint 7 & 8 & 9 - Problem: Suche Plan von diesem Gerät

Beitrag von das-phntom »

Hallo liebe Mitglieder und USER

Ich suche einen Plan von NSM 7+8+9 Gerät nimmt pro

Spiel 0,20 PF. :(

Bei meinem Gerät schaltet die 50 Serie nicht

rechtzeitig ab. :runter

Außerdem hat das Gerät jetzt abgeschaltet obwohl

genügend Geld drauf ist.Der Motor läuft nicht

mehr man hört nur ein leichtes Brummen vom Motor

das Motorrelais zieht aber an.Kann es sein das der

Kondensator defekt ist? :(

Danke für eure Hilfe MFG das-phntom
Zuletzt geändert von das-phntom am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

das-phntom
Beiträge: 62

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von das-phntom »

Hallo ich bins nochmal das Problem mit dem

Kondensator ist gelöst neuer reingebaut und fertig.

Bloß das mit den 50 Sonderspielen bleibt. :runter

Bitte um Hilfe dafür und den Plan.

MFG das-phntom
Zuletzt geändert von das-phntom am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von muenzspielfreund »

Also ich meine mich zu erinnern, dass durch die Auslösung von 50 Spielen insgesamt 80 Spiele gegeben werden (da die - zusätzlichen - 50 nur erreichbar sind, wenn vorher 30 erreicht wurden). Die Sonderspiel-Uhr macht also ZWEI komplette Umdrehungen, bzw. sie macht EINE, setzt den Zeiger zurück auf Null und macht eine weitere, wobei während des Ablaufes irgendwann die - unten angezeigten - 30 Spiele gelöscht werden (ich meine, das war, wenn der Zeiger nach der ersten Umdrehung zurück auf Null gesetzt wird).

Das Feld 50 wir derst gelöscht, wenn der Zeiger nach Ablauf der ZWEITEN Umdrehung des Feld 40 erreicht hat (also wenn die kompletten 80 Spiele abgespielt wurden).

Und jetzt kommt das große ABER:

Ich erinnere mich, dass ich damals, als ich so ein Gerät besaß, auch dachte, dass es nicht richtig funktionieren würde. Und in der Tat ist es so, dass wenn man es von Hand einstellen und dabei den Ablauf der 80 Spiele beschleunigen will, es nicht richtig funktioniert, da irgendwo auf dem Weg von 25 bis 80 scheinbar ein Relais anziehen muss, um dem Gerät die Information zu geben, dass zwei komplette Umdrehunen der Uhr zum vollständigen Abspielen der Serie erforderlich ist.

Um zu prüfen, ob die 30 + 50 Schaltung komplett fehlerfrei arbeitet gehe wie folgt vor:
  • Stelle eine 30er-Serie von Hand ein
  • Stelle den Spielezähler auf 27
  • Sorge durch Festehalten der mittleren Spielscheibe dafür, dass am Spielende das Kleeblatt angezeit und somit die zusätzliche 50er-Serie aktiviert wird
  • Und nun das Gerät einmal die KOMPLETTEN RESTLICHEN 53 SPIELE laufen lassen, ohne in den Spielablauf einzugreifen
Wenn das Gerät in Ordnung ist, dann müsste die Serie genau so ablaufen, wie ich es oben ganz am Anfang beschrieben habe. Nach zwei kompletten Umläufen der Uhbr muss sowohl das 30er- als auch das 50er-Feld erloschen sein und der Zeiger von 40 zurück auf 0 gestellt worden sein.

Nach dem Test gib´ mal ein Feedback. Ist alles so verlaufen, wie ich es beschrieben habe, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten erläutere einmal detailiert, was genau nicht so abläuft, wie es soll und dann schauen wir mal weiter...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

das-phntom
Beiträge: 62

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von das-phntom »

hallo muenzspielfreund

deine information war sehr hilfreich es stimmt mit den 80zig sonderspielen bei der 50ziger auslösung. :)
danke bin heil froh das am dem gerät nichts defekt
ist :D es wäre schade für so ein schönes gerät :hoch

mfg das-phntom :mrgreen: :D :hoch :hoch
Zuletzt geändert von das-phntom am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von muenzspielfreund »

Genau hingeschaut - Hintergrundinformationen zum vorherigen Beitrag

Ich bin seit einigen Wochen selbst stolzer Besitzer einer Rotamint 7 & 8 & 9 und seitdem mit liebevollem Einsatz mit einer gründlichen Restaurierung beschäftigt.

Dabei ist mir während meiner Testläufe beim näheren Hinsehen folgendes aufgefallen:

Wird auf Feld 23 oder Feld 27 durch Erscheinen des Kleeblatt-Symbols die Superserie - also 50 weitere Sonderspiele - ausgelöst, dann läuft erst einmal alles wie beschrieben ab. Zunächst leuchtet also weiterhin das Feld 30 und zusätzlich das große Feld "Superserie - 50 Sonderspiele" auf. Insgesamt also 80 Sonderspiele. Wenn der Zeiger dann die 40 Erreicht (die ersten 10 Spiele der 50er sind dann also schon abgespielt), dann wird der Zeiger zurück auf 0 gesetzt und die zweite Hälfte der 80er-Serie beginnt. Dabei bleiben nach wie vor beide Felder (30 und 50) erleuchtet.

Wenn nun aber der das 63. Spiel beginnt, dann wird vor dem Zeigerschritt von 22 auf 23 die (bereits abgespielte) 30er-Serie gelöscht. Und zwar ist das genau der Schritt, bei welchem auf der 23 das erste mal 50 Spiele durch Kleeblatt gewonnen werden könnten, wenn sie nicht schon ausgelöst worden wären.

Ich fragte mich, warum dies so ist. Die Lösung ist jedoch ganz einfach: Durch das Belassen des Schrittschaltwerkes auf 30 (=Schrittschaltwerk-Ende) wird vermieden, dass während des Abspielens der zweiten Hälfte der 80 Spiele auf den entsprechenden Feldern (5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19) weitere 10 Spiele Verlängerung durch Kleeblatt gewonnen werden können. Folglich gibt es bis dahin dann für auftretende Serienkombinationen ( 7-J-7 / 8-J-8 / 9-J-9 ) keine weiteren Spiele sondern nur 2 DM.

Aber JETZT kommt´s superinteressant: Ist das Schrittschaltwerk ab dem 63. Spiel gelöscht, so können durch Auftreten von Serien-Kombinationen bereits vor dem Ende der insgesamt 80 Spiele neue 10er-Serien gespeichert werden (theoretisch bis zu drei mal, also 30 Spiele). Und wenn die 80 Spiele vorbei sind startet die Serie dann also wieder von neuem, wobei dann auch wieder eine weitere 50er-verlängerung möglich wäre.

Jetzt dachte ich: Okay, es wird in freier Wildbahn wohl nie vorgekommen sein - aber was würde wohl passieren, wenn man während der letzten 17 Spiele der insgesamt 80 Spiele DREI mal 10 Spiele durch Serienkombination gewinnen würde? Das Die Sonderspielezähl-Uhr wäre auf Feld 40 (also wenn die 80 Spiele abgespielt sind) dann ja in der selben Situation, als wenn es die ERSTE Runde der 80 Spiele wären. Ob das Gerät das "verkraftet"? Oder ob die Schaltug dafür nicht ausgelegt ist und dementsprechend die 50er nicht gelöscht wird? Ich war erstaunt! Es wurde tatsächlich eine Sicherheitschaltung eingebaut. Folglich zieht mit Zurücksetzen des Schrittstellers von 30 auf 0 scheinbar ein relais mit an, dass zwangsweise die 50er-Serie löscht, wenn der Zeiger nach Ablauf der 80 Spiele zum zweiten mal das Feld 40 erreicht. Aber die bis dahin "gespeicherte(n)" Serie(n) wird/werden tatsächlich ordnungsgemäß im Anschluss an die (eigentlich maximale Spieleanzahl) 80 Spiele ausgelöst und es stehen einem wieder alle möglichkeiten offen. Wer das ganz verstanden hat, der kann sich ärgern, wenn er im 62. Spiel eine Serienkombination bekommt - sie ist da nur 2 DM Wert. Ab dem nächsten Spiel hätten sie wieder 10 zusätzliche Spiele gebracht...

Im Spiel- und Gewinnplan findet man davon natürlich nichts. Es ist erstaunlich, dass die sicherlich auch schon damals ziemlich pingelige PTB das so zugelassen hat. Wahrscheinlich haben die Herren Prüfer das damals selbst ncht richtig verstanden :lol: ... Wobei man allerdings relativieren muss, dass die zusätzliche (technisch bedingte) Möglichkeit zum Gewinnen von weiteren Sonderspielen durch Serienkombinationen ab dem 63. Spiel ja zum Vorteil für den Spielgast ist und demnach sicherlich kein Problem für die PTB gewesen sein dürfte. Eine gesetzliche Bestimmung (Beschränkung der Gewinnhöhe) wurde dadurch jedenfalls nicht missachtet oder gar absichtlich umgangen.

Jetzt interessiert mich nur noch, ob die kleinen Verlängerungen bei Stellung 1,2,3 und 4 des Sonderspielezählers (jeweils Verlängerung um 1,2,3 bzw. 4 Spiele durch einfaches zurücksetzen des zeiger auf 0) in 80er-Serien auch beim Zweiten Umlauf der Uhr (also in Spiel 41,42,43 und 44) funktionieren oder ob diese "geblockt" werden. Wäre allerdings nicht korrekt, wenn sie verhindert würden, da dies dann eigentlich aus dem Spiel- und Gewinnplan hervorgehen müsste (was aber nicht der Fall ist). Ich werde berichten :mrgreen: ...

Mein Gerät läuft übrigens mittlerweile einwandfrei, es geht jetzt nur noch um solche Dinge wie Erneuern des Netzkabels, Austauschen der Schlösser, sowie diverse Reingungsarbeiten außen am Gehäuse und einige Abdeckhauben im innern des Gerätes (z. B. die der Programnockenwalze). Als letztes muss ich dann noch die Tokenannahme justieren und die Aufhängebolzen versetzen, damit meine neue Rotamint 7 & 8 & 9 auch "auf Augenhöhe" mit der Rotamint Exquisit Gold hängt. Wahrscheinlich schon ab November kann die neue 7 & 8 & 9 dann auch im SonderSpiel live bespielt werden.

Und dann bin ich mal gespannt, ob es auch einmal jemandem im Echtspiel gelingt, die "30 plus 50 Superserie" auszulösen.

Ein schönes Foto meines neuen Gerätes folgt demnächst (vielleicht auch mehrere :wink: ...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von KreuzAs »

Meine Güte....wenn du noch keine Doktorarbeit geschrieben hast: Das ist definitiv Eine!

Wenn daraus man nicht irgendwann Fragen für ein Quiz auftauchen werden.... :wink:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 571

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von heuvi »

KreuzAs hat geschrieben:Meine Güte....wenn du noch keine Doktorarbeit geschrieben hast: Das ist definitiv Eine!
dem stimm ich zu
ich als leihe habs mir gerad durchgelesen....nix gepeilt
automat angeschaut...nochmal gelesen,etwas verstanden aber auch nicht wirklich alles :lol:
respekt ;)
Zuletzt geändert von heuvi am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von muenzspielfreund »

Naja, wenn man die "Gurken" nicht wirklich sehr gut kennt... Ich sage nur: vorwärts zählende Serien mittels Spielezähler und Schrittschalter 10/20/30 (bei allen Vorgänger-Modellen auch 40), hier zusätzlich noch mit 50er-Zusatzschaltung... Wer sich einmal sein erstes "Zeigergerät" von Löwen zulegen möchte, der sollte besser mit so etwas wie Exquisit, Gold & Silber oder Exquisit Super anfangen, aber nicht unbedingt mit der 7 & 8 & 9 :lol: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von Esteka »

Ist schon erstaunlich, was für komplizierte Sachen damals mit Elektromechanik gemacht wurden. Ich denke nur an die vollgepackten 20er-Lichttransparente der Wulff Geräte.
Heute geht es vermutlich viel einfacher (If Zählerstand = 10 and MittlereWalze = "Joker" then Zählerstand = Zählerstand + 11). Nur leider macht sowas heute keiner mehr. Ich will das 20er-Display zurück!!!
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von Dieter K. »

Wenn allein die Beschreibung der Abläufe,so wie sie sein sollen,eine Abhandlung dieses Ausmasses erfordert,dann möchte ich nicht wissen,wie im Falle des Falles,die Beschreibung zur Behebung eines Fehlers aussieht.

Aber dennoch Respekt Sven

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Ist schon erstaunlich, was für komplizierte Sachen damals mit Elektromechanik gemacht wurden. Ich denke nur an die vollgepackten 20er-Lichttransparente der Wulff Geräte.
Das 20er-Tableau war gegen die 30+50-Gewinnmöglichkeit bei der 7 & 8 & 9 Pillepalle.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von muenzspielfreund »

Dieter K. hat geschrieben:Wenn allein die Beschreibung der Abläufe,so wie sie sein sollen,eine Abhandlung dieses Ausmasses erfordert,dann möchte ich nicht wissen,wie im Falle des Falles,die Beschreibung zur Behebung eines Fehlers aussieht.

Aber dennoch Respekt Sven

Dieter
Geht so... Viel kann daran ja eigentlich nicht seinen Dienst versagen. Es ist letztendlich nicht viel anders als bei anderen Geräten, die nur die "normalen" Serien bis 40 Spiele geben. Für die zweite 40er-Uhrenumdrehung bei der 7 & 8 & 9 wurden halt lediglich ein paar zusätzliche Relais verbaut (vermutlich nur 2 Stück, also eines zum Einschalten und eines zum Erkennen der Abschlatung, wenn die ersten 40 bzw. 62 Spiele abgespielt wurden). Dann vielleicht noch die eine oder andere schaltungsbedingte Sperrdiode und feddich...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM - 7+8+9 Problem ( Suche Plan von diesem Gerät )

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Gerät ist nun komplett restauriert. Das Gerät ist dem Neuzstand wieder sehr nahe, die Fahrt ins Sauerland hat sich gelohnt und der Preis von rund 20 EUR war trotz des nicht vorhandenen Schlüssels auch okay (die Schlösser habe ich natürlich gegen solche originale ausgetauscht, von denen ich auch Schlüssel besitze...).

Ich muss nur noch ein neues Netzkabel installieren und die Aufhängebolzen an der Rückwand versetzen, da diese viel zu hoch installiert wurden (genau so weit oben wie bei der Rotamint Brillant...) und das Gerät dementsprechend viel zu nierdig hängt im Vergleich zur (an der selben Wand hängenden...) Rotamint Exquisit Gold. Ab der nächsten Öffnungszeit im SonderSpiel kann das Gerät auf jeden Fall bespielt werden.

Das Gerät hat während der ausgiebigen Testläufe bereits viele Serien (ohne den Gewinn eingestellt zu haben) in der Werkstatt gegeben. Wäre echt klasse, wenn das Gerät im Showroom seinen spielfreudigen Charakter beibehält.

Wir dürfen gespannt sein :wink: ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“