Hilfe!!! Rotamint >Super Bingo< v. 1973

Antworten
Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Hilfe!!! Rotamint >Super Bingo< v. 1973

Beitrag von schievi »

Endlich eine Rotamint Super Bingo erstanden und natürlich zerlegt, gesäubert, wieder zusammengebaut und alle Fehler - bis auf einen beseitigt.
Das gute Stück zieht keine DM Beträge ab und das Pf-Zählwerk bleibt auf "Null" stehen (kein Überschlag). Der Automat spielt endlos weiter.
Es liegt nicht am Subtraktionsmagneten (Auszahlungen (auch DM) funktionieren tadellos) - auch nicht an irgendwelchen verharzten Zählwerken oder ungesäuberten Nockenkontakten oder Kontakt-Schleifern der Zählwerke. Alles o.k.
Frage: Warum hat der "Super Bingo" gegenüber dem "Brillant" und der "7+8+9" nur eine Nockenwalze für Abzug von DM u. PF ? - obwohl ein weiterer Nocken-Kontakt vorhanden ist (ohne Kabelanschluß). Das hat nach den Plänen auch so seine Richtigkeit..... (kapier ich nicht)
Die kompletten Pläne des "Super Bingo" liegen mir vor.
Falls Euch dazu etwas einfällt - lasst es mich bitte wissen. 1000 Dank.
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hilfe!!! Rotamint >Super Bingo< v. 1973

Beitrag von Realkojack »

schievi hat geschrieben:
Frage: Warum hat der "Super Bingo" gegenüber dem "Brillant" und der "7+8+9" nur eine Nockenwalze für Abzug von DM u. PF ? - obwohl ein weiterer Nocken-Kontakt vorhanden ist (ohne Kabelanschluß). Das hat nach den Plänen auch so seine Richtigkeit..... (kapier ich nicht)
Die Automaten wurden nicht komplett für jedes einzelne Modell konzipiert, die Einzelteile waren für den Einsatz in verschiedenen Gerätetypen gemacht. Ist von der Fertigung her erheblich preiswerter.
Für Deinen Automaten wird eben nur ein Kontakt benötigt, die Walze wurde aber auch in andere Geräte eingebaut, die dann noch zusätzliche Kontakte brauchten.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hilfe!!! Rotamint >Super Bingo< v. 1973

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie sieht´s hier eigentlich aus? Bist Du schon weiter gekommen, schievi?

Du schreibst, es wäre nur noch ein Fehler. Ich sehe da allerdings zwei. Denn, wenn das Gerät bei Münzspeicherstand 0,00 DM trotzdem weiterspielt, sehe ich da nicht zwangsläufig einen Zusammenhang mit der Tatsache, dass keine DM-Anteile subtrahiert werden.

Hast Du schon einmal nachgesehen, ob die Nocke zur "Selbsthaltung" des Motors korrekt justiert ist? Diese muss ja am Spielende einmal öffnen. Der Motor wird zu diesem Zeitpunkt nur dann weiter mit Spannung versorgt, wenn mindestens das DM-Zählwerk mindestens 1 DM und/oder das Pf-Zählwerk mindestens 20 Pf anzeigt. Ansonsten bleibt das Gerät (richtigerweise) stehen und wartet auf weiteren Münzeinwurf ("Standby" eben...). Wenn die Nocke allerdings nich richtig öffnet, dann bekommt der Motor natürlich auch dann weiter Spannung, wenn das Programm an der Stelle steht, wo es eigentlich stehen bleiben sollte, wenn das Guthaben weniger als 0,20 DM beträgt.

Zur Sache mit der ausbleibenden 1 DM-Subtraktion: Passiert das nur, wenn der Spieleinsatz eingezogen wird? Also von bspw. 2,00 DM auf 1,80 DM oder von 5,00 DM auf 4,80 DM? Sodass er dann quasi von 2,00 DM auf 2,80 DM geht bzw. von 5,00 DM auf 5,80 DM (infolge der ausbleibenden 1 DM-Subtraktion)?

Und wie verhät es sich bei der Auszahlung? Wenn 1 DM-Stücke ausgezahlt werden, erfolgt dann eine ordnungsgemäße Subtraktion vom 1 DM-Zählwerk?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hilfe!!! Rotamint >Super Bingo< v. 1973

Beitrag von muenzspielfreund »

Uuups, ich sehe gerade: Deine Anfrage ist ja schon über 1 Jahr alt :???: ...

Die muss ich wohl damals übersehen haben :oops: !

Aber vielleicht magst Du uns ja dennoch einmal über den Stand der Singe auf dem Laufenden halten. Wenn der/die Fehler noch nicht lokalisiert wurde(n), können wir ja möglicherweise doch noch zu einer Lösung kommen :) :hoch .
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“