Exquisit Gold wiederbelebt

Antworten
Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von uhrjeckholgi »

Tach Gemeinde der geldverschlingenden Kisten

Endlich habe ich es geschafft.

Vor zwei Wochen kam ein Nachbar zu mir und hat mich gefragt ob ich noch ein Schlachtgerät gebrauchen könnte.Na klar,Teile kann man immer gebrauchen.
Also hin zu ihm und da stand ein Exquisit Gold.Komplett zwar,aber so dreckig das man nicht mehr durch die Scheibe sehen konnte.Seit wann steht der denn schon hier in der Garage,war meine Frage.Die Antwort,och ich glaube seit 1983,das Gerät läuft nicht mehr,war schon mal ein Techniker damals dran der hat den Fehler aber nicht gefunden.
Nun ja,da er mir zum Schlachten zu schade war erstmal alles grob gereinigt und dann Stecker rein.
Auf der Relaisplatine war die Feinsicherung durch,Brückengleichrichter defekt.Da ich noch einen hatte,also direkt getauscht.Und siehe da es kam bewegung ins spiel.Das Zählwerk ging saumässig schwer,aber die Scheiben drehten sich schon mal,aber sie stoppten nicht, sondern steppten weiter im Takt der Würfelnocke.3 Tage habe ich diesen blöden Fehler gesucht.Als erstes war auf der eigentlichen Würfelnocke noch ein zweiter Kontakt draufgebastelt,diesen habe ich direkt entfernt.Dann waren an der Nockenwalze von hinten zwei Kabel vertauscht.Der eigentliche Fehler war eine defekte Sperrdiode.Das kuriose,im ausgebauten Zustand hatte die Diode auf der Relaisplatine von einer Seite durchgang und von der anderen Seite nicht,also OK.Aber sobald Strom drauf war hatte diese nach beiden Seiten durchgang.Die Idee das ganze mal unter Strom zu messen ist mir erst am dritten Tag eingefallen.Sah man sich die Diode mit der Lupe an,konnte man sehen das sie gebrochen war,was mit bloßem Auge nicht zu sehen war.Also neue rein und der Fehler war endlich weg.Dann ging es ans eingemachte.Sämtliche Nockenkontakte mußten gereinigt werden,die komplette Gewinnabtastung hing fest,auch komplett zerlegt,das kommplette Zählwerk mußte wieder gängig gemacht werden,an der Seite die Lichtjapotts ging keine einzige Birne alle kontakte dort Oxidiert,also auch alles gereinigt.Da ich auch noch Arbeiten muß hat sich das ganze eine Woche hingezogen.Aber er läuft wieder.Da sieht man mal was Qualität ist,in der hinsicht das der Kasten seit 83 gestanden hat,alle Achtung.
Aber die Mühe hat sich gelohnt,die Scheibe hat keine Macken das Gehäuse ist OK und war sogar noch mit Schlössern samt Schlüssel versehen.Nun ziert er neben einen Mint meine Diele.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von Realkojack »

Sauber! Endlich mal wieder ein echter "Garagenfund"!
Kannst Du bei Gelegenheit mal den Automaten (vielleicht zusammen mit dem Mint) knipsen?
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von pitbread »

Schönes Ding! Das lob ich mir: so viel Hartnäckigkeit, Geduld und Fachwissen. :hoch Dann weißt du vielleicht auch warum bei meiner Jackpot (NSM, 1978) die linke Jackpotleiste nicht mehr löscht und Gewinne nicht angezeigt werden. :) Der Fehler sitzt irgendwo auf der Relaisplatine II, die ich als Ersatzteil schon länger suche. Angeblich hat es mit den Gewinnrelais zu tun, aber das gleich alle defekt sind? Ich vermute, es ist auch bloß eine Diode oder ein IC defekt.
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist ja fast schon etwas für meine Kolumne "Aus dem Leben eines Sammlers".

Glückwunsch zu Deiner Hartnäckigkeit und zur neuen Exquisit Gold :) !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von Dieter K. »

Schönes Ding,haste ja richtig Arbeit reingesteckt :hoch

Das mit der Diode ist ja ein dicker Hund,da muss man erst mal drauf kommen!

@ pitbread sind Gott sei Dank keine IC drinn.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan8273
Beiträge: 548

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von stefan8273 »

Sowas ähnliches hatte ich mal mit einer Zündkerze , der Rasenmäher Motor sprang auf schlag an der lief auch Stunden lang im standgas . Sobald man voll gas gegegeben hat war schluss und er verreckte . Der hat alles bekommen vom neuen Zündkabel , Zündspule , Vergaser und neue Simmerringe . der fehler war immer noch da . Also in die Werkstatt mit dem Teil und dann hat der sich die Zähne dran ausgebissen , kommt ein Praktikant und sagt mach doch mal ne neue zündkerze rein .... naja nach grossen gelächter ...wir ne neue zündkerze rein in diesen Scheiß Rasenmäher und siehe da der Fehler war nicht mehr und er schnurt noch heute wie ein Kätzchen
Zuletzt geändert von stefan8273 am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Lehrer haben morgens Recht und am Nachmittag frei

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von Dieter K. »

Mensch du bist ja Göttlich.

Wie bei meiner Motorsense,mal läuft sie Stundenlang,und dann ist wieder Essig. Auch Zündmodul schon getauscht,und nichts gebracht.

Ich werd ne neue Zündkerze einschrauben :lol:

Hoffentlich wird der Beitrag nicht gelöscht,von wegen falsches Forum.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von muenzspielfreund »

Quatsch, auch von solchen Diskussionen über den Tellerrand hinaus lebt die Goldserie doch :) !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von uhrjeckholgi »

@ pitbread

Wenn ich dich richtig verstehe gibt der Jackpot zwar die Gewinne setzt aber das Licht nicht.Oder hab ich was falsch gelesen.
Wenn es so ist bau mal die Gewinnabtastplatine aus und reinige die Konkaktstreifen.Hört sich zwar unlogisch an,kann aber sein,bei meinem Exquisit Gold war es so das er zb. die 1,80 DM als Gewinn erkannt hat und aufgezählt hat,hat aber das Licht im Jackpot nicht gesetzt.Da habe ich mich auch ein Kipparsch dran gesucht.Am Ende bin ich halt an der Gewinnabtastplatine ausgekommen,diese gab wohl noch so gerade kontakt das es zwar für die erkennung des Gewinnes ausgreicht hat aber nicht für den Jackpot.Die verarbeitung für den Jackpot arbeitet anscheinend mit einer geringeren Voltzahl als für den Gewinn.
Für das Löschen der Jackpots müßte ein Nockenkontakt mit zuständig für sein, bei dem bei voll erleuchteten Jackpot Saft anliegt und durch schließen der Nocke den Jackpot löscht.Leider habe ich für dieses Gerät kein Nockenplan.Aber schau mal.
Das alle kleinen Relais für den Jackpot defekt sind ist sehr unwahrscheinlich.
Ich hoffe ich kann dir hiermit ein wenig weiterhelfen.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein Holgi, es ist so, dass bei der Rotmint Jackpot von Pitbread durch Einlaufen der entsprechenden Gewinnkombinationen nach und nach ALLE Jackpotfleder gesetzt (was eigentlich gar nicht geht), aber nicht ausgelöst werden.

Irgendwann sind dann ALLE Felder an und bleiben an, womit der Jackpot quasi keine Funktion mehr hat. Dieses Problem haben leider sehr viele Rotamint Jackpot. Der Fehler liegt auf jeden Fall auf der Platine HINTEN in der grauen Tür (also NICHT auf der Hauptplatine hinter der Maschine). Ich weiß es deswegen, weil ich diesen Fehler selbst schon sehr häufig bei Rotamint Jackpot-Geräten gehabt habe und er nach Austausch der Platine verschwunden war. Wenn man nur wüsste, welches Bauteil den Fehler verursacht, sodass man es reparieren oder ersetzen könnte... Ich weiß gar nicht, wie viele Rotamint Jackpot ich wegen dieser defekten Platinen in den vergangenen 20 Jahren schon ausgeschlachtet habe...

Nicht selten kommt der Fehler auch bei der Rotamint Doppel-Jackpot vor (dort sehr gerne auch auf der rechten Seite für den 50er/100er-Jackpot).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Exquisit Gold wiederbelebt

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Nein Holgi, es ist so, dass bei der Rotmint Jackpot von Pitbread durch Einlaufen der entsprechenden Gewinnkombinationen nach und nach ALLE Jackpotfleder gesetzt (was eigentlich gar nicht geht), aber nicht ausgelöst werden.

Irgendwann sind dann ALLE Felder an und bleiben an, womit der Jackpot quasi keine Funktion mehr hat. Dieses Problem haben leider sehr viele Rotamint Jackpot. Der Fehler liegt auf jeden Fall auf der Platine HINTEN in der grauen Tür (also NICHT auf der Hauptplatine hinter der Maschine).
Wieder mal perfekt erklärt, Sven! :hoch Als ich die Jackpot bekam leuchteten noch nicht alle Jackpotfelder. Nachdem ich sie eine Weile bespielt hatte, liefen nach und nach die entsprechenden, fehlenden Kombinationen ein und die dazugehörigen Lämpchen gingen an, ABER es wurde kein Jackpot ausgelöst, so dass mittlerweile alle Lämpchen brennen.
Die Platine heißt wie bereits erwähnt Relaisplatine II.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“