Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Antworten
Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von maddi »

Hallo liebe Freunde des mechanischen Münzspiels!

Ich glaube, euch heute einen ganz besonderen "Leckerbissen" zeigen zu dürfen.

Besonders interessant dürfte dieses "Maddigramm" für unsere 70er-Jahre-NSM-Freunde sein, denn ich zeige euch heute ein Gerät, von dem ich hier im GOLDSERIE (und auch sonst) bisher noch nie was gehört habe!

Kein absolut neues Gerät, doch handelt es sich vermutlich um eine "Sonderausgabe", von der ich zumindest noch nich gehört habe.

Exkurs:
Goldene100+Super100.JPG
es gab bei Wulff seinerzeit noch weitere Geräte, ich denke hier z. B. an an den "Gold-Silber-Bronze" und "Goldpokal". Die ersten elektronischen Geräte "Joker" und "Super Joker" waren fast 100% identisch - doch jede "Neuheit" bringt neue Kunden...!

Das hatte auch NSM erkannt. Somit hatte auch NSM "verschiedene" Modelle am Start, um verschiedene Zielgruppen und Aufstellplätze zu erreichen:
Mint+MintSuper.JPG
Doch nun zu meinem neuen Freund im Spielzimmer:
Über einen Arbeitskollegen lernte ich bereits Anfang April einen ehemaligen Gastwirt und Hotelbesitzer aus einem Vorort von Ludwigsburg kennen. Er habe noch einige "alte Geräte" im Keller, und bevor er diese zum Sperrmüll gibt, könnte ich sie gerne haben.

Nun - vor ca. 3 Wochen - brauchte er letztendlich wirklich den Platz, und wollte den Keller entrümpeln. Ich fuhr zu ihm, und fand im total zugestellten, feuchten Keller u. a. zwei total verwahrloste GSG vor:
Ein schon elektronischer ADP Disc stand ganz vorne. Das Holzgehäuse war unten aufgequollen und schimmelig, und er meinte, es ginge "nichts" als er ihn eingesteckt hat. "Da hinten steht noch ein alter Automat, der war bei uns im Hotel im Foyer und gehört seitdem zum Inventar. Der war uns immer zu schade zum wegwerfen, und wenn man ihn einsteckt, brennen sogar noch in paar Lampen."

Da hinten zwischen all den alten Gartenmöbeln und Ramsch, im dunkeln Eck, stand nun, nachdem dem was ich im dunkeln sehen konnte ein "Rotamint exclusiv gold" Ende der 70er Jahre.

Nicht wirklich mein Beuteschema!

Die Rotamint war auch schwer "vergammelt", doch es tat mir irgendwie leid um sie bzw. sie ihrem Schicksal zu überlassen. Und als Ersatzteillager ginge sie vielleicht allemal. Und wer fährt schon gerne "leer" nach Hause!?

Am Tageslicht, beim Einladen des Geräts bei mir ins Auto, fiel mir der etwas "goldene" Rahmen auf. Ich selbst habe eine ähnliche "Rotamint Doppelt Jackpot" im Spielzimmer und kenne aus dem Forum/Gallerie fast alle Geräte seiner Zeit. Die haben alle silberne Rahmen!

Total vergilbt / oxidiert / verteert - dachte ich!

Zu Hause angekommen, ins Spielzimmer gebracht und auf meiner Werkbank aufgestellt, begann ich, das Gerät zu reinigen. Erste Tests ergaben, das bis auf einige übliche Schwergängigkeiten der Mechanik, defekten Birnchen etc., das Gerät voll funktionsfähig ist!

Am Außengehäuse angelangt und nach extremster Reinigungsaktion stellte ich fest, dass der Rahmen tatsächlich nicht "vergilbt" sondern werksseitig tatsächlich golden eloxiert oder lackiert wurde. Leider waren doch einige Kratzer und verblasste Stellen, aber ich hab es ganz gut sauber gekriegt!

Jetzt schaute ich mir Bilder in der Galerie und bei Münze an.

Hä????!!!: Das Gerät hat auch eine andere Frontscheibe:

ORIGINAL:
equisit.jpg
MADDIGRAMM:
Exquisit.JPG
Es handelt sich hier um eine equisite exquisit!

Vermutlich eine Nobel-Ausführung für die Hotel-Branche, in der seinerzeit kaum Automaten zu finden waren!!!

Nun, viele dieser Geräte wurden vermutlich nicht gebaut:

Hier das Zulassungs-schild!

Darf ich nicht mehr anhängen! Maximal 4 Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maddi am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von maddi »

hier noch das Schild mit der Seriennummer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maddi am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von muenzspielfreund »

WIE GEIL IST DAS DENN??????????

Die Seriennummer ...00005!!! Das hießt, dass wahrscheinlich nur die ersten geräte diesen goldenen Rahmen und die andere Frontscheibe hatten!!!

Den darfst Du NIEMALS weggeben (ansonsten bekomme ich ihn :mrgreen: ...)!!!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von muenzspielfreund »

Nachtrag: Das Gerät scheint ja kaum gelaufen zu sein! Wenn ich mir die Zählwerke so anschaue... Schneeweiß mit tiefschwarzen Zahlen... Meine Herren, da hast Du aber ein edles Stück ergattert...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11180

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von katzel »

Super, es tauchen doch immer wieder Besonderheiten auf.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28315

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von Esteka »

Hochinteressanter Bericht!
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von hab_noch_dm »

sieht ja aus wie neu!
gratulation zu deinem klasse schätzchen!

und schön, dass du nun auch hier maddigramme für uns erstellst!!! *freu*
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von disa »

Was für ein schönes Teil....
Zuletzt geändert von disa am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von maddi »

Es freut mich sehr, das Euch das Gerät gefällt!!!

Ich habe hier noch das "Zulassungskärtchen":
Schildle2.JPG
Fällt euch was auf???? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maddi am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von hab_noch_dm »

würde mal sagen-
irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen?!?
entweder die karte nicht zum gerät(etyp), oder nicht die karte zur ZLNr. im gerät!

oder beides! ;)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von maddi »

hab_noch_dm hat geschrieben: ...
entweder die karte nicht zum gerät(etyp), oder nicht die karte zur ZLNr. im gerät!

oder beides! ;)
weder noch: schau dir mal das DATUM an! :!:
Zuletzt geändert von maddi am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von Realkojack »

Klasse Bericht und ein wirklich besonders schönes Exemplar maddi! :D
10Punkte.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von rio »

maddi hat geschrieben: weder noch: schau dir mal das DATUM an! :!:
Haben die Geräte normalerweise nicht eine Laufzeit bis zum Ende eines Monats?
Zuletzt geändert von rio am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von maddi »

Aufklärung:

natürlich laufen die Geräte zum Monatsende ab.

1. April sollte heißen: ein verspäteter April-Scherz!!! :idea:

DAS GERÄT GIBT´S SO GAR NICHT !!!

Eigentlich wollte ich das Gerät nur restaurieren. Der Rahmen war stark korrodiert, und wollte ihn neu lackieren. Hatte noch Goldspray übrig. Das Teil sah dann so "exquisit" aus, dass ich auf diese Schnaps-Idee kam...

DIE BILDER SIND FAKES!!!

ORIGINAL
FAKE01.JPG
ORIGINAL
P1010466.JPG
ORIGINAL
P1010468.JPG
Ich hoffe, ihr seid nun nicht enttäuscht und nehmt es mit Humor!!!

Das nächste "echte" Maddigramm kommt bestimmt! Und dann wieder mit Bildern ohne "digitale Nachbearbeitung"!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maddi am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Maddigramm: Rotamint exquisit gold "exquisit" !!!

Beitrag von disa »

Du Sack! :lol:
Zuletzt geändert von disa am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Antworten

Zurück zu „NSM“