Rotamint Diamant

Antworten
phaenomenta
Beiträge: 3

Rotamint Diamant

Beitrag von phaenomenta »

Hallo,

wir haben einen Rotamint Diamant Bj. 1963 bei Ebay mehr oder weniger im Kundenauftrag erstanden.
Unser Kunde (ein Science-Center) wollte einen einfachen Scheibenautomaten umgerüstet haben (Scheiben statt Zahlen -> Symbole, statt Geld Unterlegscheiben, Coins, o.ä.).
Ziel war es, einen einfachsten Automaten mit möglichst nur Scheiben (keine Sondergewinne, wild blinkende Lichter oder sonstiges) zu bekommen. Ich denke, mit dem Rotamint sind wir schon gut bedient.

Leider hat der Rotamint ein Problem mit der Elektrik.
Ich gehe davon aus, das unser Hauselektriker (das Gerät ist noch nicht bei uns) in den Griff bekommt. Aber gerade die Umrüstung von Geld auf irgend etwas anderes möchten wir nicht ohne Unterlagen durchführen.

Entsprechend meine Frage: Gibt es zu diesem Gerät Unterlagen, Schaltpläne, etc, die wir zur Verfügung gestellt bekommen können?

Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte.

Danke!

phaenomenta
Zuletzt geändert von phaenomenta am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Rotamint Diamant

Beitrag von Fischer B. »

am Besten so ein schoenes Geraet original lassen. Da tut einem ja das Herz weh!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Diamant

Beitrag von Realkojack »

Fischer B. hat geschrieben:am Besten so ein schoenes Geraet original lassen. Da tut einem ja das Herz weh!
Zumindest sollten Veränderungen schadlos rückgängig gemacht werden können.
Zumindest das Umrüsten auf Token oder so sollte bei dem Schätzchen ja eigentlich recht unproblematisch sein.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

phaenomenta
Beiträge: 3

Re: Rotamint Diamant

Beitrag von phaenomenta »

Das Gerät wird so verkleidet, dass die Kinder, die es hauptsächlich bedienen, nicht sehen, dass es sich um einen Glückspielautomaten handelt.
Entsprechend auch das Überdecken der Zahlen durch Symbole.
Dies alles lässt sich, so unser Kunde es wünscht, problemlos rückgängig machen.
Die Umrüstung von DM/Pf auf Scheiben sollte wohl genauso problematisch/unproblematisch sein, wie die Umrüstung auf €.

Und mal ganz im Ernst: Rege war das Interesse an der Auktion nicht. Unser Kunde wird das Gerät noch einige Jahre im Einsatz haben - und dafür wurde es doch gebaut, oder?

Besteht denn die Chance, Unterlagen zu bekommen?
Oder wohnt ein Forumsmitglied in Norddeutschland und kann direkt helfen?
Zuletzt geändert von phaenomenta am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Rotamint Diamant

Beitrag von t2balli »

Die Elektromechanik ist relativ einfach aufgebaut. Solang keine Kabelbäume durchtrennt sind und der Automat komplett ist, sollte eine Reparatur kein Problem sein. Es ist zu empfehlen die mechanischen Komponenten von alten Fett oder Rost zu befreien.
Verbaut ist ein einfacher mechanischer 10 Pfennig Münzprüfer, evtl. noch ein Wechsler (1DM Einwurf). Die Umrüstung auf Münzen mit ähnlichen Abmessungen ist kein Problem.
diamant.jpg
Und mal ganz im Ernst: Rege war das Interesse an der Auktion nicht. Unser Kunde wird das Gerät noch einige Jahre im Einsatz haben - und dafür wurde es doch gebaut, oder?
Nach einer ordentlichen Überholung sollte der Diamant wieder lange laufen. Ersatzteile kann man aus Spendergeräten gewinnen. Das sind meist Automaten mit starken optischen Mängeln oder nicht so gefragte Sammlerobjekte.
Besteht denn die Chance, Unterlagen zu bekommen?
Wird schwer werden. Gebe einfach eine Anzeige in unseren Kleinanzeigenmarkt auf.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es kein Problem das Gerät auch ohne Stromlaufplan zum Laufen zu bekommen. Die Steuerung dieser Automaten erfolgt zum Großteil mit 220V~. Auch gibt es keine richtige Potentialtrennung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

phaenomenta
Beiträge: 3

Re: Rotamint Diamant

Beitrag von phaenomenta »

Ich werde mich mit unserem Elektriker mal daran versuchen.
Das Gerät soll am Mittwoch oder Donnerstag bei uns eintreffen.
Ich werde nach der ersten Bestandsaufnahme mal berichten.
Vorerst schonmal danke für die Hilfestellung.

Antworten

Zurück zu „NSM“