Rotamint Automatenfarbe

Antworten
Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von schievi »

Hallo Goldserie-Fans,

wer kann mir in Sachen Automatenfarbe der Rotamintgeräte vor Mitte der 70er Jahre eine Auskunft geben.
Ich möchte die Seitenwände der Rückwand meines Rotamint Kleeblatts, nach dem Ausbessern, neu streichen.
Zu dieser Zeit war ein dunkles Hammerschlag-Silber die Farbe der Chassis.
Da die Seitenwände der Front o.k. sind, kann ich diese im original Zustand belassen.

Fragen:
Wo bekommt man diesen Farbton?
Gibt es eine Farbnummer?
Kann man Hammerschlag-Lack mischen oder mischen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

schievi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe letztens das Gehäuse meines Super Komet neu lackiert. Dazu habe ich Hammerschlag-Anthrazit genommen. Es kommt dem Original sehr nahe (dürfte eigentlich annähernd der selbe Farbton sein, wie bei den NSM-Geräten der von Dir genannten Ära). Wieso lackierst Du nicht das Gehäusevorder- UND Hinterteil? Da wäre es ggf. doch nicht so tragisch, sofern der Farbton minimal heller oder dunkler wäre.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von Super7 »

Hallo
Wenn du den absoluten gleichen Farbton haben möchtest also den Originalfarbton dann erkundige dich in einer Hornbach Baumarktfiliale die mischen dir den zu 100% identisch,du brauchst nur ein gegenstück zum vergleich, ich habe mir auch immer die passende Farbe mischen lassen (bei allen Farben möglich), Es kostet halt etwas mehr.

Klaus.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von schievi »

Hallo Sven, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Das Gehäuse der Tür ist super erhalten, daher wollte ich eigentlich nur das Rückteil neu lackieren. Ich schau mir aber den Farbton anthrazit auf jeden Fall an.
Bei HORNBACH werde ich mal mit einem "Splitter" der Unterseite (die ist völlig fertig) vorsprechen. Bin mal gespannt, ob ich dort die angemisch, passende Hammerschlag-Lackfarbe bekomme.

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von schievi »

Alsoooo Folgendes,

heute Nachmittag auf direktem zu HORNBACH.
Während ich noch vor dem gut sortierten Regal mit den Hammerschlag-Lacken stehe, kommt doch tatsächlich ein Verkäufer auf mich zu und fragt mich, ob er mir helfen könne (?).
Nachdem ich mich von diesem außergewöhnlich ungewöhnlichen Vorfall erholt hatte (normalerweise heißt es ja: Kunde droht mit Auftrag - schnell weg!), hielt ich ihm meinen Splitter mit der Farbprobe unter die Nase und er gab mit eine 250 ml Dose: HAMMERITE/ Hammerschlag - Dunkelgrau.

Auch auf den zweiten Blick möchte ich sagen, das der Farb-Proben-Deckel der Dose 99% identisch mit der Automatenwandfarbe ist - wer hätte das gedacht.

Nach dem Streichen werde ich natürlich erst Näheres dazu sagen können.
Übrigens Hammerschlaglack läßt sich farblich nicht anmischen!!! (Aussage des Farbfachangestellten)

Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von Super7 »

Mischen geht schon, nur halt mit Trockenpigmenten aber ich glaube das dies nicht alle Hornbachfilialen machen wie in Frankfurt Nieder Eschbach.
Ich würde auch das komplette Gehäuse neu lackieren ,habe ich auch immer so gemacht, das sieht auch viel neuwertiger aus.

Klaus.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von schievi »

Abschließend ist festzustellen:

- die Farbe (s.o.) entspricht fast dem Originalton.
- auch die kleinste Unebenheit (Defekt) mit Spachtelmasse ausbessern - anschließend sandeln. Die Farbe sieht nur "dick" aus, deckt aber Unebenheiten nicht ab.
- Hammerschlaglack nur mit Schaumstoffrolle aufbringen. Mit dem Pinsel
ist eine ungleichmäßige Strukturierung nicht zu vermeiden.

Grüße
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von pitbread »

Super - danke für die Information! :hoch Hast du auch noch "Nachher-Bilder"?
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von muenzspielfreund »

schievi hat geschrieben:Abschließend ist festzustellen:

- auch die kleinste Unebenheit (Defekt) mit Spachtelmasse ausbessern - anschließend sandeln.

- Hammerschlaglack nur mit Schaumstoffrolle aufbringen. Mit dem Pinsel
ist eine ungleichmäßige Strukturierung nicht zu vermeiden.

Grüße
Genau so bin auch ich vorgegangen und habe ein excellentes Ergebnis erhalten (ein "Nachher-Bild" könnte ich von meinem Super Komet gerne einmal nachreichen).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von Fischer B. »

Interessanter Avantar.............. von schievi!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe schievi bereits vor einige Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass es da schnell zu Verwechslungen kommen kann...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von schievi »

...... hier zum Schluß noch die "Nachher-Bilder"

Die Farbe der neu lackierten Rückwand kommt auf dem Blitz-Foto heller zur Geltung als sie im Original-Zustand ist.

Gruß

schievi

Mein AVATAR betreffend: Es ist noch nicht aller Tage Abend. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von muenzspielfreund »

Eine KLEEBLATT :shock: !

Funktioniert bei der alles (inbesondere die 50er-Serie)?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von schievi »

Ja, eine Rotamint KLEEBLATT!

Musste ich unbedingt haben. (Bin gut 600 km für das Teil gefahren)
- wurde mir als TOPP erhalten angeboten - nur im Partykeller gestanden - niemals in Kneipe gewesen - da konnte ich nicht nein sagen.....
War dann der absolute Flopp - stand jahrelang im feuchten Wäschekeller - sämtliche Achsen waren fest - sogar das Abtastgestänge machte keinerlei Bewegung - Boden kam mir schon entgegen - am Münzprüfer fehlten die Magnete usw.
Die anderen Desaster will ich gar nicht erst aufzählen. :(

Natürlich funktioniert nicht alles.

Insbesondere das sch... Zählwerk macht mir, wie allgemein bekannt, Probleme.

Wollte schon seit längerem eine Frage im Forum stellen - komme aber nicht an die "Technischen Hinweise" heran um bestimmte Strompfade zu prüfen.
Schalt- Dioden- und Lageplan habe ich bereits.

Falls ich die Blätter bekommen sollte geht es weiter.
Aber die 50er Serie funktioniert. :D

Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint Automatenfarbe

Beitrag von GS33 »

Fischer B. hat geschrieben:Interessanter Avantar.............. von schievi!
Hast Du schön gemacht, schievi! Dein neuer Avatar ist Dir echt gelungen. Jetzt wird Dich auch niemand mehr verwechseln.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:56, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „NSM“