Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von GS33 »

Ich habe heute ein defektes Kreditspeicherwerk aus einem Schlachtgerät in meine Kleeblatt eingebaut. Mit diesem Zählwerk tritt der Fehler wieder auf, daß erst Geld aufgezählt wird, das Gerät dann auf "gekippt" geht und dann alles ausgezahlt wird. So können wir ziemlich sicher sein, daß dieser fehler im Kredispeicherwerk zu suchen ist. Ich werde jetzt versuchen, den Fehler genau zu lokalisieren, glaube aber immer noch, daß es am oben beschriebenen Magneten liegt. Es kann aber auch ein Setzmagnet sein, der Fehler tritt nämlich nicht immer auf.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von GS33 »

Ich habe das Kreditspeicherwerk zerlegt und gereinigt. Ich habe mit einem Netzteil Spannung auf die Setzmagneten gegeben und dabei festgestellt, daß diese zwar anziehen, die Stifte aber nicht immer sicher setzen.
Kleeblatt_1.jpg
Ich habe die fünf Schrauben gelöst und die obere Platte abgenommen.
Kleeblatt_2.jpg
Kleeblatt_3.jpg
Die Stifte waren ziemlich dreckig und angelaufen. Ich habe leider kein Bild vor der Reinigung gemacht. Auf dem Bild kann man aber die einzelnen Stifte gut erkennen.
Kleeblatt_4.jpg
Nach der Reinigung wurden die Stifte wieder sicher gesetzt. Nun läuft die Kleeblatt auch mit diesem Kreditspeicherwerk einwandfrei.
Ich bin nun ziemlich sicher, daß der Fehler an den Setzmagneten zu suchen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von muenzspielfreund »

::318:: ::318:: ::318::

Du kannst den KS dann ja zur Vorsicht einmal für unser Kleeblatt-Projekt in der Werkstatt mitbringen, sofern das in dem dortigen Gerät infolge der langen Standzeit mittlerweile auch nicht ganz rund laufen sollte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von pitbread »

Klasse Sache, Gregor! Wieder einen "Standard-Fehler" identifiziert. :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von Dieter K. »

Sehr gut !

Da kann man mal sehen,egal welche Wunderwerke die Techniker sich haben einfallen lassen,man kann sie alle wieder hin bekommen :hoch .

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von GS33 »

Das sage ich ja immer. Es gibt fast nichts, was sich nicht reparieren läßt. Mit Ausnahme von Gehäuse und Scheibe. Deswegen ist für mich der optische Zustand eines Gerätes immer viel wichtiger als der technische, denn technische Fehler lassen sich meist reparieren.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von Doppel Jackpot »

Mein aufrichtiger Respekt! :-o :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von schievi »

Super Beitrag Gregor,
- da weiß ich ja an wen ich mich bald wenden kann. :mrgreen:

Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von GS33 »

schievi hat geschrieben:Super Beitrag Gregor,
- da weiß ich ja an wen ich mich bald wenden kann. :mrgreen:

Grüße

schievi
Du kannst Dich jederzeit an mich wenden. Notfalls kannst Du mir auch Dein Kreditspeicherwerk schicken. Dann würde ich es in meiner Kleeblatt auf einwandfreie Funktion testen. So ließe sich der Fehler besser eingrenzen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von schievi »

Ja, eine super Idee - vielen Dank für dein Angebot.

Doch vorab warte ich auf das Eintreffen meiner CPU (Steuereinheit) meines Herz As Pokerautomaten, die ich vor ca. 6 Wochen in die Goldserie-Werkstatt geschickt hatte.

Dann werde ich mich (mal wieder) der Reparatur des Kleeblatt zuwenden.

Auf bald

viele Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von Udo »

Gregor,endlich mal einer wie ich.........wenn es nicht geht,Versuchen,heraus zu finden,warum nicht....Teile Tauschen kann jeder,ich ziehe meinen Hut vor Dir !!!!
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von GS33 »

Udo hat geschrieben:Gregor,endlich mal einer wie ich.........wenn es nicht geht,Versuchen,heraus zu finden,warum nicht....Teile Tauschen kann jeder,ich ziehe meinen Hut vor Dir !!!!
Danke sehr. Meistens will ich auch wissen, woran es liegt. Das hat leider auch schon dazu geführt, daß ich Sachen kaputtrepariert habe. Zum Glück habe ich es dann immer wieder hinbekommen und wußte hinterher wenigstens, wo der Fehler lag.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rotamint 74er "Kreditspeicher"

Beitrag von Udo »

Das ist doch normal.Mein erster Automat war ein Super 70,den hab ich damals....1980 für 50 DM gekauft...ans Laufen gebracht,aber letzendlich Kaputtrepariert...........aber dabei ne Menge über die damals übliche Steuererung mit Relais und Dioden gelernt habe.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „NSM“