Supergau !!!

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Supergau !!!

Beitrag von muenzspielfreund »

Mir ist ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel, wieso Du die Achse mit dem Schneckenantrieb herausgenommen hast. Ich habe schon zahlreiche Motorkondensatoren bei verschiedensten Rotamint-Geräten der 70er gewechselt, ich musste diese Achse nie herausnehmen. Auch nicht bei der Rotamint Brillant (hatte schon mehrere, bei welchen der MoKo gewechselt werden musste). Die große Riemenscheine hinter der Anlaufpusselung lässt sich doch von der Achse des Schneckenantriebes ziehen, ohne die Achse auszbauen. Wenn die Riemenscheibe von der Achse abgezogen ist, kommt man wunderbar an die Mutter des Mokos heran.

Zuletzt habe ich bei einer 7 & 8 & 9 den MoKo gewechselt. Auch dort war der Ausbau der Achse nicht nötig. Habe sogar ein ein Bild davon im entsprechenden Thread, leider nur mit einem Handy gemacht, aber man sieht deutlich, dass die Riemenscheibe demontiert und die Achse mit dem Schneckenantrieb hinten im Gerät verblieben ist.

Hier geht´s zum entsprechenden Beitrag mit dem Foto
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Supergau !!!

Beitrag von Dieter K. »

Oh Mann,was ein Übel,Sven du hast wie immer Recht,die Riemenscheibe geht herunter.

Da fehlt mir jetzt das verbeugungs Smili

Den Sprengring,hatte ich sogar schon abgenommen,und dann an der Scheibe gezogen.Die hat sich aber kein Stück bewegt.Mit dem Schraubenzieher wollte ich sie nicht abhebeln,aus Angst,das sie brechen würde.

Jetzt,da ich Achse und Scheibe frei in der Hand habe,kann ich die Scheibe mit kräftigen Druck abziehen.Ursache ist,das auch hier ein kleiner Stift den Kraftschluss herstellt.Und dieser Stift klemmt ziemlich stramm in der Nut der Scheibe.

Nun da du mich mit der Nase drauf gestossen hast, könnte ich den Stift der Schnecke auch anders sichern,oder durch einen Splint/Spannstift ersetzen,wie mir hier geraten wurde.

Aber ich werde dennoch auf das nachgefertigte Teil von Texako warten.

Die Moral von der Geschichte ist für mich:Fräg doch mal,Fägen kost ja nichs !

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Supergau !!!

Beitrag von hab_noch_dm »

Naja, Dieter, sehe es einfach mal so:

"Versuch macht Kluch!"

Hinterher ist man immer (oder zumindest meistens) schlauer!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Supergau !!!

Beitrag von Dieter K. »

Uli die Sache mit dem Kondensator ist geklärt,1 µF ist richtig. Hab da mal einen beliebigen 1 µF aus der Bastelkiste ran gehängt,Motor läuft kraftvoll.

Der ist natürlich nichts für Dauerbetrieb.

Hab den mit den passenden Werten jetzt bestellt.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Supergau !!!

Beitrag von hab_noch_dm »

:hoch ::318::

Ein Problem weniger...!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Supergau !!!

Beitrag von Dieter K. »

Die Scheiben sind da !

Texako hat hervorragende Arbeit geleistet :hoch die Sicherungsscheiben sind vom Original nicht zu unterscheiden.

Vielen Dank Dirk!
2011_0521250411Dänemark20110011.JPG
2011_0521250411Dänemark20110015.JPG
So,das Ganze wieder zusammenbauen,dann kann Moni ihre Sonderspiele abspielen.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Texaco
Beiträge: 304

Re: Supergau !!!

Beitrag von Texaco »

Habe ich doch gerne gemacht!Ach ganz vergessen, das ist das Zeug was ich gedreht habe:
PEEK
Das Zeug wird uns überleben! ::134::
Zuletzt geändert von Texaco am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Sei Ehrlich und Fair, ich bin es doch auch.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Supergau !!!

Beitrag von pitbread »

Klasse! Schön, dass immerhin sowas noch auf GS möglich ist. :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Supergau !!!

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist aber auch zum Heulen mit diesen versch.ss.n.n Motor-Kondensatoren... Auch im SonderSpiel immer wieder gerne Grund zum Ärgern.

Erst hatte es im November meine 7&8&9 erwischt. Reparatur direkt vor Ort durchgeführt, alles wieder gut.

Dann Anfang Juni rund 1 Stunde (!) vor dem letzten Turnier - Exquisit Gold. Gerät vorübergehend abgehängt (geht demnächst in die Werkstatt). Dort hängt momentan als Ersatzgerät der Rotomat Astor...

Und während unserer letzten Öffnungszeit am 19. Juni nun auch unsere Brillant. Auch sie erwartet folglich ein Aufenthalt in der Werkstatt...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Supergau !!!

Beitrag von Dieter K. »

Na ja,ist ja eigentlich nicht verwunderlich,das nach über 30 Jahren die Dinger den Geist aufgeben.

Kannst denn ja ne Sammelbestellung aufgeben.

Ich hab meinen da gekauft :

hier
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Supergau !!!

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist der in der Auktion zu sehenden Kondensator genau der, den Du verbaut hast?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Supergau !!!

Beitrag von Dieter K. »

Ja genau,ist ein klein wenig länger wie der Originale.

Ich habs dann richtig gut gemeint,und hab Stecker an die Kabel gelötet. Aber mit Steckern auf den Anschlüssen am Kondensator passt die Abdeckung der Nockenwalze nicht mehr drauf.(Dann klingt er ja falsch :lol:)

Also die Kabel direkt auf die Anschlüsse löten,und den Kondensator so hin drehen,das die Abdeckung passt.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Supergau !!!

Beitrag von muenzspielfreund »

Nach 7&8&9, Exquisit Gold und Brillant hat es heute meine noch in Restaurierung befindliche Super Bingo getroffen. Zwar hat Pit mir heute beim Basteln einen MoKo aus meiner zweiten Super Bingo (Schlachtexemplar) ausgebaut, aber ich habe mir jetzt auch ein halbes Dutzend neue MoKo bestellt.

Die Dinger sind echt die Seuche. Es sind ja nicht einmal die Kosten, die das Wechseln eines Mokos verursacht. Es ist vielmehr diese elende Zerlegerei der Maschinen, nur um an die Mutter zu gelangen, mit welcher die Moko von hinten an den Chassis befestigt sind. Es müssen alle Spielscheiben herunter, (damit man den Zahnriemen hinterher wieder aufsetzen kann). Und auch die Anlauf-Variator-Nockenscheibe muss demontiert werden. Fürchterlich...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 821

Re: Supergau !!!

Beitrag von Volley »

@Muenzspielfreund:

Haste ne günstige Quelle für die MoKos?
Zuletzt geändert von Volley am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Supergau !!!

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe sie dort gekauft, wo auch Dieter K. seine bestellt hat:

Siehe Link zur Bucht
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“