NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Antworten
Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von Buzzer »

Hallo !
Ich habe ein Kleeblatt von NSM,woran das Kunststoff-Zahnrad vom Sonderspielezähler Defekt ist.
Aus dem Zahnrad sind 2 Zähne ausgebrochen,so dass es nicht mehr weitertransportiert werden kann.

Hat jemand so ein besagtes Zahnrad übrig,oder kann mir sagen wie sich sowas reparieren lässt ?
Stelle morgen ein Foto ein,hoffe aber jemand weiß welches ich meine.
Danke im voraus für die Antworten
Zuletzt geändert von Buzzer am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
::178::

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von muenzspielfreund »

Nur mal eben so zur Sicherheit nachgefragt: Ist es nicht normal, dass da ein oder zwei Zähne fehlen? Dies sollte - so denke ich - doch verhindern, dass das Zählwerk über die Position 50 hinauszählen kann.

Bin mir da jetzt nicht sicher, von meinen drei Kleeblatt stehen noch zwei in meinem alten Lager in Leverkusen (die alte Garage...) und eine bei Esteka. Vielleicht kann Esteka ja einmal nachsehen.

Ansonsten müsstest Du Dich bis Juni/Juli gedulden, bis meine Geräte in unser neues Lager (im selben Gebäude wie das SonderSpiel) umgelagert wurden.

Sollte sich dann herausstellen, dass das mit den zwei fehlenden Zähnen tatsächlich so nicht sein sollte und sie herausgebrochen sind, kannst Du natürlich ein solches Zahnrad von mir bekommen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von Buzzer »

Danke erstmal für deine Mühe,
habe gerade durch einen dummen Zufall (google suche NSM ZÄHLWERKE) die Seite vom automatenarchiv entdeckt und bin da auf DAS gestossen-
JUHU du hattest recht !! die 2 Zähne sollen fehlen,muss jetzt wieder alles zusammenbauen und melde mich dann wieder zurück ob es klappt oder nicht
Danke
Zuletzt geändert von Buzzer am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 12-mal geändert.
::178::

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass da so einfach zwei Zähne herausbrechen. Denn das Anzeigewerk ist je kein Getriebe im eigentlichen Sinne, auf welches hohe Kräfte wirken. Selbst, wenn die Achse des Zeigers festsitzt, dann würde nach Anziehen des Additions- oder Subtraktions-Magneten der selbige eben nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgehen. Mehr nicht. Aber wie gesagt: Im Juni, spätestens im Juli kann ich nachesehen und Dir ggf. ein intaktes Zahnrad zukommen lassen. Vielleicht ist Esteka ja so nett, und schaut vorher schon einmal in dem Gerät nach, welches ich noch bei ihm stehen habe...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von Udo »

Ich hatte selber mal einen Super 70,und ich meine,das Sven Recht hat,und da auch Zwei Zähne gefehlt haben.
der Super 70 war,glaube ich,ein Vorgänger des Kleeblatts oder umgekehrt.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Super 70 kam nach der Kleeblatt. Wir müssen einfach warten und mal schauen, wie es bei den anderen Kleeblatt von mir aussieht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 821

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von Volley »

Stell doch mal ein Bild vom Zahnrad rein und wo man das findet. Ich müsste auch noch einen haben....
Zuletzt geändert von Volley am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von schievi »

Hallo Buzzer,

die Abbildung aus dem "Automatenarchiev" zeigt nicht den Sonderspielzähler ::113:: sondern das sogenannte "10 Pf Zwischenspeicher(zählwerk)".
Es ist richtig, das dort eine Lücke von 2-3 Zähnen sein sollte. :hoch
Der Sonderspielzähler ist in der Mitte auf eine riesige Platine mit kupfernen Abtastarmen.
Da ich seit einiger Zeit versuche mein Kleeblatt zu reparieren (leider stellen sich stets neue Fehler ein) meine Frage nach dem sch.... Zählwerk.
Funktioniert es bei dir?

Viele Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von muenzspielfreund »

BTW: Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Ich versuche nun letztmalig aus Drei Kleeblatt eine funktionierende zusammenzustricken. Super 70 und Record 100 habe ich schon mehrmals besessen. Wenn sie denn einmal komplett einwandfrei funktionierten, dann war es IMMER nur eine Frage der Zeit, wann sich wieder ein neuer Fehler einschlich. Bei der Kleeblatt wird das demnach nicht anders sein. Genau aus diesem Grunde ist vor einiger Zeit auch die Super 70 aus dem SonderSpiel gefolgen. Ich hatte die ewigen Reparaturen satt. Die Generationen vor und nach Kleeblatt/Super 70/Record 100 waren da bei weitem nicht so unzuverlässig. Wenn man die einmal ordentlich überholt, laufen die häufig mehrere Jahre ohne jegliche Störung.

Nachmal zur Kleeblatt: Ich habe ja eine, die ist in sehr schönem optischen Zustand und auch technisch fast einwandfrei. Selbst das Münzspeciherwerk tut seinen Dienst ohne Fehler. Der einzige Fehler, welchen wir mit drei Leuten auch nach 8 Stunden (inklusive Schaltplan und diverser Tauschplatinen) nicht gefunden haben, ist der folgende:

Alle gewinne gehen ja auf den Münzspeicher. Es sei denn, der Sonderspielezähler erreicht 20 oder mehr Spiele. Dann werden bis zum Ende der Serie alle folgenden Gewinne in Form eines 2 DM-Stückes direkt ausgezahlt (alle anderen DM-Beträge werden nur mit 1 DM-Stücken ausgezahlt). Bei meiner Kleeblatt ist es aber so, dass nach erreichen des Zählerstandes 20 (oder mehr) zwar korrekterweise im Gewinnfalle 2 DM direkt aussgezahlt werden, zusätzlich aber trotzdem noch aufgezählt werden. Also werden dann immer 4 DM gegeben (2 DM werden aufgezählt plus 2 DM werden ausgezahlt). Es ist zum heulen.. Ich hoffe, dass ich das Problem vielleicht mit Hilfe der dritten Kleeblatt, welches noch bei Esteka steht, vielleicht doch noch lösen kann.

Ich würde mich riesig freuen, wenn das klappt. Denn von dem Trio ist die Kleeblatt trotz der Begrenzung des Zählers auf 50 das spielstärkste Gerät. Denn die häufig erscheinende Kombination 13-Joker-13 führt bei jedem vierten Erscheinen zu 5 bzw. 10 Sonderspielen. Das ist deutlich attraktiver als die doch recht zähen Leitern der Super 70 und der Record 100. Ganz davon abgesehen kann ohne Begrenzung hintereinader auch nach Erreichen der 50 Spiele erneut auf 50 aufgestockt werden, dofern das Kleeblatt bei den entsprechenden Zeigerstellungen des Sonderspielezählers von der mittleren Spielscheibe angezeigt wird.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von pitbread »

Dieses Zählwerk mit dem Zahnrad mit "fehlenden Zähnen" gibt es auch in der Exquisit Super. Es dient auch zum Zählen der Sonderspiele-Stufen: 10, 20, 30 oder 40 Spiele. Die Lücke dient (glaube ich) dazu, dass nur eine bestimmte Anzahl Schritte (hier: 4 also bis 40 Spiele) ausgeführt werden kann.

Leider funktioniert bei meiner Exquisit Super die Sonderspiel-Anzeige auch nicht richtig. Die Rückstellung auf "0" klappt nicht und beim besagten Zählwerk ist leider der "Stopp-Finger" abgebrochen....(der Finger ist im Automatenarchiv auf dem Bild zu Schritt 5 zu sehen). :roll: Aber dazu mache ich demnächst mal einen eigenen Thread auf.
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von Buzzer »

Hallo und erstmal DANKE für die ganzen Antworten :hoch :hoch
@schievi
Danke für den Hinweis,hab mich im Eifer des Gefechts verguckt,natürlich meinte ich das Zahnrad vom "Zwischenspeicher"
Ob das Zählwerk funktioniert kann ich noch nicht sagen,hab die Kleeblatt fast total auseinander,und hatte N8schicht,da bleibt nicht viel Zeit dafür übrig.
Werde aber wenn alles zusammen ist,euch hier weiter mit fragen "Nerven" :)

@muenzspielfreund
Wie schon geschrieben,ist alles dran und ab was ab soll :) brauchst also nicht mehr schauen ob das so normal ist wenn die Zähne fehlen,deine erste Antwort war also richtig.Danke nochmal
Zuletzt geändert von Buzzer am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
::178::

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von muenzspielfreund »

@Pitbread: Exquisit Super habe ich auch mindestens zwei, ich glaube sogar drei Stück. der "Stopp-Finger" dürfte auch aus allen anderen Geräten der Generation passen (G7H, Brillant, SuBingo, etc.), da kann ich Dir ab Juni/Juli auch helfen, sofern Du mich dann noch einmal daran erinnerst.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von kobayashi »

Ich habe auch noch einen "ausgeweideten" Super 70 rumzustehen falls Teile benötigt werden.

NICHT mehr vorhanden sind :

- Münzprüfer
- Münzzählwerk (... die ewige Baustelle)
- Schlösser
- Sofitten

Ich habe damals jahrelang mit Pausen an diesem Mistding rumgebastelt. Komplett funktioniert hat der auch nie. Wie Ihr auch berichtet ist immer wieder was neues ausgefallen oder hat Fehlfunktionen gezeigt. Nach Schivis Ersatzteilanfrage ist das Ding dann entgültig auf die Schlachtbank gekommen.

Grüße Kobayashi
Zuletzt geändert von kobayashi am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von Udo »

@ Sven:Ich such morgen mal die Schaltpläne raus und werfe mal ein Blick drauf,woran es liegen könnte.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Kleeblatt Zahnrad defekt suche Ersatz

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist nett. Mache Dir aber keinen Stress. Vor Juni/Juli komme ich ohnehin nicht mehr an das Gerät heran und dass die Kleeblatt gleich mit als erstes auf die Bühne kommt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Ich werde dann einfach auch noch einmal durch tauschen von Baugrupenn versuchen, den Fehler einzugrenzen. Kannst aber trotzdem gerne einmal nachschauen, vielleicht findest Du ja etwas, was uns nicht aufgefallen ist oder einleuchtete ;-) !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“