Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von pitbread »

Video ist nicht nötig. Hab gestern spät abends noch alles ausgebaut und gereinigt. Siehe da - es geht! Also nochmals besten Dank!

Die Mechanik der Sonderspiel-Anzeige (links) funktioniert jetzt also. Probleme habe ich allerdings noch folgende:
- Beim Stellwerk in der Mitte (0 - 40 SSp in 10er Schritten) ist wie bereits geschrieben, der Stopp-Finger abgebrochen. Hab ich mit Sekundenkleber geklebt - fürchte aber, das wird nicht lange halten. Da würde ich also ggf. auf dein Ersatzteil-Angebot zurückkommen, muenze. :)
- Dadurch, dass das defekt ist und sich nicht korrekt ein- und zurückstellt, ist offenbar auch die gesamte Gewinn- und Sonderspielerkennung nicht in Ordnung. Gestern hat der linke Zeiger nach mechanischer Einstellung einer 10er Serie erst korrekt aufgezählt, ging dann aber nicht zurück in die Ausgangstellung nach Ablauf der Spiele. Der schwarze Magnet des Stellwerks in der Mitte hat auch nicht angezogen.
- Gewinne werden nicht immer korrekt erkannt und aufgezählt.

Ich werde noch mal alle wichtigen Teile ausbauen, zerlegen und reinigen (evtl. noch messen/nachlöten) und hoffe, dass ich diese Probleme dann bald in den Griff kriege (evtl. mit Hilfe von Ersatzteilen ;-) ).
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von Dieter K. »

Danke Sven

Wenn mans erst mal verstanden hat,ist es doch so einfach :lol:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Gewinnerkennung hinter den Spielscheiben solltest Du einmal reinigen. Und die Schleifbahnen der Zählwerke (unter der Anzeigetafel, der so genannten Lichtschachtplatte). Den Stopp-Hebel bekommst Du von mir. Mache bitte einmal ein Foto davon, bin zwar ziemlich sicher, dass ich weiß, was Du meinst, aber zur Sicherheit wäre ein Foto schon gut.

Du bekommst das Teil von mir, das ist wie an anderer Stelle bereits geschrieben, versprochen, kann aber leider bis Juli/August dauern, da der Umzug der Garage in unsere neuen Räumlichkeiten noch bevor steht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von pitbread »

Kein Problem - ich stell demnächst mal ein Foto ein von dem Teil. Der Stopp-Finger ist an dieser "Abtasthand" mit den fünf Metallfingern vom Serienstellwerk. Ich bräuchte dieses ganze Teil. Zurzeit ist es geklebt und hält auch erstmal - auf Dauer ist das aber nix.

Nachdem ich die Zählwerke gereinigt und wieder zusammengebaut habe, läuft sogar die Gewinn- und Sonderspielerkennung wieder optimal. Freu! :D
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von kobayashi »

Hi Dietmar, ich weiss gerade nicht aus dem Kopf ob der Super70 für den "großen" Serienzeiger eine ähnliche Mechanik nutzt wie der Exquisit Super.

Sollte das der Fall sein kann ich auch gerne mit einem Ersatzteil aushelfen, das Serienzählwerk ist noch komplett vorhanden.

Grüße Kobayashi
Zuletzt geändert von kobayashi am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, das geht nicht, denn die Super 70 zählt die Spiele schon wieder "normal" (also AUFzählen bei Serien-Gewinn und ABziehen eines Spiels nach jedem Spiel). Die hat auch so einen Sperrhebel nicht, da sie Vorwärts- und Rückwärstschritte macht. Die älteren Geräte mit den "vorwärts zählenden" Sonderspiel-Serien können zur Addition und Rücksetzung auf 0, jedoch KEINE Subtraktion.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von pitbread »

@muenze: Du bist echt ein wandelndes GSG-Lexikon. Bevor du mal den Löffel abgibst (was hoffentlich noch lange nicht der Fall sein wird), müssen wir dich bzw. dein Wissen unbedingt irgendwie archivieren. ;-)

Hier mal zwei Bilder von dem Teil, was ich brauche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Alles klar, das Teil ist ja angenietet. Ich werde Dir also die komplette (ausgebaute) Einheit mit den 5 Schleifern und dem aufgenieteten Kunsstoff-Teil zuschicken. Selbstverständlich werde ich darauf achten, dass das Exemplar, das ich Dir zuschicke, in einwandfreiem Zustand ist und noch keine Risse aufweist. Nur bitte nicht böse sein, dass das wahrscheinlich nicht vor Ende Juli wird passieren können.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von pitbread »

Alles klar - eilt nicht. Schon mal vielen Dank im voraus! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von pitbread »

Nachdem die Equisit Super eine ganze Zeit lang super lief (macht riesig Spaß das alte, schöne und toll verarbeitete Teil!), hab ich seit Kurzem ein neues Problem: mitten im Spiel "rollten" auf einmal die Scheiben aus und nix ging mehr. Automat aus- und wieder eingeschaltet: er startete ganz normal und lief noch eine Weile, bis das gleiche Problem wieder auftrat. Zuächst hatte ich eine Überhitzung vermutet und etwas gewartet, bis er sich abgekühlt hatte. Mittlerweile geht aber garnichts mehr.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das wahrscheinlich am Motorkondensator liegt? Wenn ja, woher bekomme ich so ein Teil am besten/schnellsten? Auf was muss ich beim Ein- und Ausbau achten? Muss ich zuerst den Motor ausbauen? Kann/muss ich nach der Reparatur die Nockenwalze von Hand in die Ausgangsstellung bringen?

Danke für Tipps!
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, Motorkondensator. Motor kann eingebaut bleiben. Linke und mittlere Spielscheibe ausbauen, und danach den Anlaufvariator ausbauen. Dann kommst du von hinten an die Mutter heran, mit welcher der MoKo befestigt ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von pitbread »

Hab ihn inzwischen so rausgedreht bekommen. Von ner Mutter hab ich allerdings nichts gesehen. Hoffe mal, die ist nicht irgendwo rein gerutscht.

Auf dem MoKo steht als Kapazität (M) 1,2 µF, Spannung 380 V. Steht das M davor für x1000? MoKos mit so kleiner Kapzität hab ich nämlich garnicht gefunden. Bei RS gibt es welche mit 1000 µF und 385V. Könnt ich die nehmen?
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Mutter befindet sich jetzt hinter dem Anlaufvariator (die Mischerscheibe...). Würde ich so nicht anlaufen lassen, sonst möglicherweise aua...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:Hab ihn inzwischen so rausgedreht bekommen. Von ner Mutter hab ich allerdings nichts gesehen. Hoffe mal, die ist nicht irgendwo rein gerutscht.

Auf dem MoKo steht als Kapazität (M) 1,2 µF, Spannung 380 V. Steht das M davor für x1000? MoKos mit so kleiner Kapzität hab ich nämlich garnicht gefunden. Bei RS gibt es welche mit 1000 µF und 385V. Könnt ich die nehmen?
Wenn man nach "Motorkondensator" googelt, findet man auf Anhieb Angebote, die bei 1µF beginnen und max. 450V aushalten. Es gibt also solche.
Das (M) könnte auch eine Angabe für die Bauform sein, bin mir aber nicht sicher.
Zuletzt geändert von Realkojack am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 11-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Fragen zur Rotamint Exquisit Super

Beitrag von Udo »

Steht der Wert denn nicht im Schaltplan?
Wenn Du keinen hast,schaue ich mal nach.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „NSM“