rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Antworten
FZRdriver
Beiträge: 80

rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von FZRdriver »

Hallo, habe mir einen rotamint 7 hold ersteigert und heute abgeholt.

Hier mal der Verkaufstext:

Hallo biete euch hier eine funktionstüchtigen Spielautomat rotamint goldene 7 hold aus den 70er

Jahren an .Der Automat läuft wenn man ihn einsteckt und DM Münzen einwirft.

Da ich mich nicht mit solchen Teilen auskenne biete ich das teil hier als defekt an .

Bastlerware Siehe Bilder.

Bei Fragen schickt nee Nachricht .

Da ich kein Händler bin , kann ich keine Garantie,Rückgaberecht usw.geben .

Wenn ihr mit allen angaben einverstanden seid,könnt ihr ja auf diesen Artikel bieten .

Bei Abholung kein nachverhandeln !

Schaut auch mal bei meinem Anderen Auktionen rein .



Was versteht ihr darunter? Ich aknn Münzen einwerfen und dann drehen sich die Scheibern. Oder?

Da steht doch wenn man DM Münzen einwirft.....

Nur leider bleiben die Münzen hängen, oder sie fallen durch.
Der ganze Münzprüfer ist schmierig und riecht nach Balistol. Scheint mir frisch gebadet worden zu sein.

Hab mich so auf den Automaten gefreut und dann das :(

Gruß, driver
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von katzel »

Naja, erstmal sollte man sich bewusst sein das die Dinger auf Transport nicht immer gut reagieren, möglicherweise ist dabei schon was verrutscht.
Nicht mal die neueren funktionieren immer problemlos, da kann ich erst recht nicht verstehen das du dir so einen alten Kasten kaufst und erwartest dass das Ding keine Mucken macht. Sowas kauft man sich einfach nicht wenn man schon mit dem Münzeinwurf überfordert ist, das ist normal das die Dinger immer ihre Wehwehchen haben.
Zuletzt geändert von katzel am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von Realkojack »

Da ich mich nicht mit solchen Teilen auskenne biete ich das teil hier als defekt an .
Genau dieser Satz sagt mir, dass der Verkäufer sehr wohl weiß, dass die Kiste NICHT in Ordnung ist.
Ein beliebter Trick, sich einfach dumm zu stellen. :neutral:
Zuletzt geändert von Realkojack am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von hab_noch_dm »

Es kann natürlich auch sein, dass der Münzer totgebadet wurde.
Da hilft nur ordentlich reinigen...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von katzel »

Ja, wahrscheinlich. Geh mal Schritt für Schritt vor, also erstmal den MP trockenwischen. Dann wirf eine Münze ein und schau mal wo sie hängen bleibt. In dem Bereich gibts kleine Schrauben die du dann minimal verdrehst und immer wieder neu versuchst.
Zuletzt geändert von katzel am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von FZRdriver »

Die alten Automaten haben halt einen ganz besonderen Charme.

Das die Dinger ihre Wehwehchen haben ist schon klar, auch das der Münzeinwurf sehr empfindlich ist. Das Problem ist nur, daß der Automat garkeine Münzen annimmt.
Ich befürchte da ist nichts beim Transport verrutscht.
Ich denke eher daß das viele Balistol das Problem ist und habe gehofft dazu einige Meinungen zu hören.


Zitat:
Sowas kauft man sich einfach nicht wenn man schon mit dem Münzeinwurf überfordert ist
Zitat Ende

Weil ich mich noch nicht auskenne frage ich ja.
Und wenn ich die schönen alten Automaten nur aud der ferne betrachte lerne ich´s ja nie.
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von FZRdriver »

Sehe gerade, daß in der Zeit wo ich gestern im Halbschlaf noch geantwortet habe auch noch gepostet wurde.

Ich werde auf jeden Fall versuchen das Teil hinzubekomen.

Ich möchte dem Verkäufer nicht mal böse Absicht unterstellen. Er hats vielleicht ausprobiert und ein Teil der Münzen sind durchgefallen oder hängen geblieben.
Vermutlich wollte er nicht daß mir das auch gleich passiert und hat´s mit dem Einsprühen nur gut gemeint und ist etwas über das Ziel hinaus geschossen.
So würde ich mir das vorstellen.
Zuletzt geändert von FZRdriver am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von Dieter K. »

Steht in jedem Manual : "Münzprüfer dürfen niemals mit Öl oder Fett behandelt werden !

Also die ganze Schiere entfernen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von hab_noch_dm »

Schau auch mal, ob die Prüfer nicht innen korrodiert sind (wenn das Chrom weg ist, und Rost dran, würde ich neue Münzprüfer einbauen).

Zum Reinigen gibt es u. A eine Methode, die mir mal ein Kundendienstler verraten hat, und die ich auch so handhabe:

Den (die) mechanischen Münzprüfer ausbauen.
Mit einem Lappen von allem groben Schmutz befreien.
Den Prüfer unter sehr heissem Wasser (Vorsicht-der Prüfer heizt sich ganz schön dabei auf! Verletzungsgefahr!) ordenlich und sehr gründlich abspülen und evtl. mit etwas Spüli reinigen. Auch die Innenseiten (Prüfer dabei aufklappen)!
Gründlich nachspülen. Den Prüfer sorgfältigst abtrocknen. Überprüfen, ob die Messing - Wippen, die die Geldstücke prüfen (Waage genannt), auch leichtgängig sind, sonst abbauen und die Achsen und Lager reinigen. Auch sammelt sich auf den Waagen gerne mal Schmutz von den Münzrändern an.
Die Innenflächen des Prüfers mit etwas Cockpitspray einsprühen und dann gründlich nachpolieren.

Wenn das alles nichts hilft, müssen die Münzwege nachjustiert werden. Aber das ist eine Sache für sich...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von Dominostein »

Dieter K. hat geschrieben:Steht in jedem Manual : "Münzprüfer dürfen niemals mit Öl oder Fett behandelt werden !

Also die ganze Schiere entfernen.

Dieter
heisses Prilwasser und Wurzelbürste wirken Wunder :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dominostein am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: rotamint goldene 7 hold Münzen fallen durch....

Beitrag von pitbread »

Als Allererstes muss der Automat ja mal münzannahmebereit sein, d.h. die Münzannahmelämpchen müssen leuchten. Tun sie dies? Wenn nicht, sind sie entweder defekt oder aber - das ist meine Vermutung - es liegt keine Münzannahmebereitschaft vor. Dann ist sowieso der Münzsperrmagnet nicht angezogen und die Münzen fallen durch.
@FZRdriver: Wie ist denn die Situation?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“