Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Antworten
Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von LA »

Der Sonderspielezeiger "flutscht" nach Ablauf der Serie nicht in seine Ausgangsstellung 0 zurück, so das ich gezwungen bin den Zeiger manuell zurückzustellen indem ich den linken Magneten betätige. Dann geht dieser aber auch nur jeweils 1 Schritt zurück. Es ist alles leichtgängig - Verharzung ist beseitigt. Was kann die Ursache sein ?
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von Realkojack »

Hi Thorsten,
nur so ein Schuss ins Blaue: vielleicht eine abgenudelte Feder oder so?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von LA »

Die Feder scheint in Ordnung, denn wenn ich beide Seiten "aushake" dann dreht sich das Rad von alleine vollständig zurück.
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von LA »

Sollte noch erwähnen das nach Ablauf der Serie noch um einen Schritt zurückgezählt wird. Dann wird die Serie aber auch korrekt beendet.
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von Realkojack »

Vielleicht musst Du nur etwas
flutschi.jpg
[/size]draufschmieren.
abgeiern.gif
[/size]

Tschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen. Komisch ist das Verhalten ja schon: von alleine geht die Anzeige nicht zurück, aber manuell geht es. ::105::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von pitbread »

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Exquisit Super. Ich dachte auch, dass ic h alle Verharzungen beseitigt hätte, aber es gibt noch einen fast nicht sichtbaren Metallbügel hinter dem Magneten. Der muss auch flutschen. Um ran zu kommen, musst du davor alles abmontieren. Siehe auch hier: Exquisit Super.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von uhrjeckholgi »

Das Problem wird nicht der Sonderspielzähler selber sein,sondern der Sonderspielschrittzähler.Also der der vorgibt 10-20-30 und 40 SO.
Wenn der Schwergängig ist springt er nicht schnell genug zurück.Das bedeutet das am Ende der Serie die Position null vom Schrittzähler noch nicht ereicht ist und der Automat bei Sonderspielzählerstand 0 immer noch Serie hat und der Sonderspielzähler somit wieder einen Schritt aufzählt.Das Problem hatte ich auch schon mal.


Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

Das von LA beschriebene Problem lässt sich genau so lösen, wie Pitbread es beschrieben hat und wie es unter dem von ihm geposteten Link nachzulesen ist.

Es geht um einen Metallhebel HINTER dem Zahnrad, welcher verharzt ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von LA »

Genau das war das Problem, den Hebel hatte ich glatt übersehen. Aber es war ein ganzes Stück Arbeit den Hebel wieder gangbar zu machen. Von aussen mit Waschbenzin reinigen brachte nicht den gewünschten Erfolg - also alles ausbauen und wieder zusammenbauen. Zwischendurch die Krise bekommen weil ich die winzigen Sprengringe nicht draufbekam und mir ständig die Federn beim wiederaufziehen abhanden gekommen sind. Der Serieneinsteller wurde auch gleich mit erledigt. Hier noch ein Bild vom Übeltäter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

LA hat geschrieben:Genau das war das Problem, den Hebel hatte ich glatt übersehen. Aber es war ein ganzes Stück Arbeit den Hebel wieder gangbar zu machen. Von aussen mit Waschbenzin reinigen brachte nicht den gewünschten Erfolg - also alles ausbauen und wieder zusammenbauen. Zwischendurch die Krise bekommen weil ich die winzigen Sprengringe nicht draufbekam und mir ständig die Federn beim wiederaufziehen abhanden gekommen sind. Der Serieneinsteller wurde auch gleich mit erledigt. Hier noch ein Bild vom Übeltäter.
Richtig. Reinigen ohne Zerlegen bringt nichts. Schön, dass es wieder läuft :) :hoch !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint brillant - Sonderspielezeiger "flutscht" nicht

Beitrag von pitbread »

Jo, ging mir genauso. Die Spiralfeder kann einen am Anfang ganz schön nerven.
Klasse, dass es wieder flutscht! :hoch :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“