Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo zusammen.

Als Folge eines regen PN-Wechsels mit unserem freundlichen User "Rotomint" möchten wir an dieser Stelle einmal etwas für die Nachwelt festhalten. Es geht um die Serien-Einsteller nachstehend aufgeführter Geräte:

Rotamint 7 & 8
Rotamint Gold & Silber
Rotamint Exquisit
Rotamint Goldene 7 Hold
Rotamint Exquisit Super
Rotamint Brillant
Rotamint Super Bingo
Rotamint 7 & 8 & 9
Rotamint Doppel-As

Und zwar geht es hier nicht um den ZEIGER, also den Serien-Spiele-ZÄHLER, sondern um den Serien-EINSTELLER, welcher unterhalb der Maschine am Chassis hinter eine transparenten Kunststoffabdeckung sitzt.

Dieser Einsteller schaltet die Serien-Zustände "keine Serie", "10er-Serie", "20er-Serie", "30er-Serie" und "40er-Serie". Unter anderem bewirkt er die Einschaltung der entsprechenden Leuchtanzeigen auf der Lichtschachtplatte vorn. Das Schrittschaltwerk des Serien-Einstellers verfügt über ein Zahnrad, bei welchem 1 Zahn FEHLT!

Das ist technisch ABSICHTLICH so und ES HANDELT SICH DABEI UM KEINEN DEFEKT am Zahnrad!

Der Grund für den fehlenden Zahn ist der folgende:

Wurden bereits Verlängerungen auf eine 40er-Serie erreicht, so darf beim Eintreffen einer Verlängerung um weitere 10 Spiele keine weitere Addition um 10 Spiele auf dem Schrittschaltwerk erfolgen, weil das Spielsystem (und der Spiele-Zähler VORN) nur für das Abspielen von 40 Sonderspielen in Folge ausgelegt ist. Durch die Lücke im Zahnrad (also den fehlenden Zahn) des Serien-Einstellers, wird erwirkt, dass das Schrittschaltwerk beim Anziehen der Additions-Spule seine Position nicht verändert, sofern bereits eine 40er-Serie angezeigt wird.

Daher darf das Zahnrad des Schrittschaltwerkes im Falle eines Defektes AUF GAR KEINEN FALL gegen ein solches ausgetauscht werden, welches nicht über die "Zahnlücke" verfügt. Ferner ist darauf zu achten, dass das Zahnrad im Wartungs- oder Austauschfall NICHT UM 180° VERDREHT montiert wird, da es sonst fehlerhaft arbeitet.

Das Einsetzen eines Zahnrades ohne "Zahnlücke" oder das Montieren des Zahnrades um 180° verdreht führt zu folgendem Fehler:

Wird bereits eine 40er-Serie angezeigt und es wird eine weitere Verlängerung erreicht, so wird von dem Schrittschaltwerk fälschlicherweise ein weiterer Schritt ausgeführt. Anschließend steht das Zählwerk dann auf der (nicht existierenden) Stellung "50", wo sich konsequenterweise auch keine Leiterbahnen für die Kontaktschleifer befindet. Dies wiederum hat dann zur Folge, dass die laufende Serie vorzeitig beendet wird. Das Schrittschaltwerk und bei den "neueren" Modellen (vermutlich nur bei 7 & & 8 & 9 und Doppel-As) auch der Spiele-Zähler (das Zeigerwerk vorn) werden dann auf "0" zurückgesetzt.

Zur Dokumentation für diesen Beitrag kann ich während des Restaurierens meiner Rotamint Super Bingo gerne noch ein Foto vom Schrittschaltwerk mit dem Zahnrad mit "Zahnlücke" einstellen, wenn ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin.

Für alle, die es interessiert an dieser Stelle noch der PN-Wechsel zwischen unserem User "Rotomint" und meiner Person (selbstverständlich mit Einverständnis des users "Rotomint" ;-) )...
Gesendet: Mo 26. Sep 2011, 11:59
von Rotomint


Hallo Sven !

Ich wende mich heute mal an Dich direkt,
da Du ja auch mal einen "Doppel-As"
gehabt hast und das Problem Dir evtl.
bekannt ist. Ich habe bei meinem Gerät
einen Mangel im Serienablauf festgestellt und weiß nicht wie man den
beheben könnte.
Wie Du ja weißt, gibts bei den Geräten
dieser Generation nur 40 Sonderspiele
auf die Uhr. Beim Doppel-As hat man jedoch die MÖglichkeit viele 10-er-Serien
dazu zu bekommen aufgrund der vielen
Kleeblatt-Felder. Bei meinem Gerät ist
es nun so, daß wenn Du schon 40 Spiele
hast und gewinnst nochmal 10 hinzu
bzw. den "Superbonus" auf der "25",
dann schnellt der Zeiger auf "0"
zurück und die Serie ist beendet :mad:
Hast Du evtl. ne Idee was man da machen kann bzw. was die Ursache ist ?
Im voraus vielen Dank für Deine Nachricht.
Grüße
Alfred (Rotomint)
Gesendet: Di 27. Sep 2011, 11:19
von muenzspielfreund


Hmmm... Das ist merkwürdig...

Dass der Zeiger beim Auslösen des Superbonus bei Stellung 25 auf 0 zurückschnellt, ist ja richtig so, weil ja dann quasi die laufende Serie zurückgesetzt und eine neue 40er-Serie eingeleitet wird.

Wie sieht es denn aus, wenn bei Auslösung des Superbonus Du 30 Spiele auf der Lichtanzeige stehen? Funktioniert die Erhöhung auf 40 und der Neustart der Serie dann oder wird die Serie dann auch abgebrochen? Oder nur, wenn die Lichtanzeige bei Erreichen des Super Bonus vorher schon auf 40 stand?
Gesendet: Di 27. Sep 2011, 17:23
von Rotomint


......danke für Dein schnelles Feedback.
Also das mit dem Superbonus auf der 25
hatte ich erst 1x und da waren aber
schon 40 Spiele auf der Uhr. Daß bei
"25" wieder auf "0" gestellt wird ist
klar, aber dann müßte die Serie ja
nochmal neu beginnen und das tut sie
eben leider nicht.
Und wenn ich schon 40 Spiele habe und
auf einem Kleeblattfeld kommen nochmal
10 weitere hinzu, dann schnellt der
Zeiger auch sofort auf "0" und die
Serie ist vorbei.
Irgend ein "Schaltfehler" offenbar..... ::105::
Gesendet: Di 27. Sep 2011, 18:56
von muenzspielfreund



Also immer dann, wenn Du bei 40 eine Verlängerung bekommst (egal ob +10 oder Super Bonus), schnellt der Zeiger auf 0 zurück und die Serie wird ebenfalls gelöscht.

Wie sieht´s denn aus, wenn der Zeiger fälschlicherweise auf "0" zurückschnellt? Geschieht das SOFORT, wenn die 10er addiert werden müsste, also noch im laufenden Spiel während der Gewinnauswertung oder erst direkt zu Beginn des nächsten Spiels?

Und erfolgt das Zurückschnellen exakt zeitgleich mit dem Erlischen der Leuchtanzeige "40 Sonderspiele" oder erlischt ZUERST die Anzeige "40 Sonderspiele" und erst DANN schnellt der Zeiger auf die "0" zurück?
Gesendet: Mi 28. Sep 2011, 22:45
von Rotomint


In medias res :)
Wenn ich bereits 40 Spiele habe,
und ich gewinne nochmal 10 weitere
oder den Super-Bonus auf der "25" dazu,
kann schnellt der Zeiger am Ende des
Spiels statt weiter nach vorne einfach
auf die "0" zurück und die Anzeige
"40 Spiele" erlischt und die Serie
ist zu Ende.
OK beim Super-Bonus ist es klar, daß
der Zeiger danach wieder auf die "0"
schnellt, aber die Anzeige müßte dann
trotzdem weiter "40 Spiele" anzeigen.
Ich denke halt, der zählt einfach
von der Anzeige "40 Spiele" weiter
statt diese einfach stehen zu lassen
bis Serienende, und nach 40 ist eben
die Serie vorbei. Das Weiterschalten
scheint mir das Problem zu sein.
Gesendet: Do 29. Sep 2011, 00:31
von muenzspielfreund

Rotomint hat geschrieben:

[...]schnellt der Zeiger am Ende des
Spiels statt weiter nach vorne
einfach
auf die "0" zurück und die Anzeige
"40 Spiele" erlischt und die Serie
ist zu Ende.


Am Ende des Spiels DARF der Zeiger auch nicht einen Schritt nach vorne gehen, sondern nur am ANFANG eines jeden Spiels.

Deshalb noch einmal meine Nachfrage:

Erfolgt das Zurückschnellen des Zeigers SYNCHRON, also GLEICHZEITIG mit dem Erlöschen der 40er-Leuchtanzeige

ODER

Erlischt ERST die 40er-Leuchtanzeige und ERST DANACH schnellt der Zeiger auf "0" zurück ???

Sollte letzteres der Fall sein, könnte es am Serien-Einstellwerk (unterhalb der Maschine, hinter der transparenten Kunststoffabdeckung) liegen. Das Einstellwerk mit den Stellungen 0-10-20-30-40 (unter anderem für die Leuchtanzeigen) darf sich nämlich infolge eines (technisch absichtlich) fehlenden Zahnes im Zahnrad NICHT weiter drehen, wenn es bereits auf 40 steht und die Spule infolge einer weiteren Verlängerung (welche nicht gegeben werden kann) anzieht.

Stelle den Serien-Einsteller doch einmal von Hand auf 40 (also die entsprechende Spule 4 mal von Hand betätigen). Dann müsste der Einsteller genau an der Stelle stehen, an welcher die Lücke im Zahnrad ist. Ist die Lücke woanders (kann dann eigentlich nur genau gegenüber sein), dann sitzt das Zahnrad falsch herum (kann also dann eigentlich nur um 180° verdreht aufgesetzt sein). Dies hätte dann nämlich zur Folge, dass das Zahnrad von der "Stellung 40" auf die (nicht existierende) "Stellung 50" weiterschaltet, wo sich keinerlei Kontakte auf der Leiterplatte befinden und die Serie demnach zurückgestellt wird.
Gesendet: Do 29. Sep 2011, 20:36
von Rotomint


........ sooo spät kümmerst Du Dich
noch um Rotamint-Probleme ! Das wär
aber wirklich nicht nötig.
Ja Sven was soll ich sagen, Du bist
der Größte !
DAS SCHEINBAR DEFEKTE ZAHNRAD IST DIE
LÖSUNG !!!
Das habe ich nämlich ausgetauscht, weil
ich damals dachte es ist kaputt :oops:
und habe eines von meinem Kleeblatt
genommen, den ich zwischenzeitlich
weggegeben habe.
Glücklicherweise habe ich noch einen
2. Doppel-As seinerzeit ersteigert, den
ich als Teilespender nutze. Ich habe
also noch ein 2. Zahnrad und denke,
dann klappts auch wieder mit der Serie
:D
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.
Viele Grüße vom Bodensee sendet Dir
Alfred (Rotomint)
Gesendet: Do 29. Sep 2011, 21:32
von muenzspielfreund


Kein Problem, gern geschehen :) .

Hättest Du etwas dagegen, wenn ich unseren PN-Wechsel ins Forum einstelle, damit für die Zukunft - wenn jemand das selbe oder ein ähnliches Problem hat - evtl. einen Nutzen daraus ziehen kann?

LG
muenze (momentan aus dem Norgwegen-Urlaub statt aus Köln ;-) ...).
Gesendet: Fr 30. Sep 2011, 21:33
von Rotomint


Hallo "Norweger"!
Selbst da bist Du "im Dienst", nicht
schlecht.
Ja, Du kannst den Schriftwechsel gerne
ins Forum stellen. Es gibt ja noch mehr
"40 Spiele Rotamints", die vermutlich auch dieses vermeintlich defekte Zahnrad
haben. Kann ja gut sein, daß ein anderes
Mitglied das ebenfalls für einen Defekt
hält so wie ich.
Schönen Resturlaub !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von disa »

Mein Leben hat wieder einen Sinn bekommen! :lol:
Nein, im ernst, absolut beeindruckend und auch absolut bekloppt wie sehr man sich mit diesen Kisten auskennen kann. Und vor allem Chapeaux vor den Entwicklern die damals echt Pionierarbeit geleistet haben!
Und schön auch das soetwas für die Nachwelt festgehalten wird!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von pitbread »

Ich ziehe auch meinen Hut vor Sven, besonders weil er das alles aus dem Urlaub, sprich aus dem Kopf heraus macht (ich nehme nicht an, dass ein paar Rotamints mit nach Norwegen genommen hat :mrgreen: ). ::318::

Dass der fehlende Zahn im Zahnrad sein muss, wusste ich allerdings von meinen kürzlichen Problemen mit meiner Exquisit Super. Da habe ich den Mechanismus mal genauer studiert und festgestellt, dass das durchaus Sinn macht. Wir hatten glaube ich auch im Forum schon darüber diskutiert.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von Realkojack »

Ich hoffe doch, dass diese Geschichte Einzug in die Reparatur-Rubrik hält. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass diese Geschichte Einzug in die Reparatur-Rubrik hält. :)
Wer von den Vereinskollegen kann und mag das übernehmen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von pitbread »

Die Geschichte mit Sven als quasi "Telefonjoker" steht ja hier sehr schön. Die wesentlichen Reparatur-Details kann ich aber mal zusammenfassen und bebildern, so dass sie dann in die Reparatur-Rubrik gestellt werden kann.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:Die Geschichte mit Sven als quasi "Telefonjoker" steht ja hier sehr schön. Die wesentlichen Reparatur-Details kann ich aber mal zusammenfassen und bebildern, so dass sie dann in die Reparatur-Rubrik gestellt werden kann.
Super! :) ::318::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Danke, Dietmar.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von pitbread »

So, der angekündigte Beitrag ist dann auch für alle zugänglich: Serien-Einsteller.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Prima, vielen Dank noch einmal, Dietmar :) :hoch !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von Realkojack »

Prima Dietmar!
Habe ich dich heute zur Forenarbeit animiert? :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wirklich ein schöner und sehr informativer Beitrag! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von Esteka »

Klasse Beitrag, spannende Technik. Heute sind das nur noch Bits & Bytes, wie langweilig!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Serien-Einsteller 0/10/20/30/40 Spiele bei NSM-Geräten

Beitrag von pitbread »

Realkojack hat geschrieben:Prima Dietmar!
Habe ich dich heute zur Forenarbeit animiert? :lol:
Könnte man meinen :) , aber nein, das stand schon länger auf der Liste und muenze hatte ja auch schon etwas Druck aufgebaut. :)
Der Beitrag stammt ja zu einem großen Teil aus seiner Feder - ich hab ja nur ein paar Bilder und hier und da etwas Text hinzugefügt.

Beiträge erstellen macht dann ja auch immer wieder Spaß, wenn man sich erstmal eingefummelt hat.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“