Rotamint Super70 streikt

Antworten
Super70
Beiträge: 4

Rotamint Super70 streikt

Beitrag von Super70 »

Hallo zusammen!
Bin neu hier in Forum und habe ein Problem mit meinem Rotamint Super70.
Optisch ist er innen und außen sehr sauber und frei von Nikotin, hing wohl in einer Nichtraucherkneipe :razz:

Ich habe die letzten Tage einiges repariert und gewartet, auch mit den Tipps hier auf den Internetseiten. Motorkondensator und Entstörfilter neu, alle Lager und Gelenke sind leichtgängig, Motor dreht sich ruhig und ist auch leichtgängig.
Nach all den Wartungsarbeiten war die Freude groß, dass der Automat perfekt lief. Alle Funktionen waren einwandfrei.

Bis Gestern.

Zum eigentlichen Problem:
Schalte ich den Automaten ein, so leuchtet "gekippt" und "Münzrückgabe bei Spielende" auf. Sonst keine Funktion.
Es lässt sich kein Betrag aufbuchen, alle Münzkontakte sind ohne Funktion und es leuchten auch nicht die grünen Pfeile auf, welche die Annahmebereitschaft der jeweiligen Münze signalisieren.
Ich habe manuell im Kreditwerk 2 DM aufgebucht, keine Reaktion.
Drehe ich den großen Motor per Hand ein paar Runden, so läuft dieser an, macht eine Spielrunde und das wars wieder. In diesem Fall wird weder Kredit abgebucht, noch aufgebucht.
Alle Sicherungen OK.

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden lang probiert und versucht habe, bin ich mit meiner Kunst am Ende.

Wäre schön, wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen könnte.

Viele Grüße,
Super70

P.S.: Bin technisch nicht unbegabt, ich kann einen Schaltplan lesen und weiß den Unterschied zwischen Strom und Spannung :)
Zuletzt geändert von Super70 am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von klingelbeutel »

Tach Super 70!
Ich habe so eine Kiste zwar nicht mehr nur weiß ich von früher noch was:
Die Geräte haben sog. "Schlagkontakte" verbaut. Sprich, wenn ein Spieler gegen das Gerät schlägt, öffnet sich der Kontakt kurzzeitig und das Gerät geht auf "gekippt". Du erkennst Diese an einem kleinen Gewicht am Kontakt, der sich auf der Gehäuseinnenseite befindet. Könnten auch mehrere sein. Bitte ´mal überprüfen und ggf. überbrücken.
Du wissen was ich meinen??

Gruß,
Klingelbeutel
Zuletzt geändert von klingelbeutel am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von pitbread »

Dass "Gekippt" aufleuchtet im Ruhezustand ist denke ich normal. Ist bei meiner Exquisit Super auch so.
Anscheinend möchte das Gerät aber auch auszahlen, kann aber nicht. Als erstes würde ich daher mal die Pegelschalter an den Münzröhren prüfen und ggf. etwas Pappe dazwischen stecken, um "Voll" zu simulieren. Außerdem prüfe mal die Münzkanäle, ob nicht irgendwo noch ne Münze eingeklemmt ist. Ansonsten könnte irgendwo noch ein Relais fest hängen oder ein Nockenkontakt in falscher Stellung sein.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Super70
Beiträge: 4

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von Super70 »

Hallo!
Erst mal Danke für die Tipps.

Habe die Pegelstende auf "voll" gesetzt, nichts
Münzkontakte alle frei und leichtgängig

Die Funktion von Schlagkontakten ist mir klar, nur wo sollen sich diese befinden? Ich finde einfach nichts, das einen Schlag auf das Gerät erkennen kann.
Das mit den Nockenkontakten ist noch so eine Sache. Sauber sind sie alle und ich habe sie mehrmals abgeklopft und auch die zugehörigen Drähte überprüft.

Beim Einschalten ziehen zwei Relais an. "Rev. Rel" und "RoMo Rel".
Zuletzt geändert von Super70 am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von klingelbeutel »

... bei bestimmten alten NSMs war der Schlagkontakt hinter der Nockenwelle oben am Holzrahmen montiert.
Möglicherweise hält sich auch das sog. Foulrelais nicht, welches sich u.A. über den Schlagkontakt selber hält. Mal nach einem Solchen im Stromlaufplan suchen und prüfen.
Dann weiß ich auch nix mehr; ist zulange her.
Zuletzt geändert von klingelbeutel am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Super70
Beiträge: 4

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von Super70 »

Neuester Stand:
Ich habe das Kreditwerk auf Null gesetzt.
Wenn ich den Automaten jetzt einschalte, so zieht das Relais "SU" an.

Werfe ich 2x 10 Pfennig ein, so wird ein Spiel getätigt, aber keine Gewinne aufgebucht.

Betätige ich z.B. den 1,-DM Münzkontakt, dann scheppern und Klackern einige Relais unkontrolliert vor sich hin, auch die Münzsperr-Spulen und die große Spule am Kreditwerk.
Es scheppert so lange, bis ich den Münzkontakt wieder loslasse. Kredit wird nicht aufgebucht und es wird auch kein Spiel gespielt.
Die "Gekippt"-Anzeige bleibt immer.

In Verdacht habe ich das Kreditwerk und den Transistor "T5"
Zuletzt geändert von Super70 am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von pitbread »

Hm, ich glaub da muss mal Dr. muenze helfen! mueueueuennnnnzzzzzeee - komm aus m Keller! :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Super70
Beiträge: 4

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von Super70 »

Update:
Hab grad wieder etwas "geschraubt" und kann von Fortschritten berichten.

Das DLV-Relais zieht nicht an. Wenn ich es per Hand betätige und festhalte, spielt der Automat mit all seinen Funktionen.

Jetzt die Frage, warum zieht es nicht an? Das Relais ist OK.

Im Handbuch steht u.a. dass wenn der Kreditspeicher länger als 2,4 sek. läuft, sperrt T5 und das DLV Relais fällt ab.

Ich will jetzt die beiden Kondensatoren wechseln und auch den Transistor T5. Die Kondensatoren sind klar, nur welchen Transistor soll ich nehmen?

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Zuletzt geändert von Super70 am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von muenzspielfreund »

pitbread hat geschrieben:Hm, ich glaub da muss mal Dr. muenze helfen! mueueueuennnnnzzzzzeee - komm aus m Keller! :mrgreen:
Keine Chance. Die drei gelben Büchsen von NSM waren meiner Meinung nach von vorn herein eine Fehlkonstruktion. Möchte nicht wissen, wie viele TAGE meines Lebens ich schon in diesen "technischen Wunderwerken" verbracht habe. Letztendlich habe ich eine Super 70 und Record 100 im beinahe Neuzustand verschrottet, da die Geräte einfach keine 3 Tage laufen, ohne dass da wieder irgendetwas neues seinen Dienst quittiert. Ich habe noch ungefähr 3 bis 4 Kleeblatt da, auch hiervon eine in äußerst gutem Erhaltungszustand. Sie sind als Synonym für meinen allerletzten Versuch zu verstehen. Wenn ich da irgendwann einmal Zeit zu habe und erneut scheitere (und ich habe eigentlich viel Geduld...), dann werden auch diese den Weg zur Entsorgung gehen.

Wirklich sehr schade, denn eigentlich waren es sehr schöne Geräte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 820

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von Volley »

Einen Münzklemmer am Münzkontakt haste aber nicht, oder?
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von pitbread »

Hm, wenn selbst muenze nicht hefen kann.... :)
Super70 hat geschrieben:Update:
Hab grad wieder etwas "geschraubt" und kann von Fortschritten berichten.

Das DLV-Relais zieht nicht an. Wenn ich es per Hand betätige und festhalte, spielt der Automat mit all seinen Funktionen.

Jetzt die Frage, warum zieht es nicht an? Das Relais ist OK.

Im Handbuch steht u.a. dass wenn der Kreditspeicher länger als 2,4 sek. läuft, sperrt T5 und das DLV Relais fällt ab.

Ich will jetzt die beiden Kondensatoren wechseln und auch den Transistor T5. Die Kondensatoren sind klar, nur welchen Transistor soll ich nehmen?

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Mir scheint schon. Ob T5 wirklich die Ursache ist, wage ich aber zu bezweifeln. Aber das kannst du ja durch Tausch herausfinden. Ist der T5 nicht spezifiziert im Schaltplan? Der Geschichte mit dem Kreditspeicher würde ich mal nachgehen, da ja auch die Lampe für die Rückzahlung leuchtet! Ich vermute eher hier den Fehler, bin aber auch kein Fachmann für diese Geräte.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von Dieter K. »

muenzspielfreund hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Hm, ich glaub da muss mal Dr. muenze helfen! mueueueuennnnnzzzzzeee - komm aus m Keller! :mrgreen:
Keine Chance. Die drei gelben Büchsen von NSM waren meiner Meinung nach von vorn herein eine Fehlkonstruktion. Möchte nicht wissen, wie viele TAGE meines Lebens ich schon in diesen "technischen Wunderwerken" verbracht habe. Letztendlich habe ich eine Super 70 und Record 100 im beinahe Neuzustand verschrottet, da die Geräte einfach keine 3 Tage laufen, ohne dass da wieder irgendetwas neues seinen Dienst quittiert. Ich habe noch ungefähr 3 bis 4 Kleeblatt da, auch hiervon eine in äußerst gutem Erhaltungszustand. Sie sind als Synonym für meinen allerletzten Versuch zu verstehen. Wenn ich da irgendwann einmal Zeit zu habe und erneut scheitere (und ich habe eigentlich viel Geduld...), dann werden auch diese den Weg zur Entsorgung gehen.

Wirklich sehr schade, denn eigentlich waren es sehr schöne Geräte.
Ha,jetzt weiss ich auch,warum du mir den Super 70 aufs Auge drücken wolltest.
317.gif
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von muenzspielfreund »

Pitbreads Vermutung dahingehend, dass es sich um ein Problem mit dem Kreditspeicherwerk handelt, ist ein guter Ansatz. Das würde u. U. auch die dauernd leuchtende Anzeige "Rückzahlung nach Spielende" erklären, die damit Häufig in Zusammenhang steht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von muenzspielfreund »

Dieter K. hat geschrieben:
Ha,jetzt weiss ich auch,warum du mir den Super 70 aufs Auge drücken wolltest.
317.gif
Dieter
Pech für die Super 70. Sie wurde mittlerweile verschrottet.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint Super70 streikt

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Pech für die Super 70. Sie wurde mittlerweile verschrottet.
Unter großem Protest allerdings. Es hat mir richtig wehgetan, dieses Gerät auf dem Anhänger für den Schrott verschwinden zu sehen. Einige von den verschrotteten Geräten aus Deiner Garage waren noch gut.
Über den Turnier Trianon hast Du Dich nachher gefreut. Wenn ich Platz gehabt hätte, hätte ich die gelbe Kiste auch mitgenommen.

Vielleicht schaffe ich es doch einmal, eine Kleeblatt in meiner Nähe zu ersteigern. Dann kann ich auch mitreden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:09, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „NSM“