Relais (z.B. World Cup, 1974)

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von pitbread »

Ich hab bei meinem World Cup offenbar ein Problem mit dem Foul-Relais (FR) und evtl. auch mit den beiden Motor-Relais (MR).

Der Spulenwiderstand sollte bei allen dreien 470-740 Ohm betragen. Bei den MRs sind es nur ca. 230 Ohm und beim FR sogar nur noch ca. 130 Ohm.
Sind die Relais damit hinüber, d.h. irgendwie verschmort?

Nächste Frage: Wo bekommt man solche Relais heute noch her. Die sind ja sehr spezifisch was die Daten/Größe angeht und die Anschlüsse. Diese hier haben nur einen Wechsler und insgesamt 5 Durchsteck-Kontakte. Was muss man bei der Spannung beachten? Wenn es eine Angabe gibt, ist das dann die Betriebsspannung oder die Spannung, die durchgeschaltet wird? ::105::

Danke für Tipps!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von kobayashi »

Kannst du mal Fotos einstellen Dietmar ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von Udo »

Am einfachten wird wohl sein,ein Gerät zu Kaufen.
Aber nicht einen Super-Seltenen Astor für 250Euro Sofortkauf..................
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von pitbread »

kobayashi hat geschrieben:Kannst du mal Fotos einstellen Dietmar ?
Ja, mach ich heut Abend.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von pitbread »

Hier ein paar Bilder. Das Foulrelais ist das einzelne Relais.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von Udo »

Ich such mal.................ich weiss,das ich zumindest mal die Bremsgagnete ausgebaut habe,da gab es auch versch. Versionen,spätere hatten irgendeine Kunststoffumantelungen und waren deshalb Leiser beim Stoppen.........Warum hast du nicht mal vor 20 Jahren nachgefragt...........
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von Udo »

Hm........ich glaube,wir Reden aneinander vorbei.Du meinst doch ein Wulff-Gerät?Auf den Bildern sieht es aus wie bei NSM?.-...............ja ich hab es nun gesehen,es war meine Fehler.......aber ich schau trotzdem mal nach,evtl. hab ich noch so eine Platine,oder zumindest noch Relais davon.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von pitbread »

Udo hat geschrieben:Hm........ich glaube,wir Reden aneinander vorbei.Du meinst doch ein Wulff-Gerät?Auf den Bildern sieht es aus wie bei NSM?.-...............ja ich hab es nun gesehen,es war meine Fehler.......aber ich schau trotzdem mal nach,evtl. hab ich noch so eine Platine,oder zumindest noch Relais davon.
Das wär große Klasse! Ja, ist n NSM-Gerät.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von Dieter K. »

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Ziehen die Relais nicht mehr an ? Werden sie heiss ?

Und verschmort sehen die auch nicht aus.

Und den Spulenwiderstand kannst du eigentlich nur richtig messen wenn du das Relais ausbaust,an Spannung legst,und aus Spannung und Strom den Widerstand errechnest.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Thomas
Beiträge: 165

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von Thomas »

Also verschmoren könnten Relais ja eigentlich nur, wenn sie dauerhaft an einer zu hohen Spannung liegen. Aber verschmort sehen die Relais auf den Bildern in der Tat nicht aus.

Von den Bezeichnungen her ist das Unterschiedlich, die meisten Relais, die ich kenne, haben sowohl die Betriebsspannung als auch die Schaltspannung in der Angabe. Besonders deutlich ist meist die Betriebsspannung aufgedruckt.

Wenn man sich etwas mehr mühe machen möchte, kann man die Relais auch auslöten, dann mal an die betreffende Spannung halten und gucken, ob sie Schalten und ob die Kontakte ohne größeren Widerstand die Verbindung herstellen.

Wenn es die Relais nicht mehr bei Conrad&Co. geben sollte, fiele mir nur folgendes ein : Ein Funktionsgleiches Relais besorgen, und mit kurzen Drahtkabeln unter dem Relais die Position der alten Anschlußbeine quais nachbilden. Zur Not könnte man das Relais auch auf der Seite liegend dort wo Platz ist mit einem Tropfen Heißkleber fixieren, und dann die Anschlüsse zur Platine verkabeln. Bei den Bildern scheint die Platine ja sehr "luftig" aufgebaut, so das Platz da sein sollte.

Hast du die durchsichtige Kunststoffabdeckung der Relais nur für das Foto abgenommen, oder fehlten die ? Wenn sie fehlten, könnten natürlich auch die Kontaktflächen mit der Zeit verdreckt sein, sollten man dann mal reinigen.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von kobayashi »

Also rein optisch sehen die Relais so aus wie die die NSM Jahrzehnte so verbaut hat.

Die technischen Daten stehen in der Regel auf der Kunstsoffabdeckung.

Ansteuerspannung sollte in der Regel so 24-30 Volt sein. Schaltspannung bis 240 V sollte in jedem Fall ausreichen.

Ich würde im Zweifelsfall auch einfach mal eines auslöten und schauen ob es mit einer externen Spannungsquelle (würde 24V versuchen) schaltet. Wenn ja liegt der Fehler nicht am Relais sondern eher an den Signalwegen dahin.

Was ist eigentlich der genaue Fehler ?

Ansonsten halt ein Standardrelais wie z.B.Omron Relais nehmen und entsprechend neu verdrahten.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von pitbread »

Dieter K. hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Ziehen die Relais nicht mehr an ? Werden sie heiss ?
Und verschmort sehen die auch nicht aus.
Und den Spulenwiderstand kannst du eigentlich nur richtig messen wenn du das Relais ausbaust,an Spannung legst,und aus Spannung und Strom den Widerstand errechnest.
Dieter
Die Relais ziehen schon noch an, aber anscheinend nicht immer, wenn es sein soll, also bei der Spannung die dann je nach Nockenstellung anliegt. Ich bin mir sicher, dass der Spulenwiderstand vor Kurzem noch höher war, zumindest mal beim Foulrelais. Da ich schon alle möglichen anderen Bauteile gecheckt habe, vermute ich eben den Fehler hier.
Thomas hat geschrieben: Hast du die durchsichtige Kunststoffabdeckung der Relais nur für das Foto abgenommen, oder fehlten die ? Wenn sie fehlten, könnten natürlich auch die Kontaktflächen mit der Zeit verdreckt sein, sollten man dann mal reinigen.
Die Abdeckungen sind nur sporadich abgenommen. Kontakte habe ich mehrfach gereinigt.
kobayashi hat geschrieben:Ansonsten halt ein Standardrelais wie z.B.Omron Relais nehmen und entsprechend neu verdrahten.
Viel Erfolg
Das Standardrelais hat aber 1100 Ohm. Davon habe ich auch noch welche auf alten Platinen.

Das Problem ist, dass der Einwurf nicht freigegeben wird und ich nicht dahinter komme, was der Grund dafür ist. Wenn ich die Nocken von Hand drehe läuft das Programm fast korrekt von selbst ab, aber eben nur fast. Eigentlich müsste der nach Einwurf von 20 Pf die Kugel freigeben. Das passiert aber nicht. Auch der nächste Schritt (nach dem ersten Schuß das Abzählen von 10 auf 9 Freischüsse) funktioniert nicht.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Thomas
Beiträge: 165

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von Thomas »

pitbread hat geschrieben:Das Standardrelais hat aber 1100 Ohm. Davon habe ich auch noch welche auf alten Platinen.
Das dürfte aber egal sein, solange die Betriebsspannung die gleiche ist. Da in den elektromechanischen Geräten ja alles über Nocken, Kontakte&Co. gesteuert wird spielt es keine Rolle, wenn ein Relais ein paar mA mehr an Strom zieht.
pitbread hat geschrieben:Die Relais ziehen schon noch an, aber anscheinend nicht immer, wenn es sein soll, also bei der Spannung die dann je nach Nockenstellung anliegt.
Aber die Spannung ist doch immer die gleiche ? Also soweit ich weiß, arbeiten die elektromechanischen Geräte gewissermaßen auch digital, sprich entweder schaltet die Nockenwelle (oder ein anderes Relais, etc.) die volle Betriebsspannung an die Relaisspule durch oder eben nicht, dann liegt da auch keine Spannung am Relais an.

Was natürlich theoretisch sein könnte : Ein Relais ist tatsächlich sehr niederohmig geworden, z.B. durch Verschmorung, und zieht dann in dem Moment, wo es angesteuert wird die Spannung extrem in den Keller, und dadurch mist man dann am Relais irgendwelche komischen "Zwischenspannungen".
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von pitbread »

Thomas hat geschrieben:Was natürlich theoretisch sein könnte : Ein Relais ist tatsächlich sehr niederohmig geworden, z.B. durch Verschmorung, und zieht dann in dem Moment, wo es angesteuert wird die Spannung extrem in den Keller, und dadurch mist man dann am Relais irgendwelche komischen "Zwischenspannungen".
Ja, sowas in der Art hatte ich im Netz auch schon gelesen und hatte deshalb auch die Relais in Verdacht. Ich werde aber auch nochmal alle Kontakte prüfen und alles durchmessen (auch unter Spannung), bevor ich die Relais tatsächlich ausbaue.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Relais (z.B. World Cup, 1974)

Beitrag von Udo »

Denke bitte an die sogenante *Freilaufdiode*die *über den Relaisanschlüsse* liegt.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „NSM“