NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Antworten
Doppelkrone
Beiträge: 41

NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Doppelkrone »

Hallo , bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines NSM Exquisit Gold :razz: ,der sich noch wie ich finde in einem guten Zustand befindet.Da ich mich nun technisch gar nicht mit Geldspielautomaten auskenne, hätte ich ich da einige Fragen.
Zur Funktion, er nimmt 0,10 , 0,50 Pfennige sowie 1,2 und 5 Mark Stücke und zahlt sie auch wieder aus.Er rechnet richtig auf und auch wieder ab.Bei einem Gewinn ertönt ein DingDong.Zu den Sonderspielen bin ich noch nicht gekommen.Bei den Scheiben besteht das Problem das die mittlere Scheibe erst nach ca. 10 Spielen ins rotieren kommt.Nun habe ich hier im Forum schon gelesen(Dank an Münzspielfreund) das sich die Gummiringe am Bremsmagneten zerbröseln und klebrig werden und somit die Scheiben zum stoppen bringen bzw die Scheiben festhält.Diese Gummiringe bzw. die Reste sollte man entfernen und schon es läuft wieder.Und nun meine Frage :?: :Wie komme ich überhaupt an die Rotoreinheiten ran um die Scheiben zu entfernen.?Wie gesagt mein techn.Verständnis hät sich in Grenzen. :runter Infos mit Bildern wäre super.
Meine 2 Frage. :?: .Ich möchte das Gerät weiter mit DM spielen da eine Umstellung auf Euro wohl zu aufwendig ist.Möchte aber nicht ständig die Münzröhren leeren da mir die Technik doch sehr empfindlich scheint.Welche Möglichkeiten gibt es hier, ohne groß in die Technik einzugreifen.Oder sollte man sich nur genügend DM anschaffen.?
Frage 3 Was sollte man bei diesem Gerät noch überprüfen.Der Geldspieler hing ca. 30 Jahre warm und trocken im Keller und wurde kaum bespielt.Über Infos und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Doppelkrone ::134::
Zuletzt geändert von Doppelkrone am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Auszahlschieber sind nicht empfindlich, Du kannst das Geld bedenkenlos immer wieder von Hand auszahlen, da geht i. d. R. nichts kaputt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Wenn es nicht zu weit für Dich ist, dann könntest Du mit dem Gerät ja einmal bei uns in der Werkstatt (Frechen bei Köln) vorbeikommen, dann würde ich Dir die Gummeringe entfernen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Doppelkrone
Beiträge: 41

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Doppelkrone »

Hallo Muenzspielfreund , vielen Dank für das Angebot ,komme aus Husum ..ist denn doch etwas weit weg.Meinst Du mit Auszahlschieber die Münzröhren...die ich dann herausnehmen muß, um an das Geld zu kommen ?? MfG Doppelkrone
Zuletzt geändert von Doppelkrone am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, nicht die Münröhren herausnehmen. Einfach an den Auszahlschiebern (am unteren Ende) ziehen und diese wieder loslassen, dann wird immer jeweils eine Münze ausgezahlt. Wir haben einen vereinskollegen in Husum, der ist ebenfalls im Besitz einer ExqG. Vielleicht kann er Dir ja einmal kurz mit einer kleinen Einweisung helfen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von pitbread »

Zu Frage 3: Eine Entfettung und Reinigung der Zählwerksmechanik ist zu empfehlen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Thomas
Beiträge: 165

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Thomas »

Doppelkrone hat geschrieben:Hallo , bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines NSM Exquisit Gold :razz: ,der sich noch wie ich finde in einem guten Zustand befindet.Da ich mich nun technisch gar nicht mit Geldspielautomaten auskenne, hätte ich ich da einige Fragen.
Tach,
aber grundsätzlich mechanische/elektrische Fähigkeiten hast du schon ? Dann sollte das alles kein großes Problem sein.

Hast du den Kasten zufällig über Ebay in Hamburg geschossen ?
Doppelkrone hat geschrieben:Bei den Scheiben besteht das Problem das die mittlere Scheibe erst nach ca. 10 Spielen ins rotieren kommt.Nun habe ich hier im Forum schon gelesen(Dank an Münzspielfreund) das sich die Gummiringe am Bremsmagneten zerbröseln und klebrig werden und somit die Scheiben zum stoppen bringen bzw die Scheiben festhält.Diese Gummiringe bzw. die Reste sollte man entfernen und schon es läuft wieder.Und nun meine Frage :?: :Wie komme ich überhaupt an die Rotoreinheiten ran um die Scheiben zu entfernen.?Wie gesagt mein techn.Verständnis hät sich in Grenzen. :runter Infos mit Bildern wäre super.
Ich versuchs mal. Die Fotos sind zwar von meinem Rotamin Jackpot, aber das Prinzip dürfe das gleiche sein.
Auf Bild 1 ist eine große Schlitzschraube markiert. Nach drücken und halbe Umdrehung drehen kannst du die ganze Laufeinheit mit den Scheiben rausklappen.
Weiter mit Bild zwei, den Blechschild entfernen (grüne Markierung oben), dann siehst du die Befestigungsschrauben der drei Scheiben, jeweils in deren Mitte. Die mittlere Scheibe abschrauben, beim späteren Anschrauben auf Markierungen achten, damit die Position stimmt !
Am unteren Ende der drei Scheiben, unter dem weißen Blech sitzen die drei Bremsmagnete (rote Pfeile), das sind Spulen mit einem Pleul in der Mitte, der in Ruhezustand die Scheiben "festhält". Bekommt die Spule Strom, wird der Pleul weggezogen und die Scheibe dreht sich. Meist sind diese Pleul nach längerer Lagerung schwergängig und "flutschen" nicht mehr ohne weiteres raus. Schau dir die Dinger mal an, oftmals reicht es schon, etwas Kriechöl vorsichtig von oben an den Pleul zu sprühen und ihn ein paar mal mit der Hand reinzudrücken. Wenn nicht, mußt du ihn ausbauen und dann reinigen, meist wird der oben nur von einem Springring gehalten.
Doppelkrone hat geschrieben:Meine 2 Frage. :?: .Ich möchte das Gerät weiter mit DM spielen da eine Umstellung auf Euro wohl zu aufwendig ist.Möchte aber nicht ständig die Münzröhren leeren da mir die Technik doch sehr empfindlich scheint.Welche Möglichkeiten gibt es hier, ohne groß in die Technik einzugreifen.Oder sollte man sich nur genügend DM anschaffen.?
Kommt drauf an, "wie" du spielen willst. Wenn es dir reicht, das das Spiel selber läuft, kannst du den Münzeinwurf einfach simulieren, in dem du die Münzschalter von Hand betätigst (Bild drei). Diese sitzen jeweils links und rechts ca. in der Mitte der beiden Münztürme, für jede Münzart gibt es einen. Dazu den feinen Drahtarm vorsichtig mit dem Finger runterdrücken und loslassen, dann wird der entsprechende Betrag aufgebucht.
Doppelkrone hat geschrieben:Frage 3 Was sollte man bei diesem Gerät noch überprüfen.Der Geldspieler hing ca. 30 Jahre warm und trocken im Keller und wurde kaum bespielt.Über Infos und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Ich persönlich würde da nichts weiter machen, solange alles so läuft, wie es soll. Man kann natürlich alles mögliche warten und reinigen, aber ich selber halte mich da eher an das alte IT-Motto "Never change a runnig System" ;-)

Bei den Kästen können z.b. Kunststoffteile oftmals schon leicht porös sein, wenn man dann anfängt, etwas auseinanderzunehmen kann schnell etwas abbrechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Doppelkrone
Beiträge: 41

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Doppelkrone »

Hallo Thomas , vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Es wird mir bestimmt weiterhelfen.Zu Deiner Frage...das Gerät habe ich geschenkt bekommen ....hing über 30 Jahre im Keller und sollte in den Sperrmüll....Nun ist mir noch aufgefallen das er 5 DM nur schwer aufnimmt und zum Teil falsch aufrechnet z.B (20 - 30 DM) .....da ist wohl noch mehr im Argen.....naja mal sehen...Vielen Dank erstmal...
Zuletzt geändert von Doppelkrone am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Thomas
Beiträge: 165

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Thomas »

Doppelkrone hat geschrieben:Nun ist mir noch aufgefallen das er 5 DM nur schwer aufnimmt und zum Teil falsch aufrechnet z.B (20 - 30 DM) .....da ist wohl noch mehr im Argen.....naja mal sehen...Vielen Dank erstmal...
Also das mit dem schwer annehmen liegt höchstwahrscheinlich am Münzprüfer, das ist im Fall der 5 DM-Münzen das mechanische Teil ganz oben im rechten Münzturm, läßt sich auch einzeln herausnehmen. Einfach mal aufklappen und die Münzwege reinigen und die beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen.

Zählt er denn bei 5 DM immer den gleichen falschen Betrag auf, oder variiert das ? Wenn letzteres der Fall ist, könnten schwergängige DM-Zählwerke die Ursache sein. Wie man die reinigt, steht hier :

http://home.arcor.de/lancker/_NSM_Geldzaehlwerk.htm
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Dieter K. »

Ach lang lang ists her,das ich meinen "Gold" zum Laufen brachte,hab dann gleich mal ne Mark eingeworfen.
Und oh Wunder er läuft !

@ Doppelkrone

Solltest du mit deinem Gerät nicht weiterkommen,dann schick mir ne PN .Können dann ja einen Termin zwecks Bastelstunde abmachen.

Ich hab auch noch einen Exquisit Gold als Schlachtgerät.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Doppelkrone
Beiträge: 41

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Doppelkrone »

Hallo Dieter auf das Angebot komme ich gerne zurück. Vielen Dank
Zuletzt geändert von Doppelkrone am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn Ihr Probleme mit den Zählwerken haben solltet (Schwergängikeit, etc.), dann könnt Ihr mir diese gerne schicken, ich mache sie dann für Euch wieder flott.

BTW @ Dieter K.:

Wie sieht´s eigentlich aus mit dem Eldorado? Hast Du da schon einmal die Zeit gefunden, Dich der Sache anzunehmen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von Dieter K. »

Ja der Eldorado von Sven ist auch noch da. :oops:

Nach Weihnachten wollte ich den eigentlich statt meinem in die Stube hängen,aber leider passte die Aufhängung nicht.

Wenn die Temperaturen in meinem Automatenschuppen wieder erträglich sind, mach ich mich aber ran.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Exquisit Gold, Brauche Hilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Aufhängung ::105:: ? Die ist doch ganz normal bei meinem E100 !
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“