Rotamint Goldene 7&8

Antworten
Toddy
Beiträge: 6

Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von Toddy »

Hallo, bei meinem Neuzugang, einer Rotamint Goldenen 7&8, habe ich festgestellt das ich die Scheiben mit den beleuchteten Stop Tasten nicht vorzeitig stoppen kann. Nun habe ich keine Unterlagen um zu schauen wo der Fehler liegt. Hat evtl. jemand eine Idee?

Die Fehlersuche ohne Schaltplan ist mal gar nicht so einfach...

Danke, Toddy
Zuletzt geändert von Toddy am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von Thomas »

Die Taste selber funktioniert aber, oder ? Ansonsten vieleicht etwas mit diesem Pussel-Kontakt, der ist doch u.a. für die Zufalls-Zeit zwischen Tastendruck und Scheibenstop zuständig, wenn ich mich recht entsinne ? Ansonsten gibt es, glaube ich, bei vielen Geräten auch einen Nockenwellen-Kontakt, der für das durchschalten der Tastenfunktion zuständig ist, aber keine Ahnung, welcher das bei diesem Gerät wäre.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von GS33 »

Ich habe jetzt leider auch keinen Stromlaufplan zur Hand. Es gibt aber einen Fehler, der bei diesen Geräten sehr häufig auftritt. Ich habe leider kein besseres Bild, es ist von einer Kleeblatt, die erst fünf Jahre später gebaut wurde und daher auch anders ist. Aber vom Prinzip her müsste auch in der Goldene 7&8 hinter der grauen Abdeckung eine solche Platine sitzen, auf der einige Relais etc. sitzen.
Kleeblatt_Relaisplatine.jpg
Die Platine hat auch andere Steckverbinder. Es gibt auf dieser Platine im rechten Drittel drei Leiterbahnen, die von einem Stecker unten zu einem Stecker oben laufen. Diese Leiterbahnen laufen unter einem Relais her und sind daher optisch auch nicht ganz einfach nachzuverfolgen, man kann sie aber eigentlich leicht finden. Diese Leiterbahnen sind gerne korrodiert und dadurch unterbrochen. Diese Leiterbahnen, meist ist nur eine defekt, gilt es zu überbrücken. Danach funktioniert auch die Taste wieder.

Ich kann natürlich nicht ganz sicher sagen, ob das auch der Fehler in Deinem Gerät ist, es ist aber ein Fehler, den ich schon bei einigen Geräten hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Toddy
Beiträge: 6

Re: Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von Toddy »

Danke für die Unterstützung. War in der Tat einer der Kontakte auf
der Nockenwalze. Echt gemein zu finden. Die Puzzeleinheit musste ich
erst mal reinigen. Die Rollen waren verharzt. Dann das übliche, schwarze Kontakte an der Nockenwalze und auch an den Relaiskontakten.
Habe auch nach der Leiterbahn geschaut, die sind jedoch O.K.

Jedenfalls funktioniert´s...puhh, geschaft. (Macht aber immer wieder Spaß)

Was ist eigentlich mit den Kassenbehältern? Das ist mein zweiter Automat ohne diese Blechkisten. Kann man die noch bekommen?
Nur der vollständikeit halber...

Vielen Dank, Toddy
Zuletzt geändert von Toddy am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Die NSM-Geräte dieser Generation haben schon Kunststoff-Kassenbehälter. Leider fehlen sie oft. Ich befürchte, dass auch ich weniger Kassenbehälter als Geräte besitze.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von kobayashi »

Ich müsste noch einen Kassenbehälter in der Super 70-Leiche haben, ist dieser T-förmige.

Wenn der schon in den 7&8 passen sollte, dann gerne PN an mich.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, passt in (die) Goldene 7 & 8 ;-) !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von kobayashi »

Oh mein Gott was hab ich getan, natürlich die Rotamint. So ein grober Schnitzer passiert nie sonst doch nicht. :D

Ich kann wahrscheinlich aber erst am nächsten Wochenende nachschauen, ob die Kasse da wirklich noch drin ist, bin mir aber relativ sicher.

Bei grundsätzlichen Interesse einfach schon mal PN an mich. Preis wäre "Freiwillige Spende" für das Lord/Retro-Projekt + Versandkosten.

Grüße Kobayashi
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „NSM“