Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen etc.

Antworten
Hochpeitscher80er
Beiträge: 42

Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen etc.

Beitrag von Hochpeitscher80er »

Hallo Forum,

hier nun ein weiteres Gerät aus der "Garage nebenan", an welchem ich mich wohl mal versuchen möchte.
Record 100, Front.jpg
Feststellen konnte ich (ohne bisher anzuschalten...!) folgendes:

Beide kleinen Zahnräder, die einmal (oben im Gerät) über zwei Spulen und einmal (unten im Gerät angesiedelt) über eine Spule angesteuert werden, sind schwergängig. Während ich für die obere Konstruktion bereits auf "Automatenarchiv" lesen konnte, dass Schwergängigkeit wohl Standard ist und deshalb dort auch eine ausführliche Ausbauanleitung gelistet ist, konnte ich zwar für die untere Spule das gleiche manuell feststellen, doch weiß ich nicht, wofür diese Spule/Zahnrad überhaupt da ist. Es fühlt sich so an, als wenn rückwärtig noch ein weiteres Bauteil die 360° Drehung des Zahnrades beeinflusst.
Record 100, ev. Sicherungshalter u. Einzelspulenschalter.jpg
Außerdem stellt sich mir die Frage, was eigentlich in diese leere (siehe roter Hinweispfeil) Halterung reingehört. Eine Sicherung??? Oder eine dieser seltsamen Lampentypen, die sich auch vorne hinter den Start/Stop-Tasten befinden? Will in keinem Fall das Gerät vorher ans Netz bringen, bevor ich das nicht weiß.

HABE LEIDER MAL WIEDER AUCH HIER KEINERLEI UNTERLAGEN.

Und zunächst noch eine Frage. Hier ein Foto des "Sicherungskastens":
Record 100 Sicherungskasten.jpg
Von oben nach unten konnte ich dort folgende Sicherungen (durchgemessen...intakt!) finden:

Oben: 1 A
Mitte: 4 A
Unten: 4 A

Ist das korrekt? Und: hat das Gerät eventuell noch woanders Sicherungen? Konnte keine weiteren entdecken bei Sichtprüfung.

Zuletzt noch die Feststellung, dass die Abtast-Unit (mit den Fingern à la elektromechanischer Flipper) rechterhand über eine Spule/Relais angesprochen zu werden scheint. Zumindest kann ich über selbige Mechanik an meinem Super Joker diese Unit für Sonderspiele manuell rauf- und runterschalten. Als ich nun hier rechts (da kam ich mit nem Finger ran) versuchte, durch "Klicken" die Unit inkl. Finger zum Bewegen zu bekommen, tat sich.... nichts. Fazit: Festgeschmottet? Ausbau und Reinigung notwendig?

Soviel zunächst. Wieder mal ne Menge Fragen und deshalb schon mal danke vorab für eure Antworten und Hilfestellungen. Dieses Gerät ist ja von 1975 und sieht schon total anders aus wie z. B. der Monarch. Sind ja auch schon Platinen drin etc.

Ach so: kann man an diesem Gerätetyp eigentlich manuell Geld auf die Münzvorlage "aufbuchen"? Geht ja am Monarch bzw. Super Joker problemlos.

Gruß von Kai.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hochpeitscher80er am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Holt den Flipper in die Spielhallen zurück!

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von Udo »

Da gehöhrt eine Sofitte rein,die dann Leuchtet,wenn der Magnet anzieht,der die Glückstreppe eine Stufe weiterschaltet.
Wegen der Sicherungen schaue ich mal nach.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von kobayashi »

Ja Sofitte stimmt, wozu damals der Innenraum beleuchtet wurde erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz. Für das Reinigen der Schaltwerke gibt es hier im Forum auch schon einige Berichte.

Das größte potentielle Übel dieser Baureihe ist sicher das Geldzählwerk. An diesem "Kunstwerk der Elektromechanik" haben sich schon viele User (mich eingeschlossen) die Zähne ausgebissen. Es gibt aber inzwischen einige User, ich glaube es waren schiewi und Pitbret, die dieses Zählwerk durchschaut haben und es auch in mühseeliger Arbeit reparieren konnten.

Für Anfänger und Laien könnte dieses Zählwerk aber eine böse Hürde beim Restaurieren so einer Kiste darstellen. also Vorsicht oder einen hohen Zeitaufwand einplanen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von Udo »

Die Sofitte soll verhindern,das das die Spule durchbrennt,der Magnet wird recht lange angesteuert,da die Glücksstreppe nur nach jedem Dritten Spiel eine Stufe weiterschaltet.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von kobayashi »

Ah verstehe, Lastwiderstände waren wohl gerade ausverkauft :-)
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von seku-games »

Die Technik mit der "Glühlampe" wurde auch schon in Musikboxen verwendet. Die Glühlampe hat viele Vorteile und ist billig.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von hab_noch_dm »

Mein alter Philips Kassettenrecorder hat auch eine Lampe in Reihe mit dem Motor. Die leuchtet heller auf, wenn die Kasette zuende ist. Automatische Abschaltung hat der noch nicht.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von Dieter K. »

Der Vorteil einer Lampe als Lastwiderstand ist unter anderem ,das beim Einschalten erst mal der fast volle Strom fliesst,und sich erst nach erhitzen des Glühdrahtes der volle Widerstand aufbaut.

Auch als Kurzschlussicherung kann man eine Glühlampe gut verwenden.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.

Hochpeitscher80er
Beiträge: 42

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von Hochpeitscher80er »

Halleluhja!

Das hört sich heftig an. Gerade für mich als "Bloody Beginner". Wenn sich schon Cracks an diesen Geräten die Zähne ausgebissen haben. Und zumal mir das Gerät ja auch noch nicht einmal gehört. Dennoch: vielen Dank für die Tipps und Hinweise, insbesondere auch zu dieser Lampenhalterung, was hineingehört und welchen Sinn diese Lampe hat.
Fazit: ich lasse (auch aus Zeitgründen) von dem Gerät erst einmal die Finger.
Ich werde alternativ den Markt beobachten und versuchen, lauffähige Geräte dieser Generation in räumlicher Nähe erwerben zu können.

Bis bald mal wieder. Gruß von Kai.
Zuletzt geändert von Hochpeitscher80er am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Holt den Flipper in die Spielhallen zurück!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von muenzspielfreund »

Für Dich als Anfänger kann ich auch nur dringend von Kleeblatt, Super 70 und Record 100 abraten, da haben sich schon viele versierte Sammler graue Haare mit geholt (meine Wenigkeit inbegriffen...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Record 100: wozu dient diese Halterung innen et

Beitrag von Dieter K. »

Ha ha :lol: Jetzt weiss ich auch,warum ich damals den Super 70 nicht mitgenommen habe.

Dieter

Antworten

Zurück zu „NSM“