Kontaktprobleme an Schaltnocken

Antworten
Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von MAHRWIN »

Hallo Gemeinde.Wieder mal eine vielleicht seltsame Frage von mir :Die größten Probleme meines 7&8 resultieren wohl aus verschmutzten bzw. verstellten Kontakten. Sicherlich teilweise auch altersbedingt. Bin mir nicht sicher, welches die beste Art und Weise ist, die Kontakte der Nockenwelle richtig zu säubern. Was hat sich bei Euch als beste Lösung herausgestellt ? Vorsichtig mit Schmirgelpapier bearbeiten oder Kontaktspray benutzen und dann trockenwischen ? Oder liege ich mit diesen Ideen ganz falsch ? Denke mal, bin auf einem ganz guten Weg, dem Gerät wieder auf die Sprünge zu helfen, will aber in meiner Begeisterung jetzt nichts falsch machen.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Kontaktprobleme Rotamint

Beitrag von muenzspielfreund »

Wir machen beides. Erst sehr feines Schmirgelpapier und danach Säubern und Versiegeln mit Kontaktspray. Am besten mit einem Wattestäbchen auftragen. Anschließend mit der unbenutzten Seite trocknen. Die Wattestäbchen lassen sich besonders gut verwenden, wenn man sie vorher "plattquetscht", z. B. mit einer Spitzzange.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Kontaktprobleme Rotamint

Beitrag von MAHRWIN »

danke muenzspielfreund, das mit den Wattestäbchen ist eine Superidee
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von schievi »

Hallo U.,

hättest du etwas eher deine Frage gestellt, hätte ich dir einen "Interdental-Zahn-Reinigungsstreifen" zu den Unterlagen gelegt......
Damit kommt man überall hin, muß die Kontakte nicht unnötig biegen, und hat die erwünschte Reinigung.


Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von t2balli »

Als "Schmiergelpapier" verwende ich eine 800-1000er Körnung und ziehe einen umgenickten Streifen (für beidseitige Wirkung) nur wenige mal zwischen das geschlossene Kontaktpaar. Die Kontaktschicht ist extrem dünn aufgalvanisiert.
Ein Minitool mit einer entsprechenden kleinen Drahtbürste mit mittlerer Drehzahl geht auch sehr gut.
Zum Konservieren verwende ich einen Film Ballistol (mit Ohrtupfer dünn auftragen).
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von hab_noch_dm »

Es gibt sie noch, die guten, alten Wählerpflegestäbchen:
http://www.leder-lauber.de/index.php?id=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Und als Schutzschicht wurde früher reines Vaseline benutzt.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
42

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Goldene 7 & 8

Beitrag von FrankBln »

Löschpapier geht auch gut. Ich halte von Schleifpapier nicht viel, die Kontaktschicht ist recht dünn und Schleifpapier könnte zu viel abtragen.
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von MAHRWIN »

Ein großes Dankeschön an alle Münzautomatenfreunde hier im Forum. Ich finde es echt klasse, wie ausgiebig und perfekt gerade Leuten wie mir, der zu einem Spielautomaten gekommen ist wie die Jungfrau zum Kinde :D geholfen und alles klitzeklein erklärt wird, obwohl doch bestimmt die meisten Fragen solcher Neulinge wie mir bei vielen von Euch Lachanfälle auslöst. Ich bin wirklich total begeistert von der umfassenden und freundlichen Hilfe, die hier geboten wird.
Ein ganz besonderer Dank noch an Schievi für das blitzschnelle Zusenden der technischen Unterlagen für meine ? oder sagt ihr meinen 7 & 8. Toller Service !! ::318::
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von schievi »

Null Problemo - man hilft wo man kann.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von 4everFCB »

@ schievi

"Null Problemo" - das habe ich länger nicht mehr gehört ........ ein "Alf" Fan !? ;-)

mfG Olli
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von schievi »

Sorry Olli - kein fanatischer Alf-Fan.
Aber die Zeit mitgemacht und auch manche Episode angeschaut.

Viele Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Thomas
Beiträge: 165

Re: Goldene 7 & 8

Beitrag von Thomas »

FrankBln hat geschrieben:Löschpapier geht auch gut. Ich halte von Schleifpapier nicht viel, die Kontaktschicht ist recht dünn und Schleifpapier könnte zu viel abtragen.
So ähnlich mache ich das auch : Einen Streifen herkömmliches Papier zurechtschneiden und zwei-drei mal zusammenfalten, damit der Streifen ein wenig Stabiität bekommt. Alternativ kann man auch gleich einen Streifen dünner Pappe, z.B. von einer Postkarte nehmen. Dann ein Ende in Brennspiritus tauchen, den Streifen zwischen zwei verschmutzte Kontakte legen, diese Kontakte zusammendrücken und dabei den Streifen herausziehen. Das ganze, zwei-drei mal wiederholt, sollte schon ordentlich Dreck von den Kontakten runter befördern ohne dabei die Kontaktoberfläche anzugreifen.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Kontaktprobleme an Schaltnocken

Beitrag von muenzspielfreund »

Blöd ist immer nur, wenn man an die unteren Schaltzungen heran muss. Das funktioniert nicht besonders gut und ich habe trotz rund 25 Jahren Bastelerfahrung noch kein Petenrezept gefunden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“