Aus die Maus ??

Antworten
Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Aus die Maus ??

Beitrag von MAHRWIN »

::105::
Hallo zusammen. Hat jemand von Euch einen Rat? Bei meiner 7&8 ist eine Kontaktzunge der Nockenwelle weggebrochen. So wie ich das sehe, sind das immer Blöcke zu mehreren, keine einzelnen. Hat noch jemand so einen Kontaktzungenblock ?
Mahrwin
KONTAKTZUNGE (FILEminimizer).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Auf gar keinen Fall aus die Maus!!!

So einen Kontaktzungensatz kann ich Dir entweder aus einem Schlachtgerät ausbauen oder ich suche einen solchen aus einer meiner Ersazteilkartons (gesammelte Werke) heraus. Mit ganz viel Glück habe ich sogar einen in unbenutzt neu. Gebraucht aber auf jeden Fall.

Bitte poste einmal ein Foto von dem kompletten Satz, woe die Kontaktfeder gerochen ist, damit ich weiß, wie viele Nockenkontakte im Block sind und wo die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sitzen (es könnte ja theoretisch sein, dass es da Unterschiede gibt.

Du musst Dich nur bitte ein bisschen gedulden, wahrscheinlich fahre ich erst in der nächsten Woche wieder ins SonderSpiel.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von MAHRWIN »

das klappt ja wie die Feuerwehr, es ist, wenn der Automat offen ist und Du von innen auf die Nockenwelle schaust, der ganz linke Kontakt, steuert wohl die Variatornockenwelle--ein 6er Block
KONTAKTZUNGE (FILEminimizer).jpg
KONTAKTZUNGE 004 (FILEminimizer).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe gerade erfahren, dass ich heutigen Nachmittag doch noch einmal die Möglichkeit habe, in die Werkstatt des SonderSpiel zu fahren. Eventuell klappt es also doch heute schon.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von MAHRWIN »

nur keine Eile, wenns klappen würde wäre es schön, wenn nicht, auch gut. hab nicht damit gerechnet, daß da noch jemand helfen kann.... :razz:
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Damit ich es nicht vergesse, rufe mich bitte um 16:30 Uhr an, dann bin ich vor Ort. Telefonnummer kommt per PN.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von kobayashi »

Wenn gar nichts geht hole ich auch die Schlacht-Super70 (nochmals) aus dem Lagerkeller.

Ich warte aber erstmal ab was muenze schreibt, damit ich mir das schleppen sparen kann, wenn schon eine Lösung gefunden wird.

Muss man denn den ganzen Block tauschen ? - Kann man nicht den Block aufschrauben und nur die Kontaktzunge ersetzen ? - Hab da leider gerade kein Gerät in Reichweite.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von MAHRWIN »

hatte so ein Problem auch noch nicht, hab nur gesehen, da liegt plötzlich ein Kontakt rum.wäre vielleicht einfacher, nur den einzelnen Kontakt zu tauschen--ist ja auch ganz außen.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von t2balli »

So wie es auf dem Bild aussieht, bilden die 6 Kontakte eine geschlossene Einheit, die auch vernietet ist. Zur Reparatur würde ich die Kontakgruppe ausbauen und beim letzten Kontakt den Niet aufbohren. Dann kann die abgebrochene Zunge eingebaut werden mit neuer Vernietung.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Könnte man machen Tobias. Ich habe aber genug Kontaktfedersätze aus Schlachtgeräten und in Ersatzteilkisten vorrätig, sodass dies nicht nötig ist - zumindest aus heutiger Sicht noch nicht. Wenn die Teile später einmal nicht mehr in so großen Mengen verfügbar sind, dann ist Deine vorgeschlagene Lösung natürlich das Mittel der Wahl.

Das Austauschen des kompletten Kontaktfedersatzes ist wohl auch das Bequemste, zumal die Leitungen hinten nur aufgesteckt und nicht verlötet sind.

Wie gewünscht habe ich gleich zwei Kontaktfedersätze zum Versand fertig gemacht, damit Du einen in Reserve hast, MAHRWIN.

Bitte beachte, dass EINER der beiden Sätze kurioserweise links eine etwas verkürzte Kontaktfeder hat (auf dem Foto die LINKE Kontaktfeder des RECHTS liegenden Kontaktfedersatz), ggf. musst Du hier etwas durch vorsichtiges Biegen nachjustieren, sofern es Probleme geben sollte. Du kannst natürlich auch einfach gleich den Kontaktfedersatz mit den sechs gleich langen Kontaktfedern einbauen...

Die oberen Kontakte hat wohl einmal einer der Vorbesitzer ziemlich unleserlich beschriftet, vermutlich mit Nummerierungen. Falls Dich das stört, kannst Du es ja mit Waschbenzin, Brennspiritus, Lackreiniger oder Pinselreiniger wieder entfernen.

Das Päckchen geht spätestens im Laufe der nächsten Woche auf die Reise (Nicht vergessen: Du musst mir noch Deine Adresse per PN schicken!).


1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von MAHRWIN »

Nochmals Danke, Münze, hab Dir grad eine PN mit der Adresse geschrieben. Werde nach Erhalt Deiner Teile und hoffentlich erfolgreichem Einbau natürlich berichten.
Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Kein Problem. Aber es heißt "muenze" und nicht "Münze" (IMMER klein geschrieben und mit "ue" anstelle von "ü") ;-) .
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von MAHRWIN »

sorry
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Habe die Sendung am heutigen Nachmittag abgeschickt, hatte viel zu tun diese Woche und daher leider nicht eher geschafft, sorry.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Aus die Maus ??

Beitrag von MAHRWIN »

Danke, Muenze, sobald es angekommen ist, werde ich mich melden.
Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“