Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Antworten
Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

Einen Riiiiiesendank ::271:: an Dieter, Sven, hab-noch-dm und alle anderen User, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, allererste Sahne !!! ::271::
Riemen werden gleich bestellt, wie Sven schon vorschlug, natürlich mehrere, man weiß ja nie...
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

So, wollte Vollzug melden. Riemen sind bestellt, von jedem der beiden verbauten 2 Stück, die werden dann wohl die Geräte überleben :D ,schaun wir mal, wie schnell geliefert wird und ob mit dem Austausch der Riemen das Problem behoben werden kann.Vielleicht brauch ich das Problem mit den Filzstopfen ja gar nicht angehen. Wenn die Riemen da sind, komme ich vielleicht auch endlich dazu, den defekten Kontaktsatz zu wechseln--wäre ja sinnvoll. Sven hatte sich so beeilt,mir die Ersatzteile zu schicken, hab mich aber da bisher noch nicht rangewagt. Wir werden sehen, werde berichten--so oder so.
Allen ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die Bemühungen
Mahrwin ::134::
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Preis für die Riemen wäre noch interessant.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

Agrolager
------------------------------------------------------
Bestellnummer: 20053512
Detailierte Bestellübersicht: http://www.agrolager.de/account_history ... _id=200535" onclick="window.open(this.href);return false;
Bestelldatum: Freitag, 02. November 2012

Artikel
------------------------------------------------------
2 x T5- 575-6 (Zahnflachriemen T5 575 Breite: 6 mm) = 14,52 EUR
2 x T5- 365-6 (Zahnflachriemen T5 365 Breite: 6 mm) = 11,72 EUR
------------------------------------------------------
Nettobestellwert: 26,24 EUR
Pauschale Versandkosten (): 4,90 EUR
Mehrwertsteuer 19 %: 5,92 EUR
Summe: 37,06 EUR
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von hab_noch_dm »

MAHRWIN hat geschrieben:So, wollte Vollzug melden.

Klasse, Danke! :hoch

Viel Erfolg noch beim Instandsetzen!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

Danke, schaun wir mal, wann geliefert wird---und dann bin ich gespannt :mrgreen:
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von schievi »

Sorry - habe soeben erst den Bericht über die 7&8, die ich vor einigen Wochen selber erst restauriert habe, entdeckt. :oops:
Bei meinem Gerät gibt es neben dem "großen" Zahnriemen noch zwei weitere vom Motor zum weißen Antriebsrad s. Foto).
Im beiliegenden Heft sind diese allerdings durch einen (sichtbar) weiteren Zahnriemen ersetzt. Ab und zu etwas Neues)
Hier auch die "Rutschkupplung".....

Vielleicht nützt es noch etwas....... ::105::

Grüße

schievi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Interessant, dass es beide Versionen gab. Die Version mit den beiden Rundriemem plus ein Zahlnriemen ist auf jeden Fall die neuere, diese wurde bis einschließlich Super Bingo verwendet. Zuverlässiger dürfte aber dennoch die Version mit zwei Zahnriemen gewesen sein, weil diese im Gegensatz zu den Rundriemen nicht durchrutschen können. Möglicherwiese war die Version mit Rundriemen aber von den Produktionskosten her attraktiver für den Hersteller. Es ist davon auszugehen, dass die Version mit zwei Zahnriemen ausschließlich bei der 7&8 zur Anwendung kam.

Ab ungefähr Doppel As/7&8&9/Kleeblatt kam nur noch ein Zahnriemen zum Einsatz. Diese Version läuft deutlich zuverlässiger als die Übersetzung mit den Rundriemen. Möglich wurde dies, indem man die Anlaufpusselung oben weg ließ. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob die Geräte ab da keine Anlaufpusselung mehr hatten oder ob sie anderweitig konstruiert wurde. Ich habe da jedenfalls nie etwas gefunden oder gelesen.

Bei den beiden letzten elektromechanischen Geräten Rotamint Jackpot und Doppel-Jackpot ist auf jeden Fall wieder eine Anlaufpusselung vorhanden, welche elektronisch arbeitet. Wo sie sitzt, weiß ich aber auch nicht. Gewöhnungsbedürftig dabei ist, dass bei diesen beiden Geräten als Folge dessen, dass die Anlaufpusselung für jede Spielscheibe einzeln einen Startzeitpunkt auswürfelt, die Scheiben nicht synchron starten, sondern um einige zehntel Sekunden verstetzt und auch nicht immer in der selben Reihenfolge. Und das in jedem Spiel unterschiedlich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von schievi »

Hallo Sven,

danke für die (wie gewohnt) ausführliche Info.

Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

Danke für die tollen Bilder und die interessanten Berichte, werden mir sicherlich helfen.
Mahrwin
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von uhrjeckholgi »

@ Sven
Doch die Geräte haben alle eine Anlaufpusselung.
Mittels eines Relais das auf alle 3 Scheiben zugleich wirkt.Das heißt die Scheiben laufen zu unterschiedlichen Zeiten an.Da es alle drei gleichzeitig sind fällt dieses kaum auf.
ab Goldene 7 record wurde anstatt ein Pusselrelais gleich drei verwendet.Für jede Scheibe ein Relais.Somit konnte jede Scheibe anders anlaufen.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von Digidaddler »

Anlaufpusselung und Pusselrelais sind Ausdrücke, die ausschließlich in diesem Thread und nirgends sonst per Google auffindbar sind. Kann man dazu ein paar Stichwörter zur Erklärung nennen? Irgendwas mit Verzögerung o.ä.?
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von GS33 »

Das Pusselrelais ist ein Relais, das über einen astabilen Multivibrator angesteuert wird. So entsteht teilweise eine Verzögerung, bis das Relais anzieht und die Scheiben anlaufen können.
Die Pusselung dient dazu, die Scheiben zufallsgesteuer anlaufen zu lassen.
Der astabile Multivibrator, auch Kippstufe, besteht im übertragenen Sinn aus zwei Schaltern, die immer hin und her schalten. Wird nun der Scheibenanlauf angesteuert, wird dieser erst aktiviert, wenn die Schalter in der richtigen Stellung stehen. Der Anlauf geschieht also zufällig verzögert.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

Antriebsriemen sind am Mittwoch geliefert worden, habe aber erst heute die Zeit gefunden, mich mit dem Automaten zu befassen.Habe nur einen Riemen getauscht,den kleineren, und der passt wie angegossen.Hab im Moment wenig Zeit, für den großen müssen ja die Spielscheiben runter,mach ich demnächst zusammen mit dem Kontaktsatz von sven muenze.Fehler erst einmal behoben, Automat läuft.

Antworten

Zurück zu „NSM“