Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Antworten
Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

Hallo zusammen.
Folgendes Problem bei goldene 7&8: Alle 3 Scheiben blieben während des Spiels plötzlich stehen, begleitet von einem lauten jaulen.Bremsmagneten und Kontakte sind es wohl nicht,mir scheint es eher, der Antrieb der zweiten oder der mittleren Scheibe macht den Ärger. Habe den Automaten ausgeschaltet, Bremsmagneten von Hand hochgedrückt, Scheiben kurz bewegt, eingeschaltet.Erste Scheibe stoppt ganz normal, zweite und dritte bleiben gleichzeitig stehen, fürchterliches jaulen beginnt,der gesamte Nockenantrieb läuft nicht weiter.Ausschalten, Bremsmagneten hoch, Scheiben kurz bewegen,einschalten,Nockenwelle läuft weiter und das Spiel wird beendet. Komme leider nicht dahinter, wo der Fehler liegen könnte.Scheibenkupplung oder Nockenwelle ?
Für einen Rat zur Fehlersuche wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Unbekanntes Problem, wer weiß Rat ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Die beiden Rundriemen hinter dem Zahnriemen sind da wohl ausgeleiert und müssten ersetzt werden. Des weiteren sind wohl auch die Rutschkupplungen an den Spielscheiben schwergängig. Diese müssten gereinigt werden. Am besten auch die Filzplätchen erneuern oder reinigen (24 Stunden in Alkohol einlegen, danach "sauberschütteln" und vor dem Wiedereinsetzen durchtrocknen lassen).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Unbekanntes Problem, wer weiß Rat ??

Beitrag von Dieter K. »

Hört sich nach durchrutschen des Primärtriebes Motor zur Riemenscheibe an.

Musst du wohl erst mal die Scheiben abnehmen,und dir das genau ansehen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

danke für die schnellen Antworten.komme ich problemlos an die Filzplättchen bzw. an die Rundriemen heran ? und wenn ja, hat jemand eine Adresse, um diese Teile zu bestellen und sie zu erneuern ? Eure Fachbegriffe sind im Moment noch Neuland für mich, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls ich hier einige für Euch " lächerliche " Fragen stelle
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Dir Rundriemen wirst Du wohl im Industriehandel bekommen, dort wo man Industrieteile wie Kugellager, Rollenlager, Lagerbuchsen, Lagerböcke Antriebsriemen und Schmiermittel (usw.) bekommt. Die Rundriemen sollen etwa 5 bis 10 mm kleiner im Durchmesser sein, da Deine Riemen ausgeleiert sein werden. Bei den Filzeinsätzen wird es wohl eher schwierig werden. Daniel Breitenbach hat damals Filzreiniger für Gewehrläufe verwendet, in dem er diese auf eine Brauchbare Dicke zugeschnitten hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

danke für die Tips, Sven,werd den Fall mal in aller Ruhe angehen.also, Spielscheiben müssen auf jeden Fall runter, soviel hab ich verstanden, und in den grauen Gehäusen befinden sich dann die besagten Filzstopfen ? Noch etwas, was mich sehr erstaunt : es wird immer von Rundriemen gesprochen, mein Automat hat aber keine !! Antrieb vom Motor erfolgt über einen Zahnriemen, und dieser ist in der Tat ziemlich locker. Nun wieder die Frage: gibt es so etwas noch ? Kann man noch bei dem vin Dir erwähnten Daniel Breitenbach bestellen ?
Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, den Shop gibt es bedauerlicherweise nicht mehr. Kann sein, dass die 7&8 noch Anlaufpusselung hat und der Zahnriemen daher direkt auf der Motorwelle sitzt. Hast Du einmal ein Foto?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

hab im Moment leider keine Kamera, daher nur die Abbildung aus meinen erworbenen Unterlagen: Die Kopien sind nicht besonders scharf, tut mir leid
ANTRIEB---447 (FILEminimizer).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Da sind doch die zwei Rundriemen, die ausgehend von der Motorwelle, die große Scheibe, welche wiederum den großen Zahnriemen antreibt, zu sehen!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

wie ich schon schrieb, ist die Kopie der Unterlagen nicht sehr deutlich, bedingt, daß hier im Forum auch nur sehr kleine Bilder geladen werden können, natürlich auch schlecht zu erkennen. Es sind wirklich und ganz bestimmt in diesem Gerät keine Rundriemen sondern 2 Zahnriemen verbaut. Habe mich im Automatenarchiv von Daniel Breitenbach noch einmal vergewissert, daß mein Gerät kein Umbau oder so ist, auch dort werden als Ersatzteile nur 2 Zahnriemen genannt und angeboten, und zwar
1: T5-365 x 6mm--Durchmesser 116 mm, 73 Zähne
2: T5-575 x 6mm--Durchmesser 183 mm, 111 Zähne
Ist ja irgendwie seltsam, daß der Shop dort noch nicht geschlossen ist und man immer noch bestellen kann, oder ?? Nur eine Antwort bekommt man nicht !! :runter
::178::
Nun habe ich ewig versucht, im Internet irgendeinen Anbieter solcher Riemen zu finden, dies war genauso negativ wie meine Anfrage bei NSM, ob die mir einen Hersteller bzw Lieferanten solcher Riemen nennen könnten.Deshalb noch einmal die Bitte ans gesamte Forum und im Besonderen an die Automatenfreunde, die auch eine 7&8 besitzen und vielleicht oder bestimmt auch schon einmal vor dem Problem eines gerissenen oder gelängten Zahnriemen standen : Unter welcher Adresse habt ihr passenden Ersatz gefunden und bekommen ? Kann mir nicht vorstellen, daß dieses Problem noch bei keinem anderen Besitzer dieses Automatentyps aufgetreten ist.
Es kann doch nicht sein, daß man wegen eines eigentlich so simplen Fehlers--der ja eigentlich gar kein Fehler sondern wohl Verschleiß ist--solch einen schönen Automaten in die Ecke stellen soll.... :mrgreen:
Hoffe deshalb sehr, jemand von Euch hat eine zündende Idee !!
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Okay, das kann natürlich sein, dass das Gerät zwei Zahnriemen anstelle von einem Zahnriemen plus zwei Rundriemen hat. Ist denn einer oder sind beide sichtbar verschlissen? Fehlen Zähne? Ansonsten würde ich mal unter Google nach "Technischer Handel Freudenberg", kurz "THF" in Dortmund suchen. Ich hoffe, dass es die Firma noch gibt. Die hatten früher so etwas bzw. konnten es beschaffen.

Allerdings wirst Du wohl die unten stehenden Angaben nach müssen:

- Länge/Durchmesser des Riemens
- Breite des Riemens
- Anzahl der Zähne/Abstand der Zähne

Vielleicht kann man da ja auch den defekten Riemen als Muster einsenden. Den Einsatzbereich solltest Du auch noch mitteilen (Antriebsriemen für ein Geldspielgerät).

Sicher wird der Riemen einiges kosten, aber für ein altes Schätzchen sollte es einem das wert sein... Vielleicht ist es ja auch günstiger, wenn man 2, 3 oder 4 Stück nimmt, dann könntest Du Dir für die - hoffentlich ferne - Zukunft Ersatz auf die Seite legen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von Dieter K. »

Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von hab_noch_dm »

Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von hab_noch_dm »

Bin (heute?) eindeutig zu langsam... ::105::
Dieter war schneller... :hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Problem mit Antrieb an Rotamint Goldene 7&8

Beitrag von Dieter K. »

Das steht mir auch zu,schließlich hab ich die Quelle auch aufgetan. ;-)

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“