Goldene 7 Hold

Antworten
tl123
Beiträge: 5

Goldene 7 Hold

Beitrag von tl123 »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Rotamint Goldene 7 Hold... Ich hab den Automat gestern neu gekauft und er ist in einem guten Zustand. Er hat auch erst ganz normal funktioniert, aber nun hält er während der Spiele die Scheiben nicht mehr an... dabei leuchten die Tasten normal, er bucht Geld ab und er bucht auch Gewinne auf, die Glocke funktioniert auch ganz normal. Woran könnte es liegen, dass er eigentlich ganz normal spielt, die Scheiben dabei aber nicht mehr anhält? Da das mein erster alter Automat ist, kenn ich mich mit der Mechanik nicht so richtig aus... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tl123 am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von schievi »

Hallo tl123,

davon ausgehend, dass zum Ende jedes Spiels alle drei Scheiben gleichzeitig stoppen, kann es sein, dass eine der Nocken der Nockenwelle keinen Kontakt hat.
Solltest du den Schaltplan, oder besser "Nockenwellenplan" des Gerätes haben, such dir die Nocke die für den Stopp der Scheibenmagnete zuständig ist und reinige diese.
Wie - ist in einigen Berichten hier im Forum beschrieben.
Viel Glück. :hoch
Es gibt (leider) viele weitere Gründe für den Weiterlauf der Scheiben.
Da du aber mit der Materie nicht vertraut bist, wird es schwierig sein dir weiter zu helfen.

viele Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von muenzspielfreund »

Könnte die Mischernocke sein. Wenn Du von hinten auf die Programmwalze schaust, die ganz linke Nocke, unter welcher eine komplett "durchgezahnte" Nockenscheibe ist. Testen im stromlosen Zustand: Wenn Du das Mischerrad von Hand bewegst, muss sich die Nocke sicher öffnen (bei Zahnerhebung) und schließen (bei Zahnvertiefung). Ggf. nachjustieren. Reinigen des Mischerkontaktes könnte auch nicht schaden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

tl123
Beiträge: 5

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von tl123 »

leider hat mir das nicht weiter geholfen. Ich will meinen Automat aber nicht aufgeben oder wegwerfen....
Zuletzt geändert von tl123 am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

tl123
Beiträge: 5

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von tl123 »

wow super der user MAHRWIN hat mir eine Pn gesendet und schon war der richtige kontakt gefunden. Jetzt läuft mein Gerät wieder dank MAHRWIN.
Vielen vielen dank.

Nun habe ich noch ein kleines Problem:

Der vorbesitzer hat die steckkarte zerbrochen von der Münzanlage:
Kann mir hier noch jemand weiter helfen ????
die sicherung der Münzanlage fehlt auch.



Münzanlage
Zuletzt geändert von tl123 am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von schievi »

Na denn - Gratulation. ::134::
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von muenzspielfreund »

Welcher Kontakt war es denn?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Welcher Kontakt war es denn?
Ja, ist zwar super von Mahrwin, aber wir wollen alle was davon haben. Das ist u.a. der Sinn dieses Forums!

Was den zerbrochenen Stecker angeht, da musst du dir wohl was basteln bzw. zurecht löten.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von MAHRWIN »

Zu den Fragen nach dem Kontakt :
Es gibt da einen Arbeitskontakt hinter der mittleren Spielscheibe, der ständig öffnet und schliesst, als ich vor vielen Jahren auch mal solch ein Gerät hatte, hat genau dieser rumgezickt. War ja nur so ein Gedanke.

In der Tat hab ich bei deinem zerbrochenen Stecker so auf die Schnelle auch keine Idee, am einfachsten wäre ein neuer Stecker oder ein komplettes Münzteil, vielleicht aus einem Schlachtgerät ? Vielleicht kann dir da ein anderer User mit Teilen weiterhelfen, habe leider nur meine 7&8 und keinerlei Teile
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

tl123
Beiträge: 5

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von tl123 »

http://postimage.org/image/ow7jjz0lt/" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich meine diese Steckkarte. Kann man die selbst herstellen????
Zuletzt geändert von tl123 am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist leider eine Schwachstelle. Bricht vor allem dann, wenn man die Einheit herauszieht, ohne den Stecker zu zieht.

Welchen Kontakt meinte Mahrwin? Die Anlaufpusselung oben an der Riemenscheibe über den Spielscheiben?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von pitbread »

tl123 hat geschrieben:http://postimage.org/image/ow7jjz0lt/
Ich meine diese Steckkarte. Kann man die selbst herstellen????
Da gibt's doch zig Möglichkeiten, das wieder hinzubekommen, vorausgesetzt du hast etwas Löt-Fähigkeiten.
Das Beste wäre natürlich ein ähnlicher Stecker aus einem Schlachtgerät oder so, aber man könnte das Ganze z.B. auch mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben, die Leiterbahnen wieder verlöten und dann noch mit Klebeband fixieren. Das wäre die einfachste Lösung.
Oder du bastelst dir selbst einen neuen Stecker. Der muss ja garnicht genau wie der alte aussehen. Du könntest z.B. den kaputten Stecker auf der einen Seite komplett ablöten und an die Kabel einzelne Steckverbindungen anbringen. Von der Steckerleiste auf der Platine müsstest du dann ebenfalls Kabel abführen, die die passenden Steckverbindungen haben (entsprechend anlöten). Die Steckverbindungen müsstest du natürlich gut abisolieren (Klebeband), um Kontakt zu den anderen Kabeln zu vermeiden. Solche Rundstecker- und hülsen könnten schon ohne weitere Isolierung helfen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

tl123
Beiträge: 5

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von tl123 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Das ist leider eine Schwachstelle. Bricht vor allem dann, wenn man die Einheit herauszieht, ohne den Stecker zu zieht.

Welchen Kontakt meinte Mahrwin? Die Anlaufpusselung oben an der Riemenscheibe über den Spielscheiben?


Wenn man die Maschine nach vorne klappt in der Mitte ist der Kontakt. Hinter der mittleren Scheibe. :D :D :D
Zuletzt geändert von tl123 am 16.05.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Goldene 7 Hold

Beitrag von MAHRWIN »

ja die Anlaufpusselung mein ich.vor vielen Jahren hatte ich auch so ein Gerät mit dem gleichen Fehler--Kontakt überbrückt und alles lief wunderbar. ist zwar nicht die feine Art, hab den Fehler aber sonst nicht wegbekommen. das war 1999, aber sowas merkt man sich, wenn man tagelang sucht........

Antworten

Zurück zu „NSM“