Zählwerktausch bei Rotamint

Antworten
Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Zählwerktausch bei Rotamint

Beitrag von MAHRWIN »

Frage : Hat schon jemand Erfahrungen, wie schwer oder wie einfach es ist, ein Zählwerk (Serieneinsteller) aus einer 7&8 komplett auszubauen, um es gründlich von jeder Art Verharzung zu reinigen ? Wie mache ich es richtig, ein Zahnrad zu lösen ? Hab Bedenken wegen der Feder dahinter.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Zählwerktausch bei Rotamint

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Feder lässt sich beim Wiederzusammenbau einfach wieder aufziehen. Du musst ein Gefühl dafür bekommen, dass die Feder einerseits nicht zu stramm aufgezogen ist (sonst schafft die Spule nicht, das Rad auf 10/20/30/40 zu drehen) und andererseits die Feder nicht zu wenig aufgezogen wird, da ansonsten die Rückstellung in die Grundstellung 0 nicht richtig funktioniert.

Die Schrittschaltwerke lassen sich eigentlich gut so weit zerlegen, dass man die Achse herausziehen kann. So kann man alles wunderbar reinigen. Um an die Schleifer heranzukommen musst Du vorne die beiden Zeiger des Geld- und Sonderspielezählers entfernen und die Tafel herausnehmen. Letzteres nur zur Information, sofern Du das noch nicht wusstest.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Zählwerktausch bei Rotamint

Beitrag von pitbread »

Wie Sven schon schrieb, ist es der Ein- und Ausbau garnicht schwer. Ich habe aber beim ersten Mal die Feder zu stramm aufgezogen, so dass mir der "Stopp-Finger" auf der anderen Seite des Einstellers abgebrochen ist beim Zurückschnellen. Du musst dich also etwas an die richtige Federspannung herantasten. Meiner Erinnerung nach reicht schon eine 1/2 bis 1 Umdrehung, wenn die Mechanik sonst gut gängig ist.
Siehe auch hier.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Zählwerktausch bei Rotamint

Beitrag von MAHRWIN »

Hallo Sven,Danke für die schnelle Antwort.Automat steht im Moment still,da die Gewinnaufbuchung nicht funktioniert,aber egal im Moment. Nochmal zu den Zählwerken:das Zahnrad ist mit einem Stift gesichert,reindrücken,um den Stift zu lösen, funktioniert nicht.Also gehe ich davon aus,auf der anderen Seite den Schleifer lösen zu müssen,um die Welle zur Zahnradseite herausziehen zu können?
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Zählwerktausch bei Rotamint

Beitrag von muenzspielfreund »

Richtig!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Zählwerktausch bei Rotamint

Beitrag von MAHRWIN »

klasse, danke.

Antworten

Zurück zu „NSM“