Frage zur Einstellung Kontaktzungensatz 7&8

Antworten
Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Frage zur Einstellung Kontaktzungensatz 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

Liebe User, liebe Besitzer älterer Automaten, die noch elektomechanisch laufen, heute wieder mal einige vielleicht lästige Fragen:
Nachdem die Probleme meiner 7&8 sich letzte Zeit häuften--Antrieb,Zählwerke,kompletter Spielablauf--habe ich das Teil nu erstmal ganz weit in die Ecke gestellt.Das war letzte Zeit der reine Nervenkrieg, nichts klappte mehr richtig.
Bin fest der Meinung,die Kontaktzungen, die den kompletten Spielablauf steuern, sind dran schuld.Viele sehen nicht mehr so ganz frisch aus, bei dem Alter wohl auch nicht weiter verwunderlich.
Mich würde nun folgendes interessieren: Wie ist die Stellung der Kontaktzungen im Originalzustand, nicht eingebaut meine ich. Liegt das federnde Kupferplättchen im Ruhezustand auf dem unteren Kontakt auf oder ist die originale Ruhestellung kontaktlos ?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen frischen Kontaktzungensatz und könnte bei Gelegenheit mal schauen ?
Da ich demnächst wohl nicht umhin komme, alle Kontaksätze mal auszubauen, gleich die nächste Frage:
Gibt es eine Lehre oder einen Anhaltspunkt, um die Kontakte einzustellen ? Wie weit dürfen bzw müssen die Kontakte auseinander sein--im ausgebauten Zustand--,um eingebaut zuverlässig zu funktionieren ?
Über jeden Rat aus Eurem Erfahrungsschatz würde ich mich freuen.
Gruss
Mahrwin
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Frage zur Einstellung Kontaktzungensatz 7&8

Beitrag von pitbread »

Je nach Kontakt und Aufgabe sehen die Kontaktpositionen im Ruhezustand unterschiedlich aus. Bei manchen ist der Kontakt eben geschlossen udn bei anderen offen. Du brauchst also am besten einen Plan von deinem Gerät ("Nockendiagramm"), um zu sehen wie bei den einzelnen Kontakten die Ruhestellung ist und was im Verlauf einer Nockenumdrehung passieren soll.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Frage zur Einstellung Kontaktzungensatz 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

ja, soweit klar, das ist logisch, die Walze verstellt die Kontakte. Mir geht es nur darum: sind die Kontakte in Grundstellung (ausgebaut)mittig und unten geschlossen oder nicht?
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Frage zur Einstellung Kontaktzungensatz 7&8

Beitrag von muenzspielfreund »

Selbstverständlich liegen sie unten an, wenn sie ausgebaut sind. Ansonsten würden die Kontakte bei Vertiefungen in der Nockenscheibe nicht nach unten hin Schalten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Frage zur Einstellung Kontaktzungensatz 7&8

Beitrag von MAHRWIN »

das war kurz und knapp und irgendwie auch völlig logisch. ::271:: dann dank ich auch recht schön.da werden schon einige Fehler versteckt sein schätz ich mal,danke muenze

Antworten

Zurück zu „NSM“