Text Size

Rotamint Brillant Sonderspiele

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitragvon Lupo76 » 11.09.2018, 23:19

Ich werde mich morgen mal dran machen

Schon mal vielen Dank
Lupo76
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2018, 15:05

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitragvon Lupo76 » 20.09.2018, 14:05

Also ich bin mir fast sicher das es an der Magnet-Spule liegt. Wiederstand ist unendlich und auch bei direktem Netz Anschluss tut sich kein mucks.
Kann man eine Spule irgendwie reparieren?
Kommt als Ersatz nur eine aus einem anderen Automaten in frage? Oder bekomme ich Sophie etwas auch bei Conrad usw. ?
Lupo76
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2018, 15:05

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitragvon whoperp » 20.09.2018, 17:28

Hallo Lupo,
um die Magnetspule zu reparieren, müsste man sie ausbauen, zerlegen, die defekte Wicklung abwickeln, sie dann wieder neu bewickeln, dazu die Anzahl der Windungen und die Stärke des Drahtes kennen. Das geht sicher etwas zu weit.
Im Elektronikhandel findest Du so etwas auch nicht. Die beste Möglichkeit sehe ich darin, eine Suchanfrage in den Foren zu machen und nach einer Auszahleinheit zu fragen. Da diese Einheiten in verschiedenen NSM-Geräten verbaut wurden, sehe ich gute Chancen, an Ersatz zu kommen.
Was mir Kopfzerbrechen macht, sind die durchgeschlagenen Sicherungen in Verbindung mit dieser Spule. Vielleicht ist bei Deiner Reparatur an den Kondensatoren etwas schiefgelaufen, die Spule hat Dauerstrom bekommen und ist durchgebrannt.
Ich rate Dir zu folgendem Test:
Die Anschlußkabel abgelötet lassen, und die Spitzen Deines Multimeters mittels Lüsterklemmen mit den Kabeln verbinden.
Dann die Auszahleinheit wieder aufschieben und die Steckverbindung der Kabel in die Verbindungsleiste stecken.
Dein Multimeter auf Wechselspannung einstellen und Gerät einschalten, beobachten, was passiert.
Wenn Dein Multimeter sofort nach dem Einschalten 230V anzeigt oder die SI bei Auszahlung wieder fliegen, ist bei Deiner Reparatur an den Kondensatoren etwas schiefgelaufen.
Vorsicht! Du arbeitest mit Netzspannung!
Gruß
Werner
whoperp
 
Beiträge: 599
Registriert: 15.04.2010, 11:36
Wohnort: Gablingen

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitragvon L.G. » 20.09.2018, 21:21

Hallo !
Also wenn Du es mit einer anderen Spule probieren möchtest, dann sende ich Dir eine zu.
Wobei ich aber auch nicht so ganz dran glaube das die von Dir defekt ist.
Ich hatte noch nie von einer defekten bei den Geräten gehört.
Nur brauch ich etwas Zeit.
Ich muß diese auch erst ausbauen.
Jetzt ist die Zeit etwas knapp.
Ich soll am Samstag Arbeiten.
Aber weil nicht viel Arbeit da ist,bleibt die Firma am Vierten und Fünften Oktober teilweise geschlossen.
Soviel zur Logik einer Firma.
Nach der Arbeit gehts dann auch noch in die Autowerkstatt.
Gruß Leo
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1140
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitragvon Lupo76 » 21.09.2018, 08:50

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort. Eine Reparatur ist dann ja wirklich zu aufwendig. Ich werde erstmal wie von Werner beschrieben testen bezüglich der kondenstoren. Es kann natürlich gut sein das bei der vorangegangenen Reparatur was schiefgegangen ist. Ich arbeite mich in die Sache ja erst ein. Teilweise hat es ja aufjedenfall geklappt da die Auszahlung von 1 DM ja funktioniert.

Vielen Dank für das Angebot Leo ich würde eventuell darauf zurückkommen aber ich versuche erstmal den Fehler zu finden sonst brennt das Ding ja gleich wieder durch.

Ich werde sicher erst in 2-3 Wochen dazu kommen es zu testen da jetzt erstmal Urlaub ansteht. Ich werde mich aber auf jedenfalls mit dem Ergebnis melden

Gruß Patrick
Lupo76
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2018, 15:05

Vorherige

Zurück zu NSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form