Rotamint Fortuna

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Rotamint Fortuna

Beitrag von Wildmops »

Nabend zusammen , hat jemand bitte die TU für eine Rotamint Fortuna von ´68 ? Original (zum Kopieren) oder Scan ,ist beides ok. Laufen würde sie ja schon , allerdings ist die mittlere Stopptaste ohne Funktion .
Und eine Frage hätte ich zum Serienablauf : Werden die 2DM Gewinn aus der 1 Mark-Röhre ausbezahlt , und wenn diese leer ist , greift dann die Auszahleinheit "ins Leere"?
Vielen Dank schonmal ,
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, 2 DM immer aus der Markstückröhre, auch wenn sie leer ist.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von Wildmops »

Ok , Danke! 2 DM Auszahlung erfolgt leider nicht . Die TU von der Super 7 aus der Zeit hätte ich , die Nockenbelegung könnte die selbe sein , oder ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von muenzspielfreund »

Mit der Aussage "die selbe" bin ich immer etwas vorsichtig. Ähnlich sicherlich, aber auch dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Digital haben wir die TU Fortuna nicht vorliegen. Ziemlich sicher aber in Papierform. Vorschlag, sofern ich mich nicht irre: Ich schicke sie Dir, Du machst Scans für uns alle (für das digitale Archiv, dann hat auch der Verein etwas davon) und dann schickst Du sie mir zurück.

Wäre das eine Option für Dich?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Hartl, hallo Sven,
die technischen Unterlagen vom Fortuna habe ich in digitaler Form (hatte ich mal von Gregor bekommen) und koennte sie Euch zuschicken.
Email-Adressen muesste ich ja noch haben, wenn die noch stimmen. Ansonsten schickt sie mir bitte per PN.

Viele Gruesse
Harald

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von Wildmops »

Ja Super , gerne doch ! Email ist nach wie vor sp********@web.de .
Vielen Dank !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von Wildmops »

muenzspielfreund hat geschrieben:Mit der Aussage "die selbe" bin ich immer etwas vorsichtig. Ähnlich sicherlich, aber auch dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Digital haben wir die TU Fortuna nicht vorliegen. Ziemlich sicher aber in Papierform. Vorschlag, sofern ich mich nicht irre: Ich schicke sie Dir, Du machst Scans für uns alle (für das digitale Archiv, dann hat auch der Verein etwas davon) und dann schickst Du sie mir zurück.

Wäre das eine Option für Dich?
Klar wäre das ne Option gewesen , sowas geht immer . Gerne beim nächsten mal , vielen Dank!
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von muenzspielfreund »

ehs_laa hat geschrieben:Hallo Hartl, hallo Sven,
die technischen Unterlagen vom Fortuna habe ich in digitaler Form (hatte ich mal von Gregor bekommen) und koennte sie Euch zuschicken.
Email-Adressen muesste ich ja noch haben, wenn die noch stimmen. Ansonsten schickt sie mir bitte per PN.

Viele Gruesse
Harald
Ja, sehr gerne an mich. Am besten zur Sicherheit an beide Adressen. Die Adressen lauten beide auf meinen Nutzernamen. Hinter dem @ jeweils einmal web.de und einmal goldserie.de anhängen. Lieben Dank!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von seku-games »

Zum Glück haben diese Automaten noch fRbige Drähte und sind auch ohne Pläne reparierbar. Wenn ich da an die heutigen Automaten denke, adp hat mit diesem Mist schon früh angefangen.....

Ein großer Stolperstein für unser Hobby...
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
schau mal nach, ob N11.3 richtig arbeitet. Die Nocke schließt den Kontakt zum 1DM-Auszahlmagnet.
Und das Allerwichtigste:
Zwinkert der Kaminkehrer auch mit den Augen?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von Wildmops »

Joo Werner , der Kaminkehrer zwinkert ! Und N11.3 war der Übeltäter , genau der richtige Tip , Kontaktlinsen gereinigt und bissi nachjustiert , 2 DM werden jetzt ausbezahlt .
Ein herzliches Dankeschön in die Runde .
Bei 1,60 DM Gewinn zahlt er allerdings nur 0,90 DM aus , einmal 80Pf auf einen Rutsch und dann nur noch ein Zehnerl hinterher...das hat doch bestimmt was mit dem Auszahlscheibenkontaktgeberdingens(hust) zu tun.
TU liegt ja vor jetzt , vielen Dank an Werner , da schmöker ich gleich mal .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von whoperp »

Ja,ja, der Wagnersche Hammer!
Das Problem der Auszahlung besteht darin, dass der Auszahlkamm nicht richtig in die Nullstellung gebracht wird. Gesteuert wird er von N4.13. Insgesamt 3X pro Spiel. Das hörst Du an den Schnalzgeräuschen, die das Auszahlwerk dabei macht.
Als erstes also die Nocke kontrollieren, ob sie 3X richtig schaltet.
Wie alt das Gerät ist, weißt Du selbst, und es kann vorkommen, dass die gesamte Mechanik der Auszahlung schwergängig geworden ist. Ausbauen, zerlegen und reinigen lohnt sich in jedem Fall! Der Auszahlkamm muss einerseits leicht über die Kontakte gleiten, andererseits sichere Kontakte herstellen. Dort ganz vorsichtig hantieren und reinigen, nichts verbiegen!
Der Rückstellmagnet betätigt einen Hebel, der durch einen Federmechanismus den Auszahlkamm zurückschnellen lässt. Es kann sein, dass dieser Hebel durch die häufige Betätigung (3X pro Spiel) eine solche Kerbe bekommen hat, dass der Weg des Hebels nicht mehr ausreicht, die Rückstellung des Auszahlkamms sauber auszulösen. (Das Problem hatte ich vor einigen Wochen bei einem SUPER SIEBEN, der ja dieselbe Auszahltechnik hat.)
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von Wildmops »

Wie geil ist das denn , ne funktionsfähige Super Sieben sowie ein Schlachtgerät hab ich auch hier . Die von dir beschriebene Verschleisskerbe an der Mechanik ist gut zu erkennen und leichtgängig ist auf jeden Fall anders. Also rausbauen und überholen , da kommt das Schlachtteil grade recht zum rumpfriemeln . Liegst wohl wieder goldrichtig , danke dir !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von Wildmops »

Der Wagnersche Hammer kloppt wieder ! Gereinigt und geschmiert , die entsprechenden Hebelchen modifiziert ( also hingebogen , ich Grobi ) und 1,60 DM werden mit 2 x 0.80 PF rausgetackert , ich freu mich wie ein Schnitzel .
Ach , die alten Groschengräber ham halt noch Charakter !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Fortuna

Beitrag von Realkojack »

Wildmops hat geschrieben:Ach , die alten Groschengräber ham halt noch Charakter !
*unterschreib* :hoch :)
Realkojack

Antworten

Zurück zu „NSM“