Münzprüfer Hold

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Wildmops »

Versuch macht kluch...
Der neue Widerstand hat die 47 Ohm , der alte auf der Platine gemessen hat 48,1 ...ist das noch ok ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von muenzspielfreund »

Das sollte kein Problem sein.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Wildmops »

Jetzt hab ich noch ne allgemeine Frage : Ist ein "geplatzter" Kondensator sogesehen ein "Primärschaden" , der andere Bauteile nachträglich mit ins Verderben reissen kann , oder geht vorher erst ein anderes Bauteil kaputt , was dann den Kondensator killt ( so wie ne Sicherung in etwa) ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Wildmops »

Sind die 2 "Nippels" für den Anschluss einer externen Stromquelle für Test-und Reparaturzwecke gedacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
der Kondensator soll zusammen mit dem Varistor (das runde Bauteil mit den bunten Strichen) entstehende Spannungsspitzen beim Schalten von Relais und Elektromagnet (hier die Auswerferschaltung) verhindern und dämpfen, hat also Entstörungsfunktion. SpannungsSPITZE wird klar, wenn man die geforderte Spannungsfestigkeit des Kondensators betrachtet.
Zwischen Kondensator und Netz liegt der Vorwiderstand (47Ohm), der den Elektromagneten vor dem Durchbrennen schützen soll, denn wenn der Kondensator durchgeschlagen ist, hängt der Auswerfermagnet am Netz und zieht an. Bevor der Magnet durchbrennt, soll der Widerstand durchbrennen. Dazu ist es bei Dir nicht gekommen, da es den Kondensator durch den Kurzschluss mit einem Bein von der Platine gerissen hat und der Widerstand somit keine Zeit hatte durchzubrennen. Ich nehme an, der letzte Ring am Widerstand ist goldfarben. Er bezeichnet den Toleranzbereich des Widerstands; hier 5%. Wäre der Ring silberfarben, wären es 10%. Der von Dir gemessene Wert ist also im Toleranzbereich, damit der Widerstand i.O.
Da der Kondensator am Wechselstrom betrieben wird, nimmt man einen ungepolten Folienkondensator. Der defekte Kondensator war ein in Kunstharz getauchter Papierkondensator, die durch Folienkondensatoren abgelöst wurden. Wie man ihn anschließt, ist egal, das gilt auch für den Widerstand. Du musst halt sehen, wie Du die neuen Kodensatoren räumlich unterbringst, weil sie quaderförmig sind.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Wildmops »

Na , dann weiss ich jetzt mal , wer da mit wem und warum . Vielen Dank Werner , super erklärt !
Hat jemand ne Buchempfehlung , wo man sowas nachlesen kann...Elektronik-Basics oder Elektrisch für Schlosser (haha) , da möchte ich jetzt mehr wissen .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von 3GroschenMann »

Hier findest du viel Nützliches. Sehr hilfreiche Lektüre.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Wildmops »

Danke schön !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Wildmops »

Gotcha! Reparatur geglückt!
Die Lötbeinchen musste ich verlängern und auf einer Seite isolieren , da sie eine Leiterbahn kreuzen .
Platzproblem hatte ich keines ,im Gegenteil , das Zeug wird ja immer kleiner . Vielen Dank in die Runde für die Hilfestellung ( Folienkondensatoren sind keine Elkos...! ) , die Holde rumpelt wieder und die Auszahleinheiten arbeiten auch korrekt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von whoperp »

...sieht gut aus mit den schwarzen Strümpfen!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von pitbread »

Sauber, Hartl! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von 3GroschenMann »

:hoch
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Realkojack »

Sehr schöne Arbeit! Toll, dass nun alles wieder heile ist! ::318::
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Münzprüfer Hold

Beitrag von Wildmops »

Danke , danke !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „NSM“