Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Antworten
Panzerknacker
Beiträge: 168

Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von Panzerknacker »

Moin
Ich habe eine Frage bezüglich des 2DM Haltemagnets am Exquisit Super. Bei meinem Gerät fallen die 2DM Münzen immer durch, direkt in die Kasse. Wie soll das mit dem 2DM Haltemagneten genau funktionieren? Der Metallstift müsste ja bei Münzeinwurf in den Münzkanal bewegt werden, oder nicht?
Gruß Luca
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Haltemagnet wird grundsätzlich (also unabhängig davon, ob ein Zweimarkstück eingeworfen wurde oder nicht) in jedem Spiel zwischen der neunten und zehnten Spielsekunde einmal kurz - für etwa 0,5 Sekunden - betätigt. Der Zeitpunkt ist kurz vor Stillstand der mittleren Spielscheibe bzw. wenn man diese von Hand stoppt, in etwa zur gleichen Zeit. Die Spannung für die Betätigung kommt von der Nocke 9, unterer Kontakt (siehe Anlage).

Wenn die Münzen immer direkt in die Kasse fallen, kann das folgende Ursachen haben:

- Magnet sitzt in angezogener Position fest (verklebt, Korrosion oder ähnliches).

- die Nocke 9 ist derart verstellt, dass der untere Kontakt auch in Mittelstellung geschlossen ist, sodass der Haltemagnet das ganze Spiel über angezogen ist (dann sehr wahrscheinlich mit Ausnahme der Sekunde 11, in welcher der Spieleinsatz abgezogen wird).

Das solltest Du beides einmal prüfen.
01_0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von Panzerknacker »

Das mit dem Anziehen des Magneten funktioniert. Bei meinem Gerät zieht der Stift, geschaltet über Nocke 9 aus dem Münzkanal raus. Nach Spannungsabfall an der Spule bleibt der Stift so in Position. Will man ein 2DM Stück einwerfen, muss man den Stift von Hand in den Münzkanal drücken.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

whoperp
Beiträge: 842

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von whoperp »

Hallo,
i.d.R. haben solche Elektromagnete Rückholfedern oder einen entsprechenden Mechanismus, denn beim Einschalten kann ja der Stift durch die Induktion nur in eine Richtung bewegt werden. Oder der Stift ist schwergängig.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von muenzspielfreund »

Korrekt, zwischen Sprengring und Spulengehäuse und Sprengring des Ankers befindet sich eine Feder. Die kommt auch noch als Fehlerursache infrage. Wenn die Feder zu schwach ist, dann diese ausbauen, vorsichtig etwas auseinander ziehen und wieder einbauen. Allerdings nicht zu sehr auseinanderziehen, die Spule schafft des sonst nicht mehr, den Anker anzuziehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von Panzerknacker »

Schwergängig ist der Stift definitiv nicht. Ich werde mich mal auf die Suche nach der Feder machen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von Panzerknacker »

Super, Fehler gefunden. Die Feder war nur noch in Einzelteilen vorhanden. Eine halbierte Kugelschreiberfeder funktioniert auch.
Vielen Dank
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von muenzspielfreund »

Prima, freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…


Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von Panzerknacker »

Weitere Probleme beim Exquisit Super:
https://youtu.be/xPq8yRB_j6k" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim ersten Spiel funktioniert der Walzenstopp in der Mitte nicht. Auch der Handstopp funktioniert nicht. Beim zweiten Spielt zeigt sich das eigentliche Problem, was ab und zu mal auftritt: Das Hilfsrelais und somit auch der Pusselmagnet schalten im Takt von N28.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe schon einiges gemessen, möchte jetzt aber noch mal nach Inspiration fragen, was ich sonst noch prüfen könnte...
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

whoperp
Beiträge: 842

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von whoperp »

Hallo,
"Hilfsrelais und somit auch der Pusselmagnet schalten im Takt von N28."
Wenn das Hilfsrelais im Takt von N28 schaltet, bekommt das Relais Strom (Plus), wo es nicht sollte.
Für den Plus ist beim automatischen Stopp N27 zuständig. Schließt N27, zieht das Hilfsrelais an, wodurch der Kontakt hr3 öffnet. Durch hr3 war der Bremsmagnet mitte mit dem Minus verbunden. Jetzt besteht nur noch eine Verbindung zum Minus, wenn N28 schließt. Öffnet der Kontakt, fällt der Bremsmagnet ab.
Somit kommen für den automatischen Stopp N27, hr3 und N28 in Frage. Beim Stopp von Hand sind auch hr3 und N28 beteiligt.
Gruß
Werner

Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Exquisit Super, 2DM Haltemagnet

Beitrag von Panzerknacker »

Danke. Ich werde bei Zeiten mal nach schauen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Antworten

Zurück zu „NSM“