Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nicht)

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Ghost01 »

Hast du jetzt, wie schon öfter erwähnt, N12 mal nachgeschaut ?
Am besten in spannugsfreiem zustand mal durchklingeln.

Panzerknacker hat dir ja noch andere Tipps gegeben.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von muenzspielfreund »

Dreht sich das weiße Hilfszählwerk rechts neben dem Pfennig-Zählwerk (nur von innen sichtbar) beim Aufzählen der Groschen synchron mit oder steht dieses?

Darf man fragen, wo Du wohnst (Stadt)?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hi Ghost, stimmt ja, den N12 habe ich etwas aus den Augen verloren - Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich N12 finde?

Zunächst habe ich mich erst mit dem Schalter Hr2 beschäftigt etc.
Die 3 MicroSchalter wollte ich im Anschluss auf Funktionsfähigkeit überprüfen- macht das Sinn?

Ich habe mir endlich ein eigenes Messgerät gekauft - das kam heute an :-)

Heute Nachmittag habe ich die vorgeschlagenen Messungen von Panzerknacker ausgeführt - Leider ist der Thread noch nicht freigegeben (dauert hoffentlich nicht mehr lange), da habe ich auch zwei Bilder mit hochgeladen.

Vielen Dank nochmal dafür, Panzerknacker. Bin gespannt was das Ergebnis Dir sagt ...

ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe - Das sind meine ersten Berührungspunkte mit dem Thema und bin erstaunt über soviel Fachwissen über Geldspielgeräte mit einem alter über 40 Jahre - Top.

VG Andreas

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von muenzspielfreund »

muenzspielfreund hat geschrieben:Dreht sich das weiße Hilfszählwerk rechts neben dem Pfennig-Zählwerk (nur von innen sichtbar) beim Aufzählen der Groschen synchron mit oder steht dieses?

Darf man fragen, wo Du wohnst (Stadt)?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hi MünzSpielFreund,

ja, das Hilfszählwerk dreht sich mit (Siehe Video).

https://click.email.vimeo.com/?qs=6cc22 ... ec45e1c29f" onclick="window.open(this.href);return false;

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hi MünzSpielFreund - Ja, der dreht sichmit (Video habe ich im nächsten Thread platziert - grummel, Leider habe ich Deine Antwort mit dem Vollständigen Editor erstellt .. dauert also noch bis der kommt ...

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Ghost01 »

pimpernelle1969 hat geschrieben:Hi Ghost, stimmt ja, den N12 habe ich etwas aus den Augen verloren - Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich N12 finde? .....
........
VG Andreas
Also mit N wird die Nockewalze bezeichnet. Das ist die Walze die viele Scheiben hat und ist die steuerung des Automaten.
Die einzelnen Scheiben haben Nocken und Vertiefungen die die Schaltzungen (liegen drüber) öffnet und schließt.

Ich glaube bei dir liegt die oben quer und Zählweise geht von rechts nach links.

Wann und wie der Schalter schalten muss, siehst du dann im Zeitplan.

Im Stromlaufplan ist es eigentlich fast immer so gezeichnet dass es die Stellung null hat ggf. stehen noch Angaben dabei ob die Münzrohrschalter betätigt oder nicht sind.

Hoffe es hilft mal weiter

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Ghost01 »

Hier noch zwei Auszüge aus der TU die ich dir gesendet habe.

Lage der Nockenwalze, Zählweise rechts (N1) nach links
Nockenwalze.JPG
Zeitdiagramm zeigt dir die Schalterstellungen im Ruhezustand
Zeit.JPG
Am besten ist, wenn du schon dabei bist, ALLE zu überprüfen und zu reinigen.
Lass dich aber nicht von der Optik täuschen, nicht jeder Kontakt der geschlossen ist, ist auch wirklich geschlossen.
Da geht es manchmal um 10tel mm zwischen Kontakt und nicht Kontakt. Genauso auch umgekehrt. Da sind schon einige reigefallen (ich inklusive :D :D ).
Durchpiepsen in spannungslosem Zustand ist da sicherer. Ansonsten hast du da :netzsp:

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Danke für eure Tipps, das werde ich alles nochmal überprüfen.

@Panzerknacker:

Irgendwie ist der letzte Thread nicht durchgekommen -
Ich habe die zwei Messungen durchgeführt:

(1) Messung PIN 10 & Pin 4 : Ja , da ist Kontakt
(2) Messung PIN 10 & die anderen 4 Kontakte (roter Stecker) : da gibt’s keinen Durchgang ... bei keinem der 4

VG Andreas

PS: Mist , die Bilder reiche ich nach

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hier die fehlenden Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von muenzspielfreund »

Anhand des Videos wird deutlich, dass das Gerät die Endstellung des Hilfszählwerks für die Aufzählung von 50 Pf/5 DM nicht erkennt.

Wenn der Abtastarm (auf dem Foto im roten Kreis) durch die weiße (unbeschriftete) Hilfszählwerksrolle angehoben wird, dann ist dieses die Endstellung, ich welcher der direkt dahinter liegende Mikroschalter im gelben Kreis und auch links daneben mindestens ein weiterer Mikroschalter durch die Verlängerung mittels kleiner Blechzunge(n) betätigt werden.

Ganz wichtig ist, Folgendes genau zu überprüfen: Sind in einer der beiden Endstellungen - also bei vorne durch die Erhöhung in der Rille angehobenem Tastarm wirklich alle Mikroschalter geschlossen, die geschlossen sein sollen? Ist vielleicht ein Blech derart verbogen (falsch justiert), dass dieser trotz Betätigung nicht schaltet? Macht es "klick" beim schalten? Falls all dieses zutrifft, dann durchmessen, ob im betätigten Zustand auch wirklich Durchgang besteht. Falls ja, dann auch die Lötpunkte der Schalter auf kalte Lötstellen prüfen.

Kann das alles mit absoluter Sicherheit als einwandfrei funktionierend erkannt werden, so liegt der Fehler weder am Zählwerk selbst noch an der dahinter befindlichen Querplatine.
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Panzerknacker »

Ich hab bei meinem Exquisit Gold gerade die Platine hinter den Zählwerken ausgebaut liegen. Ich hab ein Bild der Rückseite, dann kannst du die Kupferbahnen verfolgen und kannst die Schalter durchmessen, ohne die Platine auszubauen.
Ich hab die Mikroschalter des Hilfszählers markiert.
20200304_161014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hallo zusammen,

super Tipps, Danke.

@Münzspielfreund:
Ich habe alle Deine Anweisungen ausgeführt.
Alle Taster klicken (an/aus) korrekt ( https://vimeo.com/395954839" onclick="window.open(this.href);return false; ) .
Alle drei Taster habe positiv ich auf Funktionalität und Durchgang getestet (Kontakte).
Dann müsste da ja alles OK sein, oder?

Ich habe nochmal ein Foto von der ausgebauten Walze gemacht - Sind die "Scheiben" korrekt zusammen gebaut?

>>> Jetzt gehe ich mal nach der NockenWelle schauen :-)

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von pimpernelle1969 »

Nachtrag:

Wenn ich das Gerät jetzt anschalte (mit 0 DM auf dem Zählwerk), bleibt alles ruhig.
Die grüne Lampe (Münzeinwurf) leuchtet.

Das Drama beginnt, wenn ich Geld einwerfe :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: Rotamint Exquisit Gold - Geldanzeige (Zählwerk zeigt nic

Beitrag von Panzerknacker »

Ja, dann müsste mit den Mikroschaltern alles in Ordnung sein.
Hast du die im Zählwerk verbauten Mikroschalter überprüft/gemessen?
20200306_174620-864x1152.jpg
Du findest die, wenn die Zahlenwalzen abgebaut sind an der Stirn- und Rückseite des Zählwerks. Die Mikroschalter sollen in Ruhestellung betätigt sein und bei Anzug des Stößels relativ zügig den Kontakt öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Antworten

Zurück zu „NSM“