Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Theseus »

Passende Birnen sind nicht schwierig zu finden. Du musst nur den Lötpunkt und die kleine Überrandung mit nem Schleifer abschleifen. Dann passt das.
Sonst hätte ich meinen Super Joker auch bis jetzt dunkel. Die heißen Kleinröhren Ba9s 12V 3W , 9x23mm.
Dann vorsichtig abschleifen. Fertig
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von hab_noch_dm »

Schau mal in diesen Beitrag, ob dir das weiterhilft:
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 86#p431774" onclick="window.open(this.href);return false; und ff.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Gelöscht161 »

michifox hat geschrieben:Passende Birnen sind sehr schwer zu finden. Die bei Ebay angeboten werden, passen meist wegen dem Lötpunkt an der Seite oder dem Glas nicht in die Platine. Also aufpassen.
Richtig!!
Das größte Problem ist, dass der Durchmesser des Glaskolbens größer ist, als das Loch in der Platine. Die heute produzierten Lämpchen dieser Größenordnung werden nur noch in PKW, bzw. bei 24 Volt in Bussen oder LKW eingesetzt. Dadurch müssen die Lämpchen auch nicht in einer Öffnung zu passen, da sie mit dem Bajonettverschluß in den Lampenhaltern befestigt werden. Somit ist der Durchmesser des Glasekopfes bei der Herstellung relativ egal. Dadurch lassen sich allerdings die heutigen Birnchen nicht mehr von hinten in die Platinen stecken.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von michifox »

Genau so war es bei mir, hab bei 3 verschiedenen Anbietern die Leuchtmittel gekauft und alle haben nicht gepasst. Da war auch mit schleifen nix zu machen, da der Glaskörper zu groß war.
Laut Massangaben der Verkäufer hätten diese passen müssen, aber........
z.b. Glühbirne
Hab die Löcher aufgebohrt und die Lötnippel an den Seiten vergrößert. Jetzt leuchtet zwar alles, aber ideal ist das natürlich nicht.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Theseus »

Es ist doch ganz einfach: Der Glaskolben muss mit der Fassung übereinstimmen. Alles glatt. Wenn man vorsichtig abschleift geht das auch. Nur nicht zuviel, sonst haste Bruch.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach: Der Glaskolben muss mit der Fassung übereinstimmen. Alles glatt. Wenn man vorsichtig abschleift geht das auch. Nur nicht zuviel, sonst haste Bruch.
Ich weiss nicht, wie Du den Glassockel abschleifen willst, wenn dieser nicht durch die vorhandene Öffnung passt??
Einzig probate Möglichkeit ist dann nur die von Michael beschriebene, die Löcher auf den Platinen vorsichtig durch Aufbohren, zu vergößern.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Theseus »

Birnen abschleifen.JPG
Hier meine fertig modifizierten Birnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von L.G. »

Hallo an Alle Freunde der Goldserie !
Ich bin für eine Abstimmung !
Theseus wird Unser Neuer Birnchenlieferant !
Er kauft eine Menge und schleift sie passend für Unsere Automaten.
Ein wenig darf er aber schon draufschlagen für seine Mühe.
Noch besser währe es wenn Ghost das machen könnte.
Er Bestellt ja Uns als mal die Lämpchen.
Leo

Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

So, ich habe heute mal alle Lämpchen rausgenommen.
Die hat bestimmt schon mal jemand getauscht gehabt.
Die sind nämlich alle ein wenig unterschiedlich.
Bei zweien hab‘.ich jetzt eine Gravur gefundener 30 Volt und 3W.

Danke für eure Tipps, aber ich bin da im abschleifen bestimmt nicht gut. Das bekomme ich sicherlich nicht hin.

Ich denke, ich werde versuchen die Öffnung auf der Platine (das ist ja eigentlich auch nur eine Holzplatte mit einem Speziellen Lochbohrer größer zu bohren.
Das erscheint mir für mich persönlich am einfachsten zu sein.

Ich werde euch dann berichten.....

Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

Mal eine andere Frage:
Könnte man theoretisch Nichtraucher eine Barthelme mit einem Schraubgewinde nehmen ?
Muss ja nicht irgendeine Fassugng passen.
Wird ja nur von hinten angedrückt und geklemmt.

So eine wie diese hier z.B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

Noch was.
Habe online diese Lampe hier gefunden.
Okay nur 2 Watt anstelle 3.
Das sollte kein Problem sein.

Der Rest passt aber soweit denke ich.
Was meint ihr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Gelöscht161 »

Jetzt bin ich kein Glühbirnenexperte, aber wenn Du doch den Glassockel abschleifst wird der an der bzw. den betreffenden Stelle(n) dünner.
Besteht dadurch nicht eine erhöhte Brand- oder Explosionsgefahr?? Wie gesagt ich bin kein Experte was die Dicke des Glases der Birnchen angeht, denke aber, dass die Dicke dieser Leuchtmittel schon nach irgendwelchen Sicherheitsaspekten ausgelegt ist. Anderenfalls wäre doch herstellerseits bereits bei der Produktion der Birnchen weniger Glas (=weniger Kosten) verwendet worden.
Bei der Automobilproduktion wird z.B. die Länge des Kabelstanges exakt nach den Erfordernissen berechnet. Da wird jeder nicht unbedingt nötige Zentimeter weggelassen, weil das Kosten einspart.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von L.G. »

Hallo !
So wie das aussieht wird die wohl auch nicht durch die Öffnung gehen.
Und die sollte es auch billiger geben.
So wie hier wenn er noch welche hätte :
https://www.giftsandtoysforboys.com/aut ... v-250ma-3w" onclick="window.open(this.href);return false;
Schreibt sogar das die Innengewölbt sind.
Aber erstens keine da im Moment und zweitens mit 7,50 Euro Porto wohl ein Starkes Stück.
Leo

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von L.G. »

So jetzt nochmals !
Der schreibt zum Beispiel kleine Bauform.
Aber wenn diese Passen würden, dann kann die vielleicht Ghost01 Bestellen.
Er hat Beziehungen zu einem Großhändler.
Leo

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Udo »

Ich habe einfach 2 kleine Nuten in die Platine Gefeilt,und gut wars.
Ok,dann muss man zwar die Birnen von vorn Einsetzen,aber das ist ja bei NSM Geräten kein Problem.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „NSM“