Rotamint Brillant

Antworten
Polytelis25
Beiträge: 143

Rotamint Brillant

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo zusammen,
mein Brillant läuft "eigentlich" perfekt, nur dass bei 60-60-60 lediglich die Glocke den Gewinn anzeigt, aber aufgebucht werden die gewonnenen 60 Pfg. nicht!
Sonst geht alles, nur dieser Gewinn wird ignoriert...
Kennt von euch vielleicht jemand dieses "Phänomen"?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Polytelis,

Wenn das nur bei einem Gewinn ist, dann schau mal ob die Gewinnabtastung dort richtig eintaucht und der dazugehörige Kontakt richtig schließt.

Das wäre jetzt mein verdacht.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Polytelis25 »

Das dachte ich auch, aber der Gong bestätigt ja den Gewinn... :-(
Die Kontakte sind sauber und der Anpressdruck ist perfekt...

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von seku-games »

Fehler am Zuständigen Nockenkontakt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Polytelis25 »

Dachte ich zunächst auch, aber für 60 Pfg ist kein Nocken explizit beschrieben, oder?

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Polytelis25 »

Wenn es Nocken 20.2 beträfe, dann würden ja die anderen Gewinne auch ignoriert... Der Fehler kann dann wohl nur an der bestimmten (60 Pfg.)Kontaktzunge der Gewinnabtastung liegen, oder?

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Ghost01 »

Hätte ich eben auch getippt

Hast den Pfad mal durchgemessen ?

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Polytelis25 »

Kann ich leider nicht... Ich hab den Automat am Samstag einem bekannten verkauft und der sitzt in Bayreuth :-( Er hat hier allerdings nicht geschafft einen Beitrag ins Forum zu stellen und deshalb hab ich für ihn hier die Frage gestellt. Wir sind aber über email in Kontakt und er bekommt die Info von mir. Ich habe vorhin geschrieben, er möge doch nochmal die Kontakte an der Gewinnabtastung checken und ggf. putzen.
Was mich aber echt stutzig macht: wieso ertönt der Gong?

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von seku-games »

Polytelis25 hat geschrieben:Dachte ich zunächst auch, aber für 60 Pfg ist kein Nocken explizit beschrieben, oder?
Es gibt für jede PF Beträge und Uch für 1DM und 2DM Nockenkontakte. Wie sonst würden sonst die entsprechenden Impulse erzeugt?

Näheres ist im Nockendiagramm Forum den Automaten ersichtlich. Oder einfach nach dem Nocken suchen, welcher 6 Impulse nacheinander erzeugt.

Den Fehler kann man auch ohne Manual gezielt finden. Leider habe ich weder Automat noch Unterlagen von dem Automaten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Ghost01 »

Hmm was mich jetzt etwas stutzig macht, ist das man im Stromlaufplan nichts über einen reinen 60-60-60 Gewinn sieht.
Nur über 60-J-60
Werden also 60-60-60 überhaupt gewertet. ::105::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von seku-games »

Selbstverständlich werden die gewertet.

In der Tabelle steht deutlich: 60/J - also beides.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo seku-games,
ich widerspreche ungern einem Fachmann, aber laut meinen Plänen und Unterlagen findet die Abtastung der 60-Pfennig-Gewinne nur an der Gewinnabtastung statt. Es gibt lediglich die Nocken N 14.2 bis N 19.2 für Auszahlung 1.-DM / 20Pfg / 1,40DM / 1,60DM / 1,80DM / 1.- und 2.- DM
Dann noch den N 20.2 welcher das Gewinnerhöhungsrelais kurz vor Spielende schaltet.
Ich dachte seither, dieser Nocken gibt den Strom frei für die Gewinnabtastung und je nach Durchgang wird dann der erzielte Betrag aufgebucht.
Kann aber sein, dass ich mich irre...

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Ghost01 »

Eigentlich könnte dann die Diode D71 den Fehler verursachen

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotamint Brillant mit

Beitrag von j.jay-scratch »

Erst mal vielen Dank an "Polytelis25","Ghost01" und "seku-games " für euer Bemühen, mir bei der Fehlersuche der 60-60-60 - Gewinne bei meinem "Brillant" zu helfen! Ich bin der "Neue" hier im Forum und schon ´mal begeistert von der Hilfsbereitschaft.
Vermutlich liegt der Fehler an den "Abtastplättchen" und nicht an der kompletten "Gewinnabtasteinheit". Weil der Gong ertönt ja und da es mehrere "60"er auf den Scheiben gibt, ist es seltsamerweise auch so, dass bei manchen "60-60-60" der Gewinn hochgezählt wird.
(wie auch bei 60-Joker-60).Falls ich den Fehler nicht durch putzen beseitigen kann, hat "Ghost01" mit der Diode wohl eine gute Vermutung. Die zu tauschen möchte ich aber nicht riskieren!Der "Brillant" läuft bis auf diesen Fehler ja perfekt ! -->Dank "Polytelis25"

Antworten

Zurück zu „NSM“