Rotomat Astor 74

Antworten
Emilmint
Beiträge: 62

Rotomat Astor 74

Beitrag von Emilmint »

Hallo,

suche Technische Unterterlagen für den Rotomat Astor 1974 von Wulff.

Wer könnte mir da freundlicherweise behilflich sein :-)


Beste Grüße aus Bochum

Emil

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Emil,
falls Du mir per PN Deine Email-Adresse schickst, sende ich Dir die TU fuer den Astor in digitalisierter Form zu.
Viele Gruesse
Harald

Emilmint
Beiträge: 62

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Emilmint »

Hallo,
danke auch nochmal für die TU.
Nun kommt auch schon das erste Problemchen mir Sir Astor.
ER hat bei laufender Maschine ein Schlageräusch, dass zum Spielende lauter wird. Das konnte in nun lokalisieren.
Es kommt von der Antriebsachse auf dem die 3 Kegelzahnräder sitzen.
Diese sind durch einen durchgehenden Riss beschädigt wobei das linke Zahnrad
am meisten betroffen ist.
Meine Fragen an euch:
Wer hat schon Erfahrung mit dem Problem?
Sind Die Zahnräder Reparabel?
Hat jemand möglicherweise Ersatzzahnräder?
Oder wisst Ihr wo ich die käuflich erwerben kann?

Für Eure mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar:-)

Beste Grüße aus Bochum
Emil

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von whoperp »

Hallo, Emil,
nach meinem Wissensstand soll es Kegelzahnräder bei Conrad geben, die passen. Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Such nach entsprechenden Beiträgen -auch in den anderen Foren.

Der Kollege WILDMOPS hat Erfahrungen mit der Reparatur der Zahnräder. Er hat Beiträge dazu geschrieben.
Gruß
Werner

Emilmint
Beiträge: 62

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Emilmint »

Hallo Werner,
danke für die Tipps, werde mich mal "schlau" machen.

grüsse
Emil

Emilmint
Beiträge: 62

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Emilmint »

Tagchen,
erstmal ein herzliches DANKE an Manfred und Hartl für die ausgezeichnete
Hilfe sowie den Tipps und die Rep. der Zahnrädchen.
Nach erfolgreicher Montage und umfangreicher Wartung läuft der Sir bis auf
einen 2 Fehler wieder einwandfrei.
Die Fehler beschreiben sich wie folgt:
1. Er bucht bei Gewinn in der Serie nur 1DM statt 2DM auf.
2. Bei 40Pf Gewinn bucht er 50Pf auf.

Wer hätte da möglicherweise eine zündende Idee für die Lösung ?

Beste Grüße aus Bochum
Emil

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Wildmops »

Würde ich bei den entsprechenden Nockenkontakten anfangen .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von whoperp »

Hallo, Emil,
Hartl hat ja schon auf die entsprechenden Nockenkontakte verwiesen.
"2. Bei 40Pf Gewinn bucht er 50Pf auf"
Damit kann auch der erste Fehler zusammenhängen.
Es kann an der Impulsnocke liegen, wenn diese nicht richtig justiert ist. Die Impulsnocke ist mechanisch mit der Nockenwalze verbunden. Die verschiedenen Gewinnnocken (ich glaube N10-N20) geben für eine bestimmte Zeit den Strom an die Impulsnocke frei. Die Zeit ist so bemessen, dass die Impulsnocke z. B. bei 0,40 Gewinn genau 4 Impulse an das Zählwerk weitergibt. Ist die Nocke verstellt, steht sie z. B. zu nahe am ersten Schaltkontakt, kann es sein, dass daraus 5 Impulse werden. Steht sie zu weit vom ersten Schaltkontakt, vergeht zu viel Zeit, bis sie den ersten Kontakt schließt, und es werden nur 3 Impulse.
Wie Hartl sagt, erst die Nocken N10 - N20 überbrüfen.
Wenn ab und an bei anderen Gewinnen ähnliche Unregelmäßigkeiten auftauchen, erhärtet sich der Verdacht auf die Impulsnocke. Die Justieranleitung findest Du in den TU.
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Gelöscht161 »

Hi Emil,

klasse dass das alte Schätzchen wieder rund läuft.
Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern, bzw. -schreibern anschliessen, den Fehler bei der Einstellung der Nockenkontakte zu suchen und vorsichtig nachjustieren.
Die Einstellarbeiten an den Nocken versuche ich auch immer solange wie möglich nach hinten zu schieben, für mich jedesmal die ätzendste Tätigkeit die es gibt. Aber: Es hilft alles nix.

Emilmint
Beiträge: 62

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Emilmint »

Ja, danke Euch für den Tipp. Werde ich natürlich demnächst überprüfen.

Sagt mal, wie ist das mit der Euroumstellung bei dem Sir ?
Ist das schwierig?
Besitzt Ihr möglicherweise eine genau Anleitung?

Wünsche einen schönen Abend

Beste Grüße
Emil

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von whoperp »

Hallo, Emil,
schau im automatenarchiv nach, da gibt es brauchbare Anleitungen
Gruß
Werner
http://www.automatenarchiv.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Emil,
wie Werner schon schrieb.
Hier der 3-seitige Link:
http://www.automatenarchiv.de/wartung17.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Dass ich davon kein Freund bin, sei hier noch mal gesagt.
Aber dies muß ja jeder für sich selber wissen und entscheiden.
"Original" ist die Mühle damit nicht mehr.
Abgesehen davon, dass mir auch der Aufwand zu groß wäre.
Die gesamte Auszahlmechanik und die beiden Münzprüfer in der Türe und an der Automatenrückwand müssen umgerüstet werden.



LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von Gelöscht161 »

Geloescht161 hat geschrieben:Hallo Emil,
wie Werner schon schrieb.
Hier der 3-seitige Link:
http://www.automatenarchiv.de/wartung17.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Dass ich davon kein Freund bin, sei hier noch mal gesagt.
Aber dies muß ja jeder für sich selber wissen und entscheiden.
"Original" ist die Mühle damit nicht mehr.
Abgesehen davon, dass mir auch der Aufwand zu groß wäre.
Die gesamte Auszahlmechanik und die beiden Münzprüfer in der Türe und an der Automatenrückwand müssen umgerüstet werden.



LG
Manfred

Der Link geht nicht mehr, bzw. die Web-Seite hat sich geändert. Bleibt zu hoffen, dass Du noch rechtzeitig die Seiten ausdrucken konntest.

LG
Manfred

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von whoperp »

"Der Link geht nicht mehr, bzw. die Web-Seite hat sich geändert."
Das habe ich auch gerade festgestellt.
Was Daniel Breitenbach in jahrelanger Arbeit und mit viel Mühe zusammengetragen hat, verschwindet einfach. Ihm ging es m.E. mit seinem automatenarchiv wirklich darum, interessierten Automatenfreunden weiterzuhelfen, und wer noch die Preise in seinem Shop in Erinnerung hat, weiß, dass der Profit sicherlich nicht an erster Stelle stand.
Es ist jammerschade, wenn man sieht, was jetzt daraus geworden ist.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Rotomat Astor 74

Beitrag von katzel »

Natürlich steht der Profit an erster Stelle, auch für Daniel Breitenbach.
Für gewerbliche Händler geht es auch überhaupt nicht anders.
Seit 2010 standen wir schon mit ihm in Verbindung wegen dem Technik-Bereich, die Ersatzteilgeschichte wollten wir nicht übernehmen.
Die Internetseite mit den Daten sollte einfach so bestehen bleiben und von uns weiter betrieben werden.
Leider gab es keine Einigung bzw. nicht bezahlbar. Es geht nun mal immer nur ums Geld wenn man ein Geschäft betreibt.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wulff“