Zahnräder Rotomat-Geräte

Antworten
nachtwandler
Beiträge: 50

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von nachtwandler »

[quote="Geloescht161"
Da entstehen mir pro zu reparierendem Zahnrad(reine Materialkosten, ohne Aufwand für Materialbeschaffung und Arbeitszeit) folgende Kosten:
Metallscheibe: 1,50€
3 Schrauben, 3 Muttern und 3 Unterlegscheiben: 27 Cent
Kleber: 20 - 30 Cent
Hinzu kommen 3,90€ einmalige "Investition" für passende Schlauchschellen (2er-Pack).
Von den durch mich etwa 45 behandelten Zahnrädern war einmal ein Ausreißer, alle anderen funktionieren tadellos, nicht nur in meinen momentan 11 sich im Einsatz befindenden Rotomaten.
Jeder mag für sich selber entscheiden, was ihm preiswerter, bequemer oder einfacher ist.[/quote]


Du schreibst selber ohne Arbeitszeiten.

Dann steht deine Rechnung im keinem Verhältnis.

Wie lange brauchst du den für ein Zahnrad.

Ich würde schätzen min 1std.

Man darf die eigene Arbeitszeit nicht weg lassen.

Wenn man das Zusammen rechnet ist ein gedrucktes Zahnrad. Voraussetzung beide halten gleich lang .

Defenitiv eine Option.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

nachtwandler hat geschrieben:[quote="Geloescht161"
Da entstehen mir pro zu reparierendem Zahnrad(reine Materialkosten, ohne Aufwand für Materialbeschaffung und Arbeitszeit) folgende Kosten:
Metallscheibe: 1,50€
3 Schrauben, 3 Muttern und 3 Unterlegscheiben: 27 Cent
Kleber: 20 - 30 Cent
Hinzu kommen 3,90€ einmalige "Investition" für passende Schlauchschellen (2er-Pack).
Von den durch mich etwa 45 behandelten Zahnrädern war einmal ein Ausreißer, alle anderen funktionieren tadellos, nicht nur in meinen momentan 11 sich im Einsatz befindenden Rotomaten.
Jeder mag für sich selber entscheiden, was ihm preiswerter, bequemer oder einfacher ist.

Du schreibst selber ohne Arbeitszeiten.

Dann steht deine Rechnung im keinem Verhältnis.

Wie lange brauchst du den für ein Zahnrad.

Ich würde schätzen min 1std.

Man darf die eigene Arbeitszeit nicht weg lassen.

Wenn man das Zusammen rechnet ist ein gedrucktes Zahnrad. Voraussetzung beide halten gleich lang .

Defenitiv eine Option.[/quote]

Die Arbeitszeit für das Ausbauen des Chassis, der Antriebsachse, der Zahnräder und das Entfernen des Messingkerns in der Mitte der Zahnräder sowie das spätere Wiederzusammensetzen kann jetzt hier wegfallen, da- egal für welche Methode ich mich entscheide- dieser Zeitaufwand identisch ist.
Das von dem Messingkern entfernte Zahnrad wird von mir zunächst mit Waschbenzin gereinigt. Dieser Vorgang dauert etwa 3 Minuten. Dann wird auf, bzw. in den Riß der Kleber aufgetragen und das Zahnrad mittels der Schlauchklemme fixiert ca. 3-4 Minuten und über Nacht zum Härten bei Seite gelegt. Dann werden die 3 Löcher in das Zahnrad gebohrt und die Scheibe befestigt, 5 Minuten. Dann die Fräsearbeiten, damit der Kern wieder eingelassen werden kann, auch 5 Minuten. Kleber noch auf den Messingkern, Kern noch auf richtigen Sitz ausrichten und fertig.
Also mal hochgerechnet ca. 20 Minuten pro Zahnrad.

Benutzeravatar
Teutone
Beiträge: 26

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Teutone »

[quote="Jimrdiger"]Könnte die Datei eventuell freigegeben werden.?
Ich möchte gerne mal das nylon - Kohlenstoff filament austesten.[/quote]
Gerne wenn Du Dich an den Kosten beteiligst.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Mich würde mal die Resonanz interessieren.
Vor allem, ob ich mit meiner Einschätzung recht hatte.
Bleibe dabei, daß hier die Bestellungen an den fünf Fingern einer Hand abgezählt werden können.

Danke für eine ehrliche Antwort.

LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Da nach 5 Wochen keine Antwort kam, gehe ich von dem aus, für was ich das Ganze von Anfang an gehalten habe: Ein totgeborenes Kind. :-o :cry:

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Rotomator »

Ich kann mich auch nur wiederholen.
Wäre das DIE Lösung, wäre das doch schon längst durch alle Foren gegangen.
Gurkenfeger

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Pelzzer »

...handelt es sich um dir Zahnräder unter den Walzen? Falls ja, ich hätte noch welche in guten kompletten Zustand.

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Walker's Johnnie »

Kaputt gehen immer "nur" die Zahnräder auf der Antriebsachse. Wie die Zahnräder auf der Antriebsachse aussehen, dürfte anhand der hier am Anfang gezeigten Bilder klar erkennbar sein. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Zahnrädern unter den Walzen.

Antworten

Zurück zu „Wulff“