Zahnräder Rotomat-Geräte

Antworten
Muellmann
Beiträge: 153

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Muellmann »

Also zum einen braucht man keinen eigenen 3D Drucker sondern man kann sowas in Auftrag geben muss aber die Datei selber Schreiben . Das große C aus Hirschau hat das mal Angeboten ob die das noch machen keine Ahnung .
Silkonformen bzw. Abform Silikon gibt es in verschiedener Güte und Haltbarkeit . Leider sind da auch die Preise dementsprechend . Ich habe mal ein Abform Silikon Bestellt das Hitzenbeständig ist . Ziel war es mit Schmelzgranulat ( früher Schmelzolan ) Sachen in Klaroptik nachzubauen . Dazu reicht der Heimische Backofen . Hier hing es aber da es absolut Durchsichtig sein musste an einem Vakuum Verfahren damit die Lufteinschlüsse raus kommen . Dürfte aber für die Zahnräder ehr Nebensächlich sein wobei das natürlich besser ist wenn es Einschlussfrei ist von wegen Bruchsicherheit . Nur mal so als noch eine Varinate .

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Muellmann hat geschrieben:(...) mit Schmelzgranulat ( früher Schmelzolan ) Sachen in Klaroptik nachzubauen . Dazu reicht der Heimische Backofen .(...)
Ach du Schande - Kindheitserinnerungen werden wach...
Haben wir auch gemacht - für Fensterschmuck.
Nach dem "Backen" konnte man den Ofen Tagelang nicht mehr benutzen... :???: :mrgreen:
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben:Im Automatenarchiv wird das Thema angeschnitten.
Als Daniel Breitenbach das Automatenarchiv noch betrieb, bot er eine Zeitlang Nachbauten an, diese goss er in Silikonformen selbst. Da aber die Gussformen nach max. 10 Räder kaputtgingen, hat er das wohl nicht mehr gemacht.
Soweit meine Erinnerungen an das Thema.
Irgendwo in den Untiefen des hiessigen Forums müsste das schon einmal Thema gewesen sein, ich glaube auch, da war Dr. Manfred schon eng mit dabei. ;-)
Naja so viele braucht ja keiner.
Es würde doch reichen, wenn eine Sammelbestellung gemacht wird. Beispiel ein bestimmtes Teil ist gewünscht. ZB ein Kegelrad für Rotomat. Dann könnte das jemand herstellen und beispielsweise 5 Interessenten bezahlen dafür. Preis müsste man natürlich vorher absprechen. Fertig.
Müsste halt jemand sein, der die Ausrüstung dafür hat und den Spaß dies zu tun.
Vor einigen Jahren gab der damalige Betreiber vom "Automatenarchiv" D. Breitenbach sein Hobby auf und veranstaltete bei sich zuhause einen Abverkauf von allen Dingen, die mit Geldspielautomaten zusammenhingen. Da ich der erste war, der an diesem Samstagmorgen bei ihm war, hatte ich quasi die freie Auswahl. Ich konnte einen Multimat ProfiStar für kleines Geld mitnehmen und erhielt 100 original verpackte, neue, unbenutzte Glühbirnchen 30 Volt 2 Watt (Stichwort: Rotomat Münzspeicher) fast geschenkt. Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn auch nach den angebotenen Rotomat-Zahnrad-Nachbauten. Alles was damit zusammenhing war bereits verkauft, aber noch nicht abgeholt. Er zeigte mir wie die Zahnräder hergestellt wurden. In einer selbst hergestellten Metallform, wurden verschiedene Stoffe, die sich in Flaschen befanden, hineingefüllt. Mittig wurde der oben schon mal erwähnte Messingkern eingesetzt. Nachdem alles erhärtet war, konnte das neue Zahnrade aus der Form entnommen werden. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren diese selbst hergestellten Formen nach max. 15 auf diese Art hergestellten Zahnrädern nicht mehr verwendbar und es mußten neue hergestellt werden. Der Preis für ein so hergestelltes Zahnrad belief sich (falls ich mich da ebenfalls noch richtig erinnere ) auf 19,90DM.
Danach habe ich nie mehr etwas von der Weiterführung der Zahnradherstellung gehört bzw. gelesen. Dies läßt m.E. nur den Schluß zu, dass es sich um ein totgeborenes Kind gehandelt haben muß.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

Ich hab mal die Firma für die Herstellung der Form im Netz gefunden.

https://www.igus.de/info/3d-druck-sprit ... gKA3vD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt bräuchte man nur mal noch die 3D Zeichnung oder den File von dem Zahnrad.


Die Form die im Automatenarchiv verwendet wurde, hat Roland N. gekauft bzw. bei sich.
Aber es ist wohl recht aufwändig die zu gießen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Wie wäre es denn, die Räder gleich zu drucken?
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Skull »

hab_noch_dm hat geschrieben:Wie wäre es denn, die Räder gleich zu drucken?
Es gibt mittlerweile 3D Drucker die mit Flüssigem Kunststoff arbeiten,
da sind die Oberflächen speckglatt...
Tja, wenn man nur Zeit hätte :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

Gleich Drucken ist mit Sicherheit möglich.

Ich hab aber mal gehört die wären dann nicht stabil genug.

Aber ich glaube mal da kommt es auf das Filament an.

Aber da kenn ich mich gar nicht aus.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

Skull hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben:Wie wäre es denn, die Räder gleich zu drucken?
Es gibt mittlerweile 3D Drucker die mit Flüssigem Kunststoff arbeiten,
da sind die Oberflächen speckglatt...
Tja, wenn man nur Zeit hätte :razz:
Die werden den enormen Kräften die auftreten nicht dauerhaft lange genug standhalten fürchte ich.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben:Wie wäre es denn, die Räder gleich zu drucken?
Es gibt mittlerweile 3D Drucker die mit Flüssigem Kunststoff arbeiten,
da sind die Oberflächen speckglatt...
Tja, wenn man nur Zeit hätte :razz:
Die werden den enormen Kräften die auftreten nicht dauerhaft lange genug standhalten fürchte ich.
Ich bin der Überzeugung, dass die geschilderte Klebevariante, die günstigste, vor allem aber auch die praktikabelste Möglichkeit ist.

Benötigt wird:
Sekundenkleber
Dremel-Bohrer
Schlauchschelle zum Fixieren des Zahnrades nach dem Kleben
Metallscheibe (aufgeschraubt zur Verhinderung neuer Risse).

Die so von "wildmops" geflickten Zahnräder sind bei mir ohne dass es jemals eine Beeinträchtigung oder Probleme damit gab, seit Jahrten in allen meinen laufenden Rotomaten eingebaut

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

Morgen,

@Dr. Hannibal: Ich bin da schon auch auf deiner Seite.
Wenn sich keine kostengünstige Möglichkeit findet die selbst herzustellen bzw. herstellen zu lassen ist das die beste Lösung.

Es sieht ja so aus, als kommen wir da auf keinen grünen Zweig.

Ich hab die Art der Reparatur auch schon mal irgendwo im Netz gesehen, mit Bilder und allem. Finde es aber nicht mehr.

Die Anleitung wäre doch ein Eintrag für das WIKI wert, wie ich finde.
Müsste nur noch mal alles sauber zusammen geschrieben werden und die einzelnen Bilder dazu.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Skull »

So teuer können die Ringe nicht sein... man müsste halt gleich 100 Stück bestellen... die könnten ja dann hier übers Forum vertrieben werden... den Wikieintrag kann ich mal machen...wenn ich Zeit habe... hab momentan noch einige andere Baustellen :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

@Dr. Hannibal: hast du noch die Materialstärke von den Ring.
Dürfte 2mm Alu sein nehme ich an.

@skull: in welchem Format muss der Beitrag geschrieben sein ?
Word war ja nicht ganz so geeignet :)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:So teuer können die Ringe nicht sein... man müsste halt gleich 100 Stück bestellen... die könnten ja dann hier übers Forum vertrieben werden... den Wikieintrag kann ich mal machen...wenn ich Zeit habe... hab momentan noch einige andere Baustellen :mrgreen:

Nur das Problem ist dann wieder, sobald etwas Geld kostet, ist hier niemand mehr bereit dafür zu bezahlen.

Ich erinnere mich nämlich noch gut an die seinerzeitige Diskussion über das rote 100er-Bonusrad der Mühlen "Herold30, Lord, King und Rex", die im Laufe der Jahre, je nach Standort und Lichteinfall, ausbleichen können. Da habe ich dann in einer Druckerei die Dinger nachdrucken lassen. Nachdem ich aber hierfür einen Preis, der den Herstellungskosten entsprach aufgerufen hatte, wollte niemand mehr die Streifen haben. Sogesehen, bin ich da bei einer Beschaffung aussen vor. Abgesehen davon habe ich ausreichend Scheiben für die Reparatur aller meiner noch herzurichtenden und im Keller auf die Wiederbelebung wartenden 10 Mühlen.

Richtig ist, dass es sich unter der Herstellung von 100 Scheiben nicht lohnt. Auch muss eine Firma gefunden werden, die dies ohne Rechnung macht, um die Kosten so weit wie möglich unten zu halten. Mit 150,--€ muß aber auf jeden Fall gerechnet werden.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Ghost01 hat geschrieben:@Dr. Hannibal: hast du noch die Materialstärke von den Ring.
Dürfte 2mm Alu sein nehme ich an.

@skull: in welchem Format muss der Beitrag geschrieben sein ?
Word war ja nicht ganz so geeignet :)

1 mm Edelstahl

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Skull »

Ghost01 hat geschrieben: @skull: in welchem Format muss der Beitrag geschrieben sein ?
Word war ja nicht ganz so geeignet :)
Für die Formatierung ( Textgröße, Ausrichtung, Bildergröße ) braucht man ein klein wenig Html.. das ist aber das geringste.
Wenn Du was anliefern möchtest brauche ich einfach den Text, von mir aus in Word und die Bilder als Datei dazu (nicht in Word eingefügt)
Dann brauche ich nur die Bilder hochladen und den Text einfügen und ein wenig Ausrichten...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Wulff“