Zahnräder Rotomat-Geräte

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

GS33 hat geschrieben: Wozu ist das Gewicht der Zahnräder wichtig? Ich kann auf dem Bild aber keine Angabe über die Masse finden.
Damit die zulässige Belastung der Wellen, Räder und Lagerungen bei entsprechender Drehzahl nicht überschritten wird.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
repariertes Zahnrad.JPG
Masse des Zahnrades auf Bild vermerkt. An das "Gegenstück", welches unter der jeweiligen Walze befestigt ist, komme ich derzeit nicht ran.

LG
Manfred
Wozu ist das Gewicht der Zahnräder wichtig? Ich kann auf dem Bild aber keine Angabe über die Masse finden.

Natürlich Maße.


Oder werden in Kerpen mm gewogen??

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben: Wozu ist das Gewicht der Zahnräder wichtig? Ich kann auf dem Bild aber keine Angabe über die Masse finden.
Damit die zulässige Belastung der Wellen, Räder und Lagerungen bei entsprechender Drehzahl nicht überschritten wird.
Uli, Du hattest mal wieder direkt den richtigen Riecher. ::318::
Nur so lassen sich Fertigungstoleranzen der Antriebswelle bereits im Vorfeld durch das gezielte Anbringen von Gegengewichten an den richtigen Stellen ausgleichen. :D :D

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Genau: wuchten.

Möglich mit Metallgewichten oder aber - in der Feinwerktechnik - Wuchtkitt.

Wird Steinhart, das Zeug... ;-)
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

Hallo. Kann ich damit auch eine Unwucht an Walzen und Scheiben ausgleichen? Kann ja sein, das die auch mit der Zeit eine Unwucht entwickeln. Dann klebe ich da was drauf und schon ist das Problem gelöst :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Knicko »

Hi
Bei den geringen Drehzahlen ist ne Unwucht eigentlich Latte. :)

Zum Kleben.
Hoffe links sind erlaubt.
Ich verwende:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KHE ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Klebt wie der Teufel und abgebrochene Sachen/Risse lassen sich auch auffüllen und anschließend bearbeiten.

Kann ich Euch wirklich empfehlen.

gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben:Hallo. Kann ich damit auch eine Unwucht an Walzen und Scheiben ausgleichen? Kann ja sein, das die auch mit der Zeit eine Unwucht entwickeln. Dann klebe ich da was drauf und schon ist das Problem gelöst :mrgreen:
Jap, das geht.

Aber was ich bevorzugen würde:
Die Zähne Plan schleifen.
Da ruckelt dann garnix mehr.

ACHTUNG: DAS WAR EIN SPASS!
(Humorige Beiträge sind als solche zu kennzeichnen!)
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Knicko hat geschrieben:Hi
Bei den geringen Drehzahlen ist ne Unwucht eigentlich Latte. :)
ACHTUNG: DAS WAR EIN SPASS!
(Humorige Beiträge sind als solche zu kennzeichnen!)

Knicko hat geschrieben:Zum Kleben.
Hoffe links sind erlaubt.
Ich verwende:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KHE ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Klebt wie der Teufel und abgebrochene Sachen/Risse lassen sich auch auffüllen und anschließend bearbeiten.

Kann ich Euch wirklich empfehlen.

gr. Knicko
Klingt echt gut!!!

Diese Mischung aus Granulat und Härter(?) scheint sehr stabil zu sein.
Ich hatte früher schon auf der Arbeit Klebstoffe verwendet, die man nachbearbeiten (Fräsen, Drehen, Bohren, Gewindeschneiden) konnte. Aber das ist ewig her...

Trotzdem kaufe ich das nicht, denn es ist dikriminierend!
Zitat:
"GEEIGNET FÜR JEDERMANN - ÜBERZEUGEN SIE SICH SELBST - Ob Mann oder Frau, Mechaniker oder Hobbybastler (...)"

Was ist mit den Diversen???

ACHTUNG: DAS WAR EIN SPASS!
(Humorige Beiträge sind als solche zu kennzeichnen!)
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

:razz: Ich hoffe mal, das war alles nur Spaß :razz: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;-) ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt bei drei verschiedenen Herstellern und Händler von Zahnrädern angefragt.

Bei der Stückzahl lohnt sich das nicht, weder zu Fräsen und schon gar nicht als Spritzguss.

Eines hab ich allerdings noch gesehen und die Idee fand ich auch gut.

Eine Negativform selbst herstellen mit dem 3D Drucker.
Ich hab zwar keinen aber vielleicht findet sich dafür jemand. Dann könnte man sie ja gießen.

Gruß

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

Sicher kann man die selber gießen. Mit Epoxidharz geht das ganz gut. Wird steinhart. Muss man nur die Form haben.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

Theseus hat geschrieben:Sicher kann man die selber gießen. Mit Epoxidharz geht das ganz gut. Wird steinhart. Muss man nur die Form haben.
Das hatte ich ja gesagt. ::105::
Negativform aus dem 3D Drucker herstellen..... dann könnte man sie ja gießen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Ihr könntet die Zahnräder auch selber giessen.
Mit einer Negativform.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Im Automatenarchiv wird das Thema angeschnitten.
Als Daniel Breitenbach das Automatenarchiv noch betrieb, bot er eine Zeitlang Nachbauten an, diese goss er in Silikonformen selbst. Da aber die Gussformen nach max. 10 Räder kaputtgingen, hat er das wohl nicht mehr gemacht.
Soweit meine Erinnerungen an das Thema.
Irgendwo in den Untiefen des hiessigen Forums müsste das schon einmal Thema gewesen sein, ich glaube auch, da war Dr. Manfred schon eng mit dabei. ;-)
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

hab_noch_dm hat geschrieben:Im Automatenarchiv wird das Thema angeschnitten.
Als Daniel Breitenbach das Automatenarchiv noch betrieb, bot er eine Zeitlang Nachbauten an, diese goss er in Silikonformen selbst. Da aber die Gussformen nach max. 10 Räder kaputtgingen, hat er das wohl nicht mehr gemacht.
Soweit meine Erinnerungen an das Thema.
Irgendwo in den Untiefen des hiessigen Forums müsste das schon einmal Thema gewesen sein, ich glaube auch, da war Dr. Manfred schon eng mit dabei. ;-)
Naja so viele braucht ja keiner.
Es würde doch reichen, wenn eine Sammelbestellung gemacht wird. Beispiel ein bestimmtes Teil ist gewünscht. ZB ein Kegelrad für Rotomat. Dann könnte das jemand herstellen und beispielsweise 5 Interessenten bezahlen dafür. Preis müsste man natürlich vorher absprechen. Fertig.
Müsste halt jemand sein, der die Ausrüstung dafür hat und den Spaß dies zu tun.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Wulff“