Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Antworten
Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von j.jay-scratch »

Grüßt Euch liebe Goldserie-Freunde ;-)
Ich restauriere gerade einen "Trianon" (20Pfg.-Gerät) und komme bei folgendem Problem nicht weiter. Der Automat läuft an, aber die Walzen lassen sich nicht stoppen :!: Der rote "Start-/Stopp"-Taster leuchtet aber auch nicht; Birnchen ist neu (die Schrift "Start""Stopp" leuchtet im Wechsel solange die Walzen drehen...ca.15Sec., dann stoppt die mittlere Walze, danach "Gewinnabtastungsgeräusch" und der Automat beendet das "Spiel" durch stoppen der Walzen links und rechts gleichzeitig ::105:: ).
Woran kann es liegen, dass der Taster kein "Signal" zum Stoppen/Starten bekommt?
Es würde mich sehr freuen, wenn einer von euch weiß, wo das Problem liegt (Kontaktproblem an der Nockenwelle?)
Danke-->Jay

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Jay,

Das müsste sich ja um einen 1973er handeln den du da hast.
Kennst du dich mit den alten Kisten schon etwas aus ? Du hast bisher nur einmal an einem Brillant geschraubt, richtig ?
Erfahrungen mit dem Umgang zum Thema Strom hast du hoffentlich genug.
Ich sage das nur, weil die alten Kisten haben es in sich. Da liegen einige Kontakte frei bei denen 230 Volt anliegen.
Von daher, immer Netzstecker ziehen, wenn du an der Kiste arbeitest. :netzsp:
Noch besser wäre es für die Zukunft, solltest du weitere Automaten herrichten wollen, du kaufst dir einen FI-Schalter den man in die Steckdose zwischenschalten kann (gibt es im Baumarkt).

Dies mal als Sicherheitshinweis.

Dann eine Frage. Hast du die Unterlagen für den Automaten ?
Wenn nicht, findest die im Nachbarforum und zwar hier.

Zu deinem Problem, hast du den Automat schon gereinigt ? Gehen die Bremsmagnete leichtgängig ?
Dann bitte mal die Schaltkontakte bei den Bremsmagneten anschauen, ob diese sauber sind. Achtung :zacktot:

Wenn du dir unsicher bist oder nicht ganz verstehst was gemeint ist, lieber noch mal fragen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von j.jay-scratch »

Danke Ghost für deinen Sicherheitshinweis:-)und Tipp mit "Geldspielfreunde"
(ich versuche parallel Unterlagen zu bekommen)
Neben dem "Brillant" hab´ ich aber auch schon an "Rotomat"-Geräten erfolgreich
"getüfftelt". Gut laufen bei mir "Monarch" + "Super Joker".
Die dürften ja von der Technik genau wie der "Trianon" sein und so oft wie`s den Automat gibt, hoffe ich sehr ,mit Hilfe aus dem Forum, das schöne Stück in Funktion zu bringen.
Die Schaltkontakte sind frei und sauber ist der Automat auch.
Deinen Tipp, ob die Schaltkontakte unter der "Bremseinheit" sauber sind, beherzige ich natürlich später:-)
Danke für jeden Tipp, den ich bekomme!
Bis dahin-->Jay!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Bamberg ist halt doch ein Stück weg.
Sonst hätte ich gesagt komm Vorbei und hole Dir hier einen Trianon ab in Heidelberg.
Der sollte eigentlich Funktionieren.
Nur ist das aber auch eine Zeitlang schon her.
Aber wenn da Interesse besteht, könnte ich den ja Vorher nochmals Ausprobieren.
Gruß Leo

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von j.jay-scratch »

Grüß Dich L.G. :razz:
Danke für dein Angebot; wenn ich "meinen" Trianon nicht hinbekomme, komm´ ich gern´
mal nach Heidelberg. Aber so schnell geb´ ich die Reparatur nicht auf; Das Gehäuse (rote Scheibenversion) sieht klasse aus und der Korpus ist einwandfrei :cool:
Das "Innenleben" scheint auch sauber zu sein. Aber wie gesagt: die Walzen lassen sich nicht stoppen :cry: Erst wenn der Automat nach "durchrattern" der Gewinnabtastung die rechte und linke Walze "abruppt" stoppt hört der "Trianon" auf zu laufen::105::
Danke-->Jay

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Habe die Nachricht gelesen.
Ich muß aber erst den Automat Freiräumen.
Sobald ich dann die Bilder habe, kommen sie dann.
Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo,

beide Probleme sind m.E. schnell gelöst:

Die komplette Würfelung (Kontakte an den Bremsmagneten, an der Kurvenscheibe und an der Würfelnocke) im Lageplan der Technischen Unterlagen gesondert markiert, überprüfen und ggfs. nachjustieren.

Bei "fehlender" Beleuchtung der Start-Stopp-Taste ist der runde Stecker unter der Taste möglicher weise nicht eingesteckt.

LG
Manfred

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Bilder gemacht.
Und mal eingeschaltet.
Die Linke Walze ist durchgelaufen.
Der Arm wo von der Spule Angezogen wird, der war Schwergängängig.
Gangbar gemacht und er Bremst wieder.
Hast Du da bei Dir schon geschaut ob die Leichtgängig sind ?
Aber mein Trianon Rumpelt auch sehr Stark.
Bestimmt die Räder hinüber.
Der Monarch Rumpelt genauso.
Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von Theseus »

:!: :!: :!: Der Arm wo von der Spule Angezogen wird, der war Schwergängängig.
Gangbar gemacht und er Bremst wieder. :!: :!: :!:
:hoch Hatte ich auch mal.
Im Allgemeinen soll ja auch das Reinigen von allen Teilen durchaus manchmal wahre Wunder bewirken :ghost: :ghost:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von L.G. »

Aber doch nicht bei denen die im Keller nur gelagert sind.
Wahrscheinlich hast Du JJ damit gemeint.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von Theseus »

:hoch so ist es
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von j.jay-scratch »

Erst mal Danke an Manfred, Leo und Theseus für die Tipps und Ideen ;-)
Bin gerade dabei, die Sache mit dem "nachjustieren" zu probieren; ist schwer an die Impulsscheibe `ranzukommen :neutral: aber ich veruch´s.
Die Kontakte sollten sauber sein und leichtgängig kommt mir der Bremsmechanismus unter den Walzen auch vor ::105::
Hmmm...was mich sehr "stutzig" macht: warum leuchtet die "Start-/Stopp"-Taste nicht !!? Da muss doch der Fehler liegen. Der Automat hat aus irgendeinem Grund keine Bereitschaft zum Walzenstopp :???:
Grüße euch alle :oops: Danke-->J.J.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von Ghost01 »

Hi JJ,

Start/Stop Tastenlicht wird über N25 angesteuert.
Nachstart wird über N1 und der Nachstartlauf über N2 angesteuert.
Bremsfreigabe kommt über N5
Schreib mir mal bitte dein E-mail via PN
Das mit dem Download der TU hat ja bei den GSF nicht funktioniert-
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von j.jay-scratch »

Ganz kurz liebe Automatenkameraden :razz:
Mit dem Plan von Ghost, den Tipps von Hannibal Lecter (Manfred: es war tatsächlich die Antriebsnocke ganz rechts außen fest und mit WD40 konnte ich das Walzenproblem tatsächlich "lösen" :hoch )
Bin total glücklich, dass der Trianon gerade ordentlich spielt, startet und stoppt :!: Gewinne werden gezählt ::271::
Die 10er-Leiste (Wappen bringt 2 Mark) "spinnt" zwar noch, aber im Vergleich zu heute früh, bin ich erst `mal "wunschlos glücklich" ::318:: )
Allen "Goldserien-Freunden" die mir geantwortet haben, herzlichen Dank!
Gruß aus Bamberg-->Jay!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat-Trianon - Walzen lassen sich nicht stoppen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Kannst Du mal ein Bild machen ?
Welche Antriebsnocke ist das denn ?
Möchte jemand anderst den Trianon oder Monarch ?
Gegen eine Forumsspende Abzuholen in Heidelberg.
Leo

Antworten

Zurück zu „Wulff“