Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Antworten
Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Kappi »

Vor rund 7 Jahren habe ich bei Ebay günstig einen Rotomat Treff Ultra erstanden.
Jetzt hatte ich endlich Zeit und Muße mich um den Automat zu kümmern.
Ein erster Funktionscheck verlief erstaunlich gut. Die Grundfunktionen sind gegeben. Er spielt, zählt Gewinne auf und zahlt auch aus.
Manchmal hat er aber nur 10Pfennig statt 20 Pfennig pro Spiel abgezogen .
Das Zählwerk habe ich ausgebaut und die Spule fürs abzählen, war etwas schwergängig. Das ganze gereinigt und ein kleiner Tropfen Öl und das Problem ist verschwunden. Er bucht wieder 20Pfennig pro Spiel ab.

Ein paar Tropfen Öl an den Lagern haben auch Wunder gewirkt und er läuft auch wieder viel ruhiger.
Die Symbolträger sowie das Gehäuse von Innen und die Scheibe habe ich ebenfalls gereinigt.
Den Entstörfilter habe ich ausgebaut und überbrückt. Bei Geräten dieser Generation finde ich es aber Sinnvoll wieder einen einzubauen.Da suche ich noch was passendes.

Die Beleuchtung ist aus wenn der Automat nicht spielt.
Den Lichtschalter hat bereits schon jemand ausgebaut und die Kabel verbunden.
Im Spielbetrieb geht die Beleuchtung.
Hat jemand einen Stromlaufplan damit ich den Fehler suchen kann?

Leider ist in der Start-Stop-Taste das Birnchen defekt. Dieses scheint etwas speziell zu sein 12V 5W mit einer rel. großen Glaskugel).
Weiß jemand wo ich so eins herbekomme?

Das Gehäuse hat leider auch ein paar Aufbruchspuren. Dieses würde ich auch gerne mit Holzspachtel ausbessern, schleifen und neu lackieren. Hat jemand das schon mal gemacht? Weiß jemand wie der Farbton dieses Hammerschlag-Lacks heißt?
Ich würde den Automaten auch optisch gerne wieder auf Hochglanz bringen und komplettieren.
Daher suche ich auch ein paar Teile die an meinem Fehlen, defekt oder nicht mehr schön sind:

Den Halter für die Zulassungskarte
Das Birnchen für die Start-Stop-Taste (oder eine Quelle zum bestellen)
Eine gut erhaltene Auszahlschale (Oder eine Tip mit welcher Farbe man die am besten lackieren kann).
Evtl. eine gut erhaltene Scheibe, da meine einige Fehlstellen hat.
Den „Lichtschalter“ (oder eine Bezugsquelle).
Einen Sicherungshalter mit der roten Kappe
Ein Schaltbild. Gerne als PDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Theseus »

Erinnert mich an meine Überarbeitung meines Super Joker. Da waren fast die gleichen Probleme am Anfang da. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Das Lämpchen solltest du bei Ebay oder bei deinem Elektrofritzen um die Ecke bekommen.
Der Schalter oben für die Lichtoption war eigentlich ein handelsüblicher Einbauschalter/Druckschalter. Nichts besonderes.
Meiner ist noch anwesend. Du kannst die Kabel so verbinden, das entweder per Taster das Licht erst bei Spielbetrieb anbleibt oder Dauerlicht. Oder wie schon erwähnt, den Knopf weglassen und die Kabel verbinden, zB für Dauerlicht. Ich habe das so praktiziert,da der Taster kaputt ist und ausserdem, da ich auch eine schöne Lichtquelle haben wollte, ohne immer direktes Spiel. Also sinnlos für mich.
Was die Farbe angeht, so habe ich zuerst die Aufbruchspuren am Schloß ganz normal gespachtelt und anschließend mit Goldlack lackiert. Das ist nicht die Originalfarbe, allerdings genügte mir das.
Es gibt, so glaube ich, von Hammerite Goldlack mit Hammerschlag Optik. Diese könnte der Optik sehr nahe kommen. Die will ich mir auch noch mal besorgen. Wollte ich aber noch nicht investieren. Allerdings wird man immer sehen, das etwas ausgebessert wurde. Alte Farbe, neue Farbe. Oder du musst die ganze Seite neu lackieren, dann ists wiederrum nicht mehr original. Musst du abwägen was er dir Wert ist. :hoch Ansonsten schönes Teil ::318::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ohne jetzt zu Wissen wie stark Dein Schalter klemmt.
Aber einige habe ich durch Einsprühen wieder gangbar bekommen.
Ballistol oder Caramba.
Wenn er eh schon klemmt, kann man es ja Versuchen.
Man hat ja nichts mehr zu Verlieren.
Leo

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Frank509 »

Ein schöner Automat

Bei der Gl.Lampe würde ich es beim Bosch Dienst mal probieren.
Diese Gl.Lampen hatten im Kfz. Bereich ihre Anwendung.
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Theseus »

Ich gehe mal davon aus, das es eine E10 ist. Also hier habe ich etwas ähnliches. Zwar nur mit 4W oder 6W. Sollte aber auch gehen. https://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-Tasch ... SwoQ1TmFxJ" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Kappi »

Das Birnchen hat einen Gewindedurchmesser von 9,5mm.
Bei den gängigen Birnchen,ist der Durchmesser gleich.Wie man auf dem Bild sieht ist aber das Gewinde von der Original-Birnchen länger und natürlich der Glaskörper größer.
Ich bin mir unsicher welche E-Größe es jetzt ist.

@L.G. Welchen Schalter meinst Du? Den Lichtschalter?
Der fehlt komplett.Ich würde aber gerne wieder einen einbauen der dem Original nahe kommt. Daher kommt es auf die Bauart und die mech. Abmessungen an.

Veilleicht sollte ich nach einem zweiten Treff Ultra Auschau halten der nicht mehr geht,aber das Gehäuse und die Scheibe in einem optisch guten Zustand ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Frank509 »

Das kleinere Glühlämpchen könnte auch aus einem Fahrrad oder Taschenlampe sein.
Sieht mal so aus,aber die Spannung ist das geringer.
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Theseus »

Müsste E10 sein. Welche Größe der Glaskörper hat, spielt keine Rolle, solange die Birne da hineinpasst und die Werte stimmen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Fehlt Dir nur der Schalter oder auch das Halteblech dazu ?
Wenn Dir nur der Schalter fehlt, würde ich zu einem Neukauf Raten.
Das sind die Dinger wo es heute noch Überall gibt.
Von Omas Nachtischlampe könnte man es auch Ausbauen.
Sag Ihr einfach die Lampe ist wohl kaputt.
Jetzt zu dem Birnchen.
Ich könnte es Dir geben.
Aber Überlege doch einmal.
Das Ding ist Uralt.
Wenn ich das in einen Warenbrief stecke, ob das noch Funktioniert bis es bei Dir ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Kappi »

Hallo L.G.
hast PN.
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Mit dem Durchgangsmesser hatte es gepiept.
Also ist es zumindest hier noch Funktionsfähig.
Wir können es Probieren.
Die Portokosten gebe Ich Dir dann durch.
Sende Deine Adresse noch zu.

Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Kappi »

Dank L.G. bekomme ich jetzt den Schalter und das Birnchen. Vielen Dank dafür.
Hat schon mal jemand die Auszahlschalte neu lackiert und evtl. einen Tip, welche Farbe dem am nöchest kommt?
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Danke Dir !
Du mußt selbst wissen ob sich das Rentiert hat.
Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß an der Rep.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Ghost01 »

Kappi hat geschrieben:Dank L.G. bekomme ich jetzt den Schalter und das Birnchen. Vielen Dank dafür.
Hat schon mal jemand die Auszahlschalte neu lackiert und evtl. einen Tip, welche Farbe dem am nöchest kommt?
Also ich hab Auszahlschalen schon lackiert.
Davor hab ich sie Sand bzW. Glasperlen gestrahlt um wirklich alles an Farbe runter zu bekommen.
Ich kenn die Schale jetzt nicht aber je nach Material einen Haftgrund drauf und dann neu Lackieren.
Ich hab 3 Schichten Sprühfarbe verwendet und zwar eine Farbe mit wenig Glitzerffekt.
Anschl. noch dreimal Klarlack, seidenmatt.

Ich persönlich finde es sieht gut aus und hält bis jetzt.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Theseus »

Vielen Dank auch für die sehr "angeregte" Unterhaltung und Rückantworten. Einsame Spitzenklasse! ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Wulff“