Nun auch ein Rotomat Trianon

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
habe gestern für einen 10,-er einen 1973er Rotomat Trianon erworben.
Gerät war nicht funktionsfähig, da der Stecker abgebrochen war. Außerdem gab es keinen Schlüssel mehr.
Zuhause habe ich ihn geöffnet und war sehr zufrieden, da er innen schonmal komplett aussah.
In der 10 Pfg. Münzröhre steckten insgesamt 2 Euro und 35 Cent in 5 Cent Stücken sowie vier 10 Pfg. Stücke.
Also Stecker getauscht und ran an die Steckdose.
Zuerst nahm er die 10 Pfg. Stücke nur zögerlich an, was sich aber im Laufe der Zeit sehr gebessert hat und jetzt nahezu fehlerfrei funktioniert.
Auf dem Sonderspielezähler befanden sich noch einige Sonderspiele, so das er mich bis auf über 10 DM hochzählte. Auch der Superbonus Zähler hatte noch 30 Spiel drauf :D , die aber mangels 2,- Dm Stücken in der Röhre natürlich nicht ausgezahlt wurden.
Kurz nachdem alle Sonderspiele runter waren flog die Sicherung raus ( zum Glück ist die Steckdose einzeln abgesichert ) und ich merkte das Qualm aus dem Gerät kam.
Naja, wie soll es anders sein, es hat den silbernen Funkentstörkondensator zerlegt. Diesen habe ich nun ausgebaut und das Gerät funktioniert wieder.
Da ich auch den 2,- / 5,- DM Einwurf testen wollte bemerkte ich, das der Einwurfschacht verstopft war. Nach einigem hin,- und herprökeln holte ich dort insgesamt 1,40 Euro in 5 Cent Stücken, einem 20 Cent Stück, sowie einem Euro raus :D
Ich werde jetzt noch die Münzprüfer reinigen / justieren müssen, da er derzeit nur 10 Pfg., sowie 50 Pfg. Stücke annimmt. 1,- DM Stücke fallen durch und 2,- DM sowie 5,- DM Stücke bleiben oben im Prüfer hängen.
Ansonsten zählt er alle Gewinne tadellos auf / ab, läuft sehr ruhig und die Beleuchtung incl. blinken in Sonderspielen funktioniert auch ::134::
Nun noch eine Frage. Auf dem Gerät links vorne befindet sich ein Loch mit einem Druckschalter o.ä. Wofür ist der da ::105::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von Theseus »

Auf dem Gerät links vorne befindet sich ein Loch mit einem Druckschalter o.ä. Wofür ist der da ::105::

So weit ich mich erinnere hat der auch die Option -nur bei Spielbetrieb Licht an- oder -Dauerlicht auch im Ruhezustand.-Walzenbeleuchtung etc.
Probier es doch mal aus :hoch
Wenn der keine Funktion bringt wurde das ausser Betrieb gesetzt oder der Schalter ist defekt
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja das ist ein Schalter für das Licht.
Im Stand konnte man das Licht Abschalten.
Die sind meistens aber kaputt gegangen.
Weil von Oben der Schmutz reinkam.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von Theseus »

:lol: Genau wie bei meinem Super Joker. Den habe ich dann aber ganz deaktiviert. Der Einfachkeit halber. Ich will eh Dauerlicht. Brauch ich nicht. Wahrscheinlich diente er früher dazu, in den Kneipen Strom zu sparen. Da war LED noch kein Thema.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von chopper66 »

Ok, danke, scheint auch hier defekt zu sein, oder deaktiviert :razz: . Muss ich nochmal genau schaun.
Gibt es zum justieren der Münzprüfer irgendwelche Unterlagen ?

chopper66
Beiträge: 179

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
2,- DM nimmt er jetzt nach Reinigung sowie leichtem nachjustieren an.
5,- DM landet immer auf dem 2,- DM Schacht, da eine Wipper fehlt.
Hat vllt. jemand so eine liegen und würde sie mir gegen Porto zukommen lassen ?
Das Bild kommt aus dem WWW :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von chopper66 »

So,
nun ein weiteres Update zu dem Trianon.
Das Problem mit dem 1,- DM Stück habe ich gelöst. Es waren wohl einige Mainipulationen gemacht worden um den Prüfer auf Euro umzurüsten. Diese habe ich jetzt wieder rückgängig gemacht und jetzt klappt es auch mit 1,- DM :D
Die 2,- DM / 5,- DM Einheit habe ich nochmal gründlich gereinigt und nun fallen die 2,- DM Stücke auch in ihre Röhre.
Am 5,- DM Weg fehlt ja eine Wippe, die ich dank Mathes75 bekomme, habe allerdings festgestellt, das 5,- DM scheinbar doch funktionieren :mrgreen:
Habe ja keine Anleitung, aber das Gerät nimmt wohl nur 5,- DM Stücke an, wenn der Zählerstand kleiner 1,- DM ist :lol:
Naja, werde die Wippe trotzdem einsetzen.
Jetzt nochmal zu dem Lichtknopf. Hier wurden 2 Kontakte innen oben gebrückt. Vllt. werde ich das nochmal trennen und schauen ob es dann funktioniert. Warum nicht nutzen, wenn der Schalter schon da ist ::134::
Zuallerletzt erstmal noch eine Frage zu den Lämpchen. Diese scheinen zwar alle zu funktionieren, aber wie kommt man da ran, falls doch mal die eine oder andere kaputt geht ::105:: Ich denke jetzt explizit an die Lämpchen für die 2,- DM / 5,- DM Freigabe, die hinter dem oberen Getriebe sitzen.
Vllt. hat ja jemand ne Anleitung als Scan vorliegen und würde sie mit freundlicherweise zur Verfügung stellen.
Bleibt gesund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Da kann gut sein das da jemand die Leitung gebrückt hat.
Wenn in der Gaststätte jemand den Knopf Oben gedrückt hatte, dann war man schnell der Meinung das der Automat Ausgeschaltet ist.
Weil er ja dann nicht Beleuchtet war.
Und zu der 5 DM Annahme, obwohl im Keller auch ein Trianon steht, das weis ich jetzt nicht.
Aber wenn dem so ist, dann müßtest Du das ja an dem Grünen Licht des Münzeinwurfes sehen.
Ist es Aus bei mehr als 1,00 DM auf der Uhr ?
Eine Anleitung zum Birnchenwechsel kenne ich nicht.
Ist eine Fummelarbeit und soviel ich noch weis, hatte ich da eine Spitzzange genommen um das Birnchen zu Ziehen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von Frank509 »

Bin zwar nicht der Experte von Automaten aber,habe bei meinem Trianon festgestellt,daß die 5 DM Freigabe auch erst unter 1 DM aufleuchtet.
Scheint normal zu sein.

Vorher werden sie abgewiesen, danach ganz normal in die Röhre geleitet.
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von seku-games »

Frank509 hat geschrieben:Bin zwar nicht der Experte von Automaten aber,habe bei meinem Trianon festgestellt,daß die 5 DM Freigabe auch erst unter 1 DM aufleuchtet.
Scheint normal zu sein.

Vorher werden sie abgewiesen, danach ganz normal in die Röhre geleitet.
Der Trianon nimmt 5DM nur an, wenn der Münzspeicher weniger als 1DM anzeigt. Natürlich müssen die Pegelschalter an der an der 10Pf und 1DM Röhre geschlossen sein.

5DM fallen zwangsweise in die Kasse, da der Trianon keine 5DM Röhre hat.


5DM Stücke fallen zwangsweise in
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von chopper66 »

Jupp,
das stimmt. Die 5,- DM Lampe leuchtet nur unter 1,- DM Guthaben :D
Hatte mich schon gewundert und dachte das da ein Wackelkontakt vorliegt :lol:
Die Wippe ist wohl doch nötig, damit er das 5,- Stück in den Ausgabeschacht umleitet wenn er es nicht annimmt. Das werde ich ja aber sehen.
Gerade mal die Alarmanlage wieder funktionsfähig gemacht. Ist ja fast ein Fliegeralarm :cool: , aber Batterien sind jetzt wieder raus, weiss ja jetzt das es funktioniert :hoch

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von Mathes75 »

Zum Birnchen Wechseln - Die rotamint Geräte haben ein Klavierband am Frontglas. Durch lösen von 2 - 4 Schrauben kann das ganze Glas mit Rahmen aufgeschwenkt werden. Extrem praktisch! Schau doch mal nach, ob der Trianon das auch hat!?
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von Gelöscht161 »

Frank509 hat geschrieben:Bin zwar nicht der Experte von Automaten aber,habe bei meinem Trianon festgestellt,daß die 5 DM Freigabe auch erst unter 1 DM aufleuchtet.
Scheint normal zu sein.

Vorher werden sie abgewiesen, danach ganz normal in die Röhre geleitet.
Hast Du eine "special editon" des Trianon? :-o :-o :-o Die 5,--DM- Röhre bei Rotomaten gibt es erst ab dem 30Pfg.-Gerät "Herold 30". Bei allen vorherigen Automaten mit 5,--DM- Annahme fallen die doch sofort in die Kasse.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von Mattes »

Meines Wissens nach fallen die 2,-DM-Stücke in die Kasse, die 5er in die Röhre.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Nun auch ein Rotomat Trianon

Beitrag von seku-games »

Mattes hat geschrieben:Meines Wissens nach fallen die 2,-DM-Stücke in die Kasse, die 5er in die Röhre.
Ich sage es mal andersherum, deine Aussage ist unmöglich ::134::
Der Trianon hat folgende Röhren:
10PF
1DM
2DM

Der erste elektromechanische Rotomat mit 5DM Auszahlung war der Herold30. Ein Blick in die TU wäre sinnvoll ;-)
Zuletzt geändert von seku-games am 23.02.2021, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Wulff“